EPOX 8RDA+ Modding

  • Zitat

    Original von brainless


    hab vermutet dass du nach dem post da denken könntest das ich meine du redest nicht aus erfahrung :) (geiler satz :D )
    aber das hab ich ja mit dem näxsten Post
    "also nicht so verstehen dass du nicht aus erfahrung reden würdest gell"
    versucht zu berichtigen...


    *rofl* :lool:swiss-ownz


    Äh ja Sharky, was musst du denn noch wissen? :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von brainless
    Ich halte ja einfach die (verzinnte) litze an das verzinnte IC beinchen. dann geh ich mit dem LK an die Litze, sodass ich diese mit dem LK richtung IC drücke. dann erhitzt sich zuerst der Zinn an der litze, dann über diesen derjenige am IC beinchen. und schon hälts :)


    besser kann man's nicht beschreiben! 8)


    aber dann braucht's genug Zinn an der Litze, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    hört bloss mit der klugscheisserei auf und helft mir lieber, den IC nicht zu verbraten ;-(


    wie giftig ist das Zeug eigentlich? Jedesmal, wenn ich mit Kolben und Draht an die ''Zinnschnur'' komme, dampft's miir voll in die Fresse :schimpf


    das ist doch genau das geile daran :)
    ka wie giftig das zeugs ist, aber nach längeren Lötsessions (so ein paar Stunden) gibbets Kopfschmerzen...


    ich würd einfach mal probieren mit dem löten. einfach nur kurz an das IC beinchen, und wenn der versuch misslingt den IC abkühlen lassen (pusten....)


    und dann nochma dahinter :)

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    besser kann man's nicht beschreiben! 8)


    aber dann braucht's genug Zinn an der Litze, oder?


    thx :)


    hm es braucht nicht viel zinn an der litze... nicht so, dass du nur noch schön glatte Flächen siehst, die einzelnen Drähtchen sollten schon noch unterscheidbar sein. weil wenn du ziviel Zinn dran hast (und weil das IC beinchen durch die verzinnung sich sehr gut mit der Litze verbindet) kann der Zinn, der zuviel ist, leicht unter den IC fliessen. das ist nicht gesund, da du nicht unbedingt weisst, ob der Zinn nun auch noch andere beinchen berührt (zum beispiel gerade das nebenan :) )

  • eben - hab' ich kapiert und leuchtet ein, aber wieviel Zinn an der Litze? Ans IC-Beinchen möchte ich keinen Lötzinn dranmachen - das gibt sowieso eine ''Glungge'' das kommt sicher nicht gut - ich muss darauf vertrauen, dass von der Litze genügend ans Beinchen fliesst....


    ah - OK - warst schneller - also einzelne Drähtchen noch sichtbar - dann hab' ich zuviel dran, noch etwas runternehmen.


    Thx erstmal - jetzt bin ich bestens vorbereitet (was allerdings noch nichts über's Resultat aussagt) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von brainless
    doch, das muss erhitzt werden. sonst hält doch das zeugs net. du wirst deine IC beinchen doch auch erhitzen (wenn auch nur leicht).


    Eigentlich nicht. Wie gesagt, das Flussmittel auf dem Beinchen zieht das Zinn an, das auf der Litze bzw. auf dem Draht ist. Ich erhitze nur ganz kurz direkt das Zinn auf der Litze und schwupps. Das ist auch das "klassische" Löten will ich mal so sagen, ausser das man sonst (wenn man etwas grössere Sachen lötet) natürlich Lötzinn einfach auf die Lötspitze nimmt statt erst den Draht noch zu verzinnen. Litzen muss man natürlich sowieso erst verzinnen sonst gehts ja gar nicht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Jo das Zeug ist idiotisch. Flussmittel sollte ja dorthin, wo das Zinn hinfliessen soll. Wie bitte soll das gehen wenn das Flussmittel IM Zinn drin ist :rolleyes:


    Das ist kein Problem!!!
    Alles andere ist gebastel :D


    ps. isch rede auch aus Erfahrung ;)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von killersushi
    Wie gesagt, das Flussmittel auf dem Beinchen zieht das Zinn an, das auf der Litze bzw. auf dem Draht ist.


    das das zeugs dann auch hält schreib ich mal der beschichtung der IC beinchen zu, weil bei der litze funzts ja net sooo gut...

