EPOX 8RDA+ Modding

  • Frage an alle Elektroniker und auch Nicht-Elektroniker, die das wissen:


    Visionary erwähnt in seinem EPOX 8RDA+ Voltage Modding Guide dass er einen variablen Widerstand von 10 kOhm gebraucht hat, dass ein 1-5kOhm noch besser wäre und dass bei einer Einstellung von 700Ohm statt der standardmässigen 1.55V eben 1.70V am Chipsatz anliegen. Welchen Fest-Widerstand müsste man nehmen, um 1.9V bzw. 2.0V zu erreichen - wie berechnet man das (kann man das überhaupt, ohne die Details des IRU3037A-Chips zu kennen?)?


    Thx für die Hilfe!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Frage an alle Elektroniker und auch Nicht-Elektroniker, die das wissen:


    Visionary erwähnt in seinem EPOX 8RDA+ Voltage Modding Guide dass er einen variablen Widerstand von 10 kOhm gebraucht hat, dass ein 1-5kOhm noch besser wäre und dass bei einer Einstellung von 700Ohm statt der standardmässigen 1.55V eben 1.70V am Chipsatz anliegen. Welchen Fest-Widerstand müsste man nehmen, um 1.9V bzw. 2.0V zu erreichen - wie berechnet man das (kann man das überhaupt, ohne die Details des IRU3037A-Chips zu kennen?)?


    Thx für die Hilfe!


    Aus dem einen Forum (war glaubs xtremesystems) hab ich gehört, dass man nicht über 1,8V gehen sollte. Selbst wenn man nen Wasserkühler aufm Chipsatz hat.
    Bei einem hat irgendson IC angefangen zu brennen. :z

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ou shit! da müsste man aber Genaueres wissen... Kannst Du das noch herausfinden? Hab' nämlich wirklich im Sinn, den zu modden - bei 200FSB ist er einfach absolut nicht stabil, d.h. er bootet zwar schon ins Windows, aber sobald man eine Anwendung startet wird der Bildschirm schwarz und kommt dann wieder, System hängt zwar nicht, aber gut ist das nicht :D


    also ich hätte schon gerne 1.9V, wobei Visionary bereits mit 1.7V auf 220FSB gekommen ist... aber damit geben wir uns doch nicht zufrieden ;)


    dann müsste ich einfach wissen, ob ich für 1.8V 600Ohm oder was immer auch brauche :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wie hast Du die Northbridge gekühlt?
    Bei mir ist immernoch dieses Stück Kaugummi als Wärmeübergang dran :z und ich schaff die 200MHz wirklich rockstable.
    Aber vielleicht hab ich noch ne Einstellung drin, die die Perfomance bei 200MHz etwas bremst, damits stabil bleibt?! Böö ... ich guck vielleicht mal heut Abend.


    Also von demher ist das NF7-S halt schon mehr oder weniger darauf vorbereit - 1,8V maximale Chipsatzspannung schon im Bios einstellbar :rocknroll2
    dafür nur 1,85V VCore ... :nope

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • genau - ich hab's auch als Kaugummi beschrieben und das kann's ja wohl nicht sein, oder? :D


    also ich hab' das weggeputzt (Perchlorethylen geht saugut, mit Alkohol ist's mühsam bzw. fast nicht möglich) und AS3 schön draufgetan, dass die ganze runde Fläche des Kühlers (bis zu den Fins) bedeckt ist. Dann ein 40mm-Lüfter drauf.
    Mit 200 eben nicht stabil bei Zimmertemp (18°C), bei 10°C stabil bis 204


    ob VDD oder VCore mod spielt ja wohl keine grosse Rolle :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Kaioken
    dafür nur 1,85V VCore ... :nope


    Schreibs ruhig etwas grösser. Selbst mit Mod ist man bisher nicht über 2V gekommen. Es hat noch niemand nen Weg gefunden, wie man die OVP umgehen kann. Der Mod wäre eigentlich sonst der gleiche wie beim KR7A/KX7-333.


    Das macht das Board für Extrem-OC erstmal leider unbrauchbar :(

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • @Sharky
    Nimm am besten nen Pot anstatt nem Fixwiderstand. Mit nem Multimeter kannst du die Spannung an dem entsprechenden Transistor ablesen. Das sind die Dinger mit 3 Beinen. Such nach einem der auf nem Bein 1.55-1.6V ausgibt, wahrscheinlich irgendwo in der Nähe des Chipsatzes (evtl. auch Southbridge). So kannst du dann die gewünschte Spannung einstellen. Vielleicht wird VDD auch im Bios angezeigt? Dann kannst du dir die Multimeter-Geschichte natülich sparen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    @Sharky
    Nimm am besten nen Pot anstatt nem Fixwiderstand. Mit nem Multimeter kannst du die Spannung an dem entsprechenden Transistor ablesen. Das sind die Dinger mit 3 Beinen. Such nach einem der auf nem Bein 1.55-1.6V ausgibt, wahrscheinlich irgendwo in der Nähe des Chipsatzes (evtl. auch Southbridge). So kannst du dann die gewünschte Spannung einstellen. Vielleicht wird VDD auch im Bios angezeigt? Dann kannst du dir die Multimeter-Geschichte natülich sparen.


