Kreislauf - welche Reihenfolge?

  • In welcher Reihenfolge habt ihr eure Wakü-Komponenten verbunden bzw. welche Reihenfolge würdet ihr mir für meine Komponenten (siehe Sig) empfehlen?


    Pumpe - Radi - AB - CPU - GPU - Pumpe (am optimalsten für schlauchverlegung)


    oder


    Pumpe - CPU - GPU - Radi - AB - Pumpe

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Nee, wird nicht getrennt! :abgelehnt


    Möchte einfach wissen, welche der zwei oben genannten Kreisläufe ich bevorzugen sollte!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Pumpe - CPU - GPU - Radi - AB - Pumpe


    Der ist IMHO viel sinnvoller.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Ich hätte gerade den anderen genommen, wir sind doch Nett wie wir dir Helfen ;).


    Imo ist das Wasser nach dem AB am Kühlsten, aber zum Befüllen wäre es wohl andersrum besser.

  • die sache mit der Reihenfolgen ham wer mal auf http://www.oc-card.de durchgerechnet und sind zu einem interessanten resultat gekommen:


    wenn dien AGB ned mehr als 2 Liter flüssigkeit fasst, ist die reihenfolge egal!! Das Wasser schiesst derart schnell durch deine Wakü, dass die reihenfolge kaum ausschlaggebend ist, (es sei denn du legst wert auf ganz viel kälte in den ersten 3 Sekunden deines PC betriebs)


    Ich würds so machen, dass du alles gut zugänglich hast. [punkt]


    den kreislauf aufteilen is keine Gute idee, weil dann durch verschiedene fliesswidersände in einer Leitung deutlich weniger Wasser fliessen könnte, als in der anderen. so könnte sich das Wasser aufheizen und zu kochen beginnen. Die Schläuche bzw. Dichtungen würden platzen, und weiter brauch ich glaub ich ned zu reden.. :dösen


    EDIT: AGB direkt vor pumpe hätte den vorteil, dass du das Wasser am AGB so einfüllen könntest, dass die Pumpe es dann weiter treibt.. so kannst du das Wasser auch nach der Montage einfüllen (sehr pracktisch, wurde afaik schon gesacht)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Was für eine Rolle soll da der AB Spielen ? Ich meine der Unterschied ist ja Wasser fliesst durch CPU->wird Wärmer->fliesst durch GraKa


    Ich bin auch der Meinung das es keine Rolle spielt aber nicht wegen der Menge an Wasser.
    Hasst du einen genauen Link zur Diskussion?

  • Die diskussion wurde vor über einem Jahr geführt und is irgendwo in den archiven des http://www.oc-card.de forums verschwunden. (Das war parcktisch in der Zeit in der ich meine Wakü geplant habe)


    Das mit dem AGB is nur zur befüllung sinnvoll. Man kann die Pume einschalten, Wasser in den AGb füllen, dass dann direkt von der Pumpe weiter geschoben wird. Ist der AGB unter dem obersten Bauteil, aber nach der pumpe, würde das Wasser beim befüllen ned weiterbefördert. Wasserpumpen sind ned stark/schnell genug um mit Hilfe von Luftsog, das Wasser voran zu treiben.


    EDIT: ich bin grad mal wieder im OC-card forum... das wissen schien sich verdünerisiertt zu haben.. die rechnung ging übber die durchflussgeschwindigkeit und die geschwindigkeit mit der Kupfer und aluminium Wärme an wasser abgegen können. Reasulat, war, dass der strohm wieder geschlossen ist, bevor sich das Wasser auf eine gewisse Temperatur steigern kann.... hab ned studiert, weiss nur noch dass das Wasser zu schnell durchfliesst!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • hast dir schonmal überlegt nen zweiten radiator zu nehmen? dann wäre das problem gelöst.
    mein aufbau: pumpe > cpu1 > radi1 > cpu2 > radi2 > AB
    kann mir nicht vorstellen, daß die warme suppe vonner cpu so gut für die graka ist. andersrum genauso.
    als endstadium plane ich das so:


    pumpe>cpu1>radi1>cpu2>radi2>parallel in graka, northbridge und netzteil>radi3>ab

  • also hab grad keine lust die links zu suchen, habe zuviele wakü sites in meinen favoriten :D


    aber da stimm ich zu, habe des öfteren schon gelesen das die temperatur unterschiede im wasser extrem gering sind, absolut egal wo gemessen.


    die reihenfolge wäre zb wichtig wen das wasser zb nach CPU GPU auf 55C erhizt würde in den radi kommt und dann echt krass auf sagen wir mal 30C gekühlt wird, dann wäre die reihenfolge super wichtig. vor radi superheisses wasser nach radi kaltes wasser entspricht nicht der tatsache.


    in wirklichkeit ist es eher so das das wasser zb 29C hatt und nach langem betrieb evt auf 32 C steigt, und dann das wasser ziemlich im ganzen kreislauf ca die gleiche temp hatt, evt 2C grad unterschied.
    radi hält die temp auf nem vernüfigem level im dauerbetrieb, egal welche reihen folge.
    das einzige wo man zustimmen könnte, das wasser hatt nach dem radi ne minimal tiefere temp. alls vor dem radi, drum nach radi auf CPU und wens auch nur wegen 1-2grad unterschied ist.