  • @Hooligan: also die Methode von sushi überzeugt mich auch sehr (so wegen ''alles Andere ist Bastelei'') ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Das könnten wir glatt als Löt-HowTo verkaufen :D


    du als einer der chefs des boards könntest ja den Titel des Threads etwas modifizieren (-> Lötanleitung :) ) und dann als "wichtig"deklarieren ;D

  • Zitat

    Original von brainless
    das das zeugs dann auch hält schreib ich mal der beschichtung der IC beinchen zu, weil bei der litze funzts ja net sooo gut...


    Das Flussmittel sorgt doch dafür. Auch auf die Litze mach ich manuell Flussmittel, wenns nicht recht klappen will. Obwohl da gehts ja meist voll easy ohne irgendwas. Einfach Zinn rundherum streichen. Ist IMO weil so viele kleine Drähte sind, da kann das Zinn richtig reinfliessen und sich festsetzen? Bö.


    Mich würde noch interessieren, wie machst du das wenn du einen IC mit viel Beinchen hast, die noch sehr nach beisammen sind? Wenn du das Beinchen selbst erhitzen willst, dann musst du ja eine bronchial dünne Lötspitze haben, dass da nicht gleich noch 2-3 Nachbarn mit erhitzt werden :D


    Schon bisserl risky die Methode, noch nie nen IC verschmort so? Du redest da von IC abkühlen lassen und solche Geschichten, klingt etwas "heiss" im wahrsten Sinne des Wortes :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • So bin (zum Glück) auch wieder online, denn sonst hätte ich den Thread übersehen ;)


    Nehmt ein 1 kOhm Poti , empfohlenermassen ein Trimmpoti, weil die haben viel mehr Weg als ein billiges mit dieser Steckachse und es kann dadurch der Wert genauer geregelt werden.


    Stellt ungfefähr 750 Ohm ein und messt die Spannungen am LD1117. Dieser befindet sich beim BIOS Chip.


    Viel Glück

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Hooligan: also die Methode von sushi überzeugt mich auch sehr (so wegen ''alles Andere ist Bastelei'') ;)


    ich mache nicht nur 1x pro Monat so 2-3 Lötstellen ;)
    Wenn ich immer das theater mit dem seperaten Flussmittel abziehen würde....*lol*

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • bis jetzt ist mir noch nie was durchgeschmort...
    ich hab auch eine mordsdünne Lötspitze...
    mom geh schnell messen....


    hm messen geht net gut.. die ist soooo dünn! da haben ein paar auf nem Millimeter platz :)


    beim KR7A VCore mod hats so nen IC, da sind die pins noch relativ nahe beieinander... aber es gibt ja ICs bei denen ists noch schlimmer :) naja, da beim KR7A waren die pins am nächsten zusammen, etwas anderes musste ich bisher noch nicht löten...
    auch das hab ich mit soner spitze gemacht. also die läuft wirklich spitz zu, nicht grad wie eine nadel, geht aber in eine ähnliche dimension :)
    ist übrigens eine billig CU Lötspitze ausm Jumbo, die ich erst noch zurechtfeilen musste damit sie in den Weller LK passt :)

  • Es gibt viel Lötzinn mit Flussmittel drin, das hat sicher seine Vorteile. Vielleicht hab ich einfach schlechtes erwischt, ich hatte damit einfach keinerlei positive Erfahrung. Wenn mir jemand mal gutes Lötzinn mit Flussmittel empfehlen will, bitte nur zu ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Du redest da von IC abkühlen lassen und solche Geschichten, klingt etwas "heiss" im wahrsten Sinne des Wortes :D


    naja, war mal etwas lange am IC, hab ihn angefasst und war nicht so erbaut über seine Temp. :)
    aber er hats überlebt.