    ja genau!
    Es wird sogar im Bios angezeit. :oha

  • gute Idee - nur bin ich nicht so der Hirsch im Transistoren durchmessen - aber kann ja die Gelegenheit grad beim Schopf packen und was dazulernen - schadet ja nie ;)


    da müsste ich zwischen der Basis und einem der äusseren Beine dann eben um 1.55V haben?


    und würdest Du einen 5kOhm oder 1kOhm-Pot nehmen (Visionary hatte offenbar nur gerade einen 10kOhm zur Hand, wenn ich das richtig interpretiert habe) - das Zeug ist doch nichtlinear, wenn ich mich nicht irre, dann könnte ich mit einem 1kOhm-Pot besser dosieren, oder?


    und was nehme ich da für ein Poti? Gibt ja Dutzende!


    Kohle-Poti, Kohle-Kontroll-P., Cermetpoti, Digital-P., Trimmpoti, gekapselte Cermet-Trimmp., Drahtpoti... ?(


    sorray für die dämliche Fragerei, aber bin halt nicht Elektroniker


    also dann wäre das VIO im BIOS?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Vio ist Voltage input/output (3.3V) und hat damit nichts zu tun. Ich kenn das Board ja nicht, steht nirgends 1.55V im Bios oder so? Duke sagt ja es sei so.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • eben - war mir auch so, dass das 3.3V sind - aber ich schau mal im BIOS heut' abend

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Guckst du hier:



    VDD, steht ja wunderbar :)


    Ja ich würd wohl nen 2k Poti nehmen oder so. Kannst den ja mal auf 700 ohm voreinstellen und notfalls verstellen wenn's halt nicht reicht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • jo mei - das isch aber goil!


    ist halt auch ein gutes Board, nicht so wie die A...-Mainstream :D


    LOL@temps - siehst' Du's? 19°C aufm Prozzi und 31°C MB... diehabensiejanichtalle (ausser es wär mit einem Pelt oder so) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja ich würd wohl nen 2k Poti nehmen oder so. Kannst den ja mal auf 700 ohm voreinstellen und notfalls verstellen wenn's halt nicht reicht.


    An...-Mainstream ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Moinsens


    Hab mir schnell das Datenblatt reingezogen ;)


    Es ist ein PWM, der über ein Widerstandsverhältnis eingestellt wird, ähnlich wie beim allbekannten LM317.


    Aus dem Datenblatt:


    Vout= Vref x (1+ R6/R5)
    (R5 hängt über Pin 1 und Pin 4. R6 an Pin 1 und das andere Ende ist Vout.)


    Vref ist 0.8V


    Jetzt müsste man nur schnell die beiden Widerstände wissen und schon kann man das schön professionell ausrechnen.

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ja ich würd wohl nen 2k Poti nehmen oder so. Kannst den ja mal auf 700 ohm voreinstellen und notfalls verstellen wenn's halt nicht reicht.


    An...-Mainstream ;)


    Hole mir ein Allan-Bradley-Trimmpoti - hab's rasch mit nem Elektroingenieur bei uns angeschaut - der Hifi-Löter :D


    aber er meinte, dass nicht ganz klar sei, ob die 700Ohm am Poti einzustellen sind oder über Fb.-GND anliegen sollten - wenn ich den auf 700 voreinstelle köntte das grad einStück zu tief und die Output-Spannung dann u.U. viel zu hoch sein... weil man ja die beiden andern Widerstände nicht kennt :rolleyes: wenn die wie auf dem Datenblatt einen 1.2kOhm da dran haben, dann sind 700Ohm schon verdammt wenig - da starte ich lieber über 1 kOhm...


    also ich nehm' den 2 kOhm und löte den mal ein und schaue im BIOS, dann kann ich ja langsam tiefer gehen und schauen, was mit Vdd passiert - OK so?


    Ab..-M....



    @Mondgesicht: haben wir auch gemacht - schnell google IRU3037A - schwupp: Datenblatt, vr-zone-Anleitung - ist einfach immer wieder krass :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Na visionary sagt ja 700 ohm, der wird das schon richtig ausgerechnet haben. Aber klar ich persönlich stelle meine Potis immer auf den Maximalwert und regel dann runter.


    700 ohm ist nicht der Endwiderstand, sondern der am Poti einzustellende.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    700 ohm ist nicht der Endwiderstand, sondern der am Poti einzustellende.


    ich hab's auch so interpretiert, aber man könnte ''set the initial resistance measured by the voltmeter to be 700 ohm'' auch so verstehen, dass es der über den Spannungsregler abgegriffene Wert ist :rolleyes: sicher ist sicher - will nicht gleich ein Räuchlein sehen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich würde auch nicht gleich mit 700 Ohm am Poti fahren. Vieleicht meint er mit den 700 Ohm den gesammten Widerstand. Man hängt ja das Poti paralell über einen anderen. Und der Erstatzwiderstand ist immer kleiner als der kleinste Widerstand! Darum sicher unter 700 Ohm, wenn man 700 einstellt