EPOX 8RDA+ Modding

  • Ich hab den billigen aus dem Conrad, Stannol, Typ HS 10 2510, Legierung S-Sn 60 Pb 38Cu2, mit Flussmittel, Querschnitt 0.5 mm ... und das funzt ohne Probs.


    Ich würde nie zusätzliches Flussmittel, Löthonig oder Lötpaste verwenden weil das ist ätzend.


    Immer zuerst etwas Lötzinn auf die Pins und die Litze natürlich vorher mit Lötzinn benetzen.

  • Hehe ;)


    Lassen wir doch den allmonatlichen Meisterlöter Hooligan mal erklären, wie genau das geht. Im Beispiel des v-mods, Schritt für Schritt. Was erwärmst du, wie fliesst das Zinn von wo nach wo etc., nimmt mich noch Wunder.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Es gibt viel Lötzinn mit Flussmittel drin, das hat sicher seine Vorteile. Vielleicht hab ich einfach schlechtes erwischt, ich hatte damit einfach keinerlei positive Erfahrung. Wenn mir jemand mal gutes Lötzinn mit Flussmittel empfehlen will, bitte nur zu ;)


    das kann sein, hab ich auch schon gedacht.
    ich hab eine Rolle mit etwa 3.2kg Zinn drauf, so ca 0.5mm durchmesser oder so...
    ka woher die ist, hat wohl mein vater vor jahren mal gekauft :)

  • Zitat

    Original von killersushi
    Es gibt viel Lötzinn mit Flussmittel drin, das hat sicher seine Vorteile. Vielleicht hab ich einfach schlechtes erwischt, ich hatte damit einfach keinerlei positive Erfahrung. Wenn mir jemand mal gutes Lötzinn mit Flussmittel empfehlen will, bitte nur zu ;)


    das glaube ich auch, es gibt brutale qualitätsunterschiede!!!


    und es gibt Zinn in vielen Durchmessern, und verschieden Arten der Intergration vom Flussmittel...
    Auch die Mischung ist unterschiedlich...

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hehe ;)


    Lassen wir doch den allmonatlichen Meisterlöter Hooligan mal erklären, wie genau das geht. Im Beispiel des v-mods, Schritt für Schritt. Was erwärmst du, wie fliesst das Zinn von wo nach wo etc., nimmt mich noch Wunder.


    welcher vmod?


    einfach mal ein Beispiel...


    1. ganz ganz wenig Zinn an die Spitze (so kann die hitze besser auf das Bauteil wandern)
    2. Die beiden Punkte gleichzeitig erwährmen
    3. Wenig zinn zuführen (keine Klumpen, oder runde Hügel :D )
    4. Denn Zinn schön fliesen lassen
    5. Mit dem Spitz ruhig weg
    6. Der Ganze Vorgang sollte max. 4sec dauren (habe vorhin was von 25sec gehört :D )


    Aber es ist schwierig zu erklären, es braucht halt einfach Gefühl ;)


    edit: das schwirigste am Löten ist doch, dass man nur 2 Hände hat :D;D


    edit2: Bei Litzen, natürlch zuerst die Litzen ein wenig verzinnen.....aber keine Klumpen oder so bilden ;)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Ah ja ok, das klingt aber nach recht grossen Lötstellen und entsprechenden ähm... Halterungen oder so? Machste das bei nem v-mod denn auch so?


    *edit* ja eben wegen den 2 Händen, das hab ich mich gefragt :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Hooligan
    Aber es ist schwierig zu erklären, es braucht halt einfach Gefühl ;)


    genau, und das trainiert man am besten mit vielen lötübungen.
    also einfach drauf los und die Vorgänge beobachten und ein bisschen studieren :D
    das gibbet übung ;D

  • wegen den zwei händen, genaz darum mach ich ja eben den zinn zuerst hin, weil nachher kann ich auf die dritte verzichten, da ich keinen zusätzlichen zinn mehr zuführen muss. ;)

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Nehmt ein 1 kOhm Poti , empfohlenermassen ein Trimmpoti, weil die haben viel mehr Weg als ein billiges mit dieser Steckachse und es kann dadurch der Wert genauer geregelt werden.


    Stellt ungfefähr 750 Ohm ein und messt die Spannungen am LD1117. Dieser befindet sich beim BIOS Chip.


    ja - hab' so einen genommen, einen 2kOhm und einen 1kOhm - wobei: schon beim 2kOhm kannste den Widerstand extrem genau einstellen - der braucht ziemlich genau eine ganze Schraubenumdrehung von 0.75 auf 0.70kOhm!


    aber das kann irgendwie nicht sein: der LD1117 gibt mir ja bereits so 1.70V aus, ohne zu modden...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von brainless
    wegen den zwei händen, genaz darum mach ich ja eben den zinn zuerst hin, weil nachher kann ich auf die dritte verzichten, da ich keinen zusätzlichen zinn mehr zuführen muss. ;)


    Ja , oben war es eher allgemein gedacht...


    bei meinem Vmod, oder beim LED löten, verzinn ich auch zuerst beides und dann kann man es nur noch fliessen lassen ;)


    Aber wichtig ist, nicht zu viel lötzinn, und nicht "kleben" mit dem zinn ;)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von brainless
    wegen den zwei händen, genaz darum mach ich ja eben den zinn zuerst hin, weil nachher kann ich auf die dritte verzichten, da ich keinen zusätzlichen zinn mehr zuführen muss. ;)


    Und ich spar mir noch den Zinn auf dem IC-Beinchen, muss dafür aber Flussmittel dranmachen. :D


    Also gut lassen wird das. Es muss halten dann ist gut. Auf jeden Fall seh ich für die 5-Hände-Methode bei nem v-mod irgendwie keine Chance. Für mich zumindest nicht. Das Mainboard kann ich ja auch nicht besonders gut in diese Vielarm-Vorrichtung einspannen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • @Sharky
    Fällt mir grad ein:
    Hast Du auch ne Lötzinnabsaugpistole parat, falls was schiefgeht?


    @Lötgurus
    Man, wenn ich eure Tipps so lese, dann hatte ich beim zweiten Modversuch ja mehr Glück als Verstand :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • klar, z.B. beim KüKö löten trägt man das Lot nicht zuerst auf :)


    ich hab mir ein blinkenleds gelötet (DotMatrik Display mit 144 LEDs (18*8 Pixel)). wie wär ich da auf den psycho gekommen, wenn ich immer Widerstand, LK und zinn hätte halten müssen :D

  • ja - ich mach's mal und kontrolliere dann bei etwa 1kOhm im BIOS, dann solltens nicht viel mehr als 1.6V sein...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Kaioken
    @Lötgurus
    Man, wenn ich eure Tipps so lese, dann hatte ich beim zweiten Modversuch ja mehr Glück als Verstand :D


    ich hatte auch viel mehr glück als irgendwas anderes, als ich anfing mein Board zu modden :)
    beim ersten hats nicht gefunzt, dann hab ich halt auf welchen wegen auch immer, etwas löterfahrung erlangt, nun funzt das herum-V-modden :)

  • THX @ ALL!


    gez. ein hoffnungsvoller Löt-Noob ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."