Abit Boardlüfter ersetzen?

  • Ich hab ein Abit KD7-RAID. Das ding hat ein aktiv lüfter drauf. seit heute macht der einen höllenlärm und er surrt, als würde ein Käbelchen daran schleifen. das ist aber nicht der fall und den staub hab ich auch schon weggenommen. Kann man den irgendwie ersetzen? Wenn möglich durch einen Zalman passiv Kühler?
    Hier ein Pic des boardes:


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • also ich hab auf meinem board auch nur ein passives teil drauf (weniger als 1cm dick) und das wird gerade mal handwarm. hab allerdings auch nicht übertaktet ;)


    der OutOfRange hat bei seinem mobo auch genau so ein zalman-passiv cooler draufgepappt -> hat keine probleme und das bei nahezu 200fsb 8)

  • ok dann besorg ich mir so ein Teil


    Du hast sicher in grünes solches TEil oder?
    Asus board? Ist standart bei denen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Aus irgend einem grund ist da ja ein aktiv lüfter drauf ?(


    Sieht halt geil aus, wenn son drehendes (nervendes) Ding drauf ist ... scheiss Marketing :rolleyes:

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ist er sowieso bei allen Boards ! Mein Abit hat auch keinen aktiven Krachmacher drauf. ( Was man von meinem Prozzilüfter nicht sagen kann ;) )




    Grets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • das komische ist nur, das Abit KD7-333 hat kein Aktiv Lüfter drauf, das KD7-RAID aber schon und die unterscheiden sich im grossen und ganzen nur durch den zusätzlichen Controller, wobei das 333 hat einfach statt einen RAID einen Promise Controller


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    ok dann besorg ich mir so ein Teil


    Du hast sicher in grünes solches TEil oder?
    Asus board? Ist standart bei denen


    nein, ich hab ein MSI board... da ist so ein gleichfarbiges teil drauf wie der zalman, aber viel kleiner und nicht mal dieser küko wird warm -> denke also dass da ne aktiv-kühlung nur zusätzlichen lärm bringt ;)

  • Zitat

    Original von SouLTransfeR
    wie ist es beim Asus AV7266-E um den Aktiv-Kühler?
    Ist der Auch nur ein "MArketing-GAg"?


    wahrscheinlich schon - das A7V333 hat ja einen Passivkühler, aber was für einen - etwa mit dem Zalman vergleichbar ;)


    Xoood: wie bist Du sonst zufrieden mit dem KD7? OC-Ergebnisse, FSB usw.?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich hatte mit meinem A7V133 das selbe Problem. Ein Tröpfchen Öl und ich hatte Ruhe für 3 Wochen. Dann hab ich so einen Sunon Lüfter draufgeschraubt. Auch der fing an zu lärmen, aber mit einem Bleistift oder einem Kugelschreiber konnte man ihn stillen.
    Der Grund für die Defekte war eindeutig der Staub, da die Kühlrippen nur ca. 3mm auseinander waren.


    Inzwischen habe ich das Problem mit einem 4*6*4 cm Passiv-Kükö gelöst.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space