    wichtig sind da andere sachen, zb bei mir hatte ein duron 1000 erstmal dann hab ich ne HD an die wakü gehängt, dann grka, dann kam statt dem duron ein XP 2000+ und bei jeder erweiterung der wakü stieg die temp ein paar grad an, bis auf über 50C. !
    da ich ein leck hatte, habe ich den selfmadekühler gegen den heatkiller getauscht, keine HD und auch grka nicht mehr an der wakü und jetz habe ich noch 35C. freut mich doch sehr. :D

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    Das mit dem AGB is nur zur befüllung sinnvoll. Man kann die Pume einschalten, Wasser in den AGb füllen, dass dann direkt von der Pumpe weiter geschoben wird. Ist der AGB unter dem obersten Bauteil, aber nach der pumpe, würde das Wasser beim befüllen ned weiterbefördert. Wasserpumpen sind ned stark/schnell genug um mit Hilfe von Luftsog, das Wasser voran zu treiben.


    Erstmal danke für eure Tips!
    Ich würde schon eher die Pumpe-Radi-AB... -Methode bevorzugen; ist imo einfacher beim verlegen der Schläuche.


    Ich hoffe aber, dass ich so keine Probleme beim Befüllen bekomme.


    Pic --> Der Radi kommt noch unter den Gehäusedeckel, der AB wäre dann also zuoberst im Kreislauf. Da sollte das Wasser doch schon bis zur Pumpe kommen, oder? Pumpe ist zuunterst im Gehäuse.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • jo sollte gehn.. du musst die Wakü einfach so konstruieren, dass das Wasser durch eigengewicht zum Pumpen EINLASS kommt..beim Auslass würde dir das Wasser ja wieder entgegen spritzen.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • das funzt sicher, zulauf zur pumpe kommt bei mir direkt vom AB. Habe bei mir auch erst gedacht das es zum befüllen nicht so gut gehen wird, da mein AB zuoberst im Tower ist und die schläuche einfach zuoberst in den AB eingeführt wurden, ohne bohren und kleben. So konnt ich direkt in den pumpenzulauf schlauch einfüllen und warten bis die pumpe den kreislauf und den AB gefüllt hatt, was super praktisch war.


    Ist eine sehr günstige und schöne lösung für nen AB, habe einfach ein ca 50cm x 4cm reagenzglas gefäss gekauft, mit gummistöpsel in den ich löcher für die schläuche geschnitten habe. So muss nicht gebohrt werden und sieht schön aus, und vorallem garantiert dicht!


    So n plexi AB im shop kostet ca 80.-fr.
    Mein AB: 50 x 4 cm reagenzglas 19-Fr von Landi
    gummistöpsel passend dazu 5.-Fr (hatte sogar schon ein loch für den schlauch, musste das nur vergrössern das 2 schläuche platz haben)
    und die nehmen 80.- oder mehr für sowas, naja wer es günstiger möcht hatt somit ne alternative, die gläser sind mit ständer und gibts in versch. grössen.


    mfg


  • wir haben's mal mit der Durchflussgeschwindigkeit, dem Volumen im Kühlkörper und der Wärmekapazität von Wasser sowie der Verlustleistung einer CPU abgeschätzt - es geht um wenige Zehntel Grad, um die sich das Wasser im KK durch die Abwärme der CPU ''erhitzt'', also reicht's zur Kühlung der GPU noch lange aus.


    Ich hab' mir auch grad überlegt, dass das Wasser am kältesten in den KK für die CPU kommt, wenn man den Radi gleich davor installiert und nicht nach den KK für CPU und GPU - das ''warme'' Wasser nach CPU+GPU ist nämlich der Pumpe egal.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • im Aqua-Computer-Forum haben sie auch rausgefunden, dass die Wassertemp in einem normalem Kreislauf wie wir ihn haben, durch CPU, GPU und Chipsatz nur 0,5 bis 1,5°C Wärmer wird, bevors wieder in den Radi geht. die Reihenfolge der Komponenten wie Radi, CPU-Cooler, GPU-Cooler, Chipsatz-Cooler, HD-Cooler usw spielt also keine Rolle, da man z.B. beim CPU allerhöchstens 1° Differenz misst, wenn man den Kreislauf umstellt.



    Edit:
    was man aber definitiv sagen kann ist, dass man das Wasser nicht mit Y-Stücken teilen soll, da sonst der Widerstand der beiden "Kanäle" nicht gleich ist und bei einem das Wasser langsamer fliesst und eine Komponente schlecht kühlt.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • löl@tinuba:


    Deine Beispiele sind für mich ein "Witz" (sorry), also richtig kefl.


    Die Pumpe ist das Element welches das Wasser in Bewegung bringt -> spielt absolute keine Rolle wo die ist.


    Dann sind da noch die anderen Komponenten, du hast also effektiv vorgeschlagen:


    Radi-Ab-Cpu-GPU
    oder:
    Cpu-Gpu-Radi-Ab


    das ist aber genau das selbe, wie auch:
    AB-CPU-GPU-Radi
    oder
    Gpu-Radi-Ab-Cpu


    :)


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • Ja und? ?(
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner umwerfenden Intelligenz!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein