Grüne Ferien

  • Zitat

    Original von Xoood
    die Studien sind schon interessant, sag ich nichts anderes, aber die ersten 2 jahre sind grundsätzlich allgemeinbildung, deutsch, mathe, physik und so, im zweiten dann statistik.... das kackt an


    Na es ist nicht nur Allgemeinbildung und etwas Allgemeinbildung schadet ausserdem nie... :D

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Imogli ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    4 jahre FH, die ersten 2 jahre sind verdammt scheisse (allgemeinbildende fächer). nacher 2 jahre modul-unterricht in fachrichtung... das wär cool, aber die ersten 2 jahre sind so verschissen, dass ich sicher nie an die FH gehen werde ;)


    FH dauert Vollzeit 3 Jahre + ein paar Monate Diplomarbeit. Im ersten ists zumindest in Fachrichtung Elektrotechnik etwa 50% Allgemeinbildung und 50% fachliches. Im 2. ists etwa 70% Fach und 30% Allgemein, im 3. 95% Fach. Find ich eine brauchbare Aufteilung und mit dem neuen Stundenplan hatte ich nette 2-3 freie Nachmittage pro Woche. So lässt sichs leben :D
    Ich bin auch nicht Fan vom Allgemeinbildung, das dumme ist nur, dass du das Zeugs zu 90% später in den fachlichen Fächern brauchst. Das einizige wirklich sinnlose ist bei uns in Burgdorf, dass man im 1. Jahr noch eine zusätzliche Sprache (Franz, Ital. oder Spa.) belegen muss. Nur ein Jahr bringt nichts und motiviert ist eh kaum einer.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Yeah hab auch wieder den Taz an. :D
    Das ganze nennt sich nun Kaderschule und ist recht gut. :))
    Die certifizierte FUM-Ausbildung kann man ab nächstem Jahr mit Diplom abschliessen. Wenn man dieselbe Ausbildung zivil macht, blättert man 10 k hin. Darum super.


    read ya



  • SMS von Blacky :D


    "Hei snipa. Meine addy wird nurnoch durch KP6 ergänzt :) greez an alle tweaker"



    ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Sodele, Blacky hat die 1. woche überlebt :)


    Mal zu meiner 1. Woche.


    Montag Eingerückt, ganz viele andere auch, nur keinen den ich kannte. Vom Bhf Frauenfeld mit lkws zur Kaserne Auenfeld gebracht worden. Dort dann in Kompanien und Züge eingeteilt worden (KP6 Zug4, wens interressiert :P). Dann erstmal schock, das erste was wir vom Wachtmeister (hatten die 1. woche 2 wachtmeister die WK hatten als zugführer, der oberleutnant ist erst seit donnerstag jetzt da.) zu