Ramfüllstand anzeigen

  • Hi leude! ich such nach ner möglichkeit miene Ramfüllstand anzeigen zu lassen... Hab Win XP


    Hintergrund:


    habe 512 MB ram und eigentlich immer ne konstante Auslagerungsdateifülle von 160MB-300MB/1024MB... kann mir aber ned erklären wieso! für nen biserl surfen, eMule.... da kann alles ned soo vile kosten! wolle jetzt rausfinden wie voll meine Rams sind. jeh nach dem kauf ich mir 2x 512MB Ram oder 2x 256MB ram für meine neue Kiste (jeh 2 mal wegen dual channel)


    sollte das Ram ned voll ausgelastet sein, versuch ich den grund zu finden

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • task-manager gibt dir eine übersicht. :oha


    ctrl-alt-del und er ist da, wenn du nicht in einem dns-netz hockst, ansonsten einfach task-manager auswählen..


    ist es das? kennst du task-manager nicht..?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • ich kenn den Taskmanager.. und ich weiss, dass mit der nur sacht wie voll der für die auslagerungsdatei vorgesehen speicherplatz is :oha oder wo guckst du?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • unter systemleistung hast du doch rechts unter der grafik eine "physikalischer speicher" -zusammenfassung.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • hmm.. wenn ich XP blos in englisch installiert hätte.. dann wüsst ich vileleicht was die damit meinen:


    instgesamt: 523744
    Vergügbar: 207160(sinkend)
    Systemcache: 285892


    Vergügbar=freies RAM?
    instgasamt=Ram oder insgesamt=ram+auslagerung?


    523744kb = 511.56875MB... dürfte RAm sein


    Systemcache= belegt? wenn Verfügbar sinkt wieos steigt systemcache dann ned? :stupid (ich liebe den smiley)


    edit: und wieos hab ich ne auslagerungsdatei wenn ich noch etwa 200 MB frei hab? :schimpf

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Hast du die Grösse der Auslagerungsdatei fix eingestellt? Wenn nicht unbedingt machen, sonst kontrolliert Windows das selber. Und Windows ist doof ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ja, die angaben sind auf den physikalischen speicher bezogen, will heissen effektiv auf die ram.
    nur weiss ich nicht, wie windows das alles interpretiert und wie aussagekräftig das ist.. und was der systemcache wirklich bedeutet, weiss ich leider auch nicht... sorry :(

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • aber irgendwie zweifle ich, ob es wirklich was bringen würde mehr ram ein zu bauen... wird ja eh ned genutzt.. ich könnt natürlich nen ramdrive erstellen und da die auslagerungsdatei rein packen.... *grübel*


    ne wiess jemand wieso da ned alles benutzt wird? (ich nehm ma an das verfügbar = frei ist)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    aber irgendwie zweifle ich, ob es wirklich was bringen würde mehr ram ein zu bauen... wird ja eh ned genutzt.. ich könnt natürlich nen ramdrive erstellen und da die auslagerungsdatei rein packen.... *grübel*


    ne wiess jemand wieso da ned alles benutzt wird? (ich nehm ma an das verfügbar = frei ist)

    dann würdest du aber besser imho xp direkt sagen, dass er kein swap (ausalgerungsdatei) erstellen soll. geht sicher einfacher.
    aber für weiters kenn ich mich zu wenig aus. tut mir leid, will dir lieber keinen schrott erzählen. ;(

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • jo mit dem donkey schaffe ich schon mal über 1 GB auslastung ... war aber in schönen zeit als mann noh suagen konnte mit dem esel ...


    es gibt ein tool ist sogar freeware, das die auslastung anzeigt ... chache irgendwas ... mir fält der name nicht mehr ein und ich find's auch nicht mehr ... aber ich schau noch..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Bei mir braucht der Muli nur 21.5 MB (sagt jedenfalls Taskmgr).
    Daraus resultiert eine verwendete Auslagerungsdatei von 188 MB / 768MB.
    Von meinen 320 MB RAM sind noch etwa 100 MB Frei.


    Aber wieso braucht mein Muli so wenig und eurer so viel (hab 16 DLs)?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Windows lagert auch aus, wenn Du mehr als genug RAM hast - man kann das in irgendeinem Schlüssel deaktivieren, d.h. verhindern, dass der Kernel ausgelagert wird.


    Ich hab' hier im Büro 1GB RAM - aber ständig etwa 24MB Kernel ausgelagert! (Win NT)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Tja emule oder edonky sind beide sehr schlecht programmiert. Wenn man den Aufstartet und er die Files einliest, braucht er immens viel Ressourcen. Bei mir im Taskmanager spinnt dann so ziemlich alles. Da Steht 300MB RAM frei und eine Sekunde später sinds noch 4 :D
    Doch sobald er die files alle eingelesen hat, ists vorbei.


    Ach Sharky für was hast du 1gb ram im Geschäft? ich hab nur 40 MB :)

  • keine Ahnung - die haben einfach so viel reingetan - wahrscheinlich, weil ich bei der Bestellung grad noch angegeben haben, dass ich einen P4-2.4(NW), 512MB Rambus, eine 36GB Scsi-Platte usw will, statt ''bitte einen neuen PC'' :D


    jetzt haben sie einen Willamette und ne lahme 20GB-Platte - die lassen sich auch immer den ältesten Mist andrehen :schimpf


    wenigstens genug RAM - es läuft schon verdammt flüssig ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Dass eMule beim Starten viel RAM verbraucht, stimmt, so wie ich mein HD-Lämpchen beobachte, schon. Aber im Betrieb nachher braucht das Ding wirklich nicht viel RAM.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    was machst du schon wieder? CAD, sehr grosse Satalitenfotos ankucken oder gar 3ds? Muss mich korrigieren hab sogar 48 MB ;)


    ja Satellitenfotos durchchecken, um luftverschmutzende Firmen (oder Tweakerbehausungen, in denen mit irgendwelchen illegalen Kühlmitteln hantiert wird) ausfindig zu machen :D


    verdammt, wenn Du's so genau wissen sillst, muss ich halt auch kurz gucken: Systemeigenschaften gibt an: 1'044'447 KB RAM (Scheisse, sollten es nicht 1'048'576 KB sein?) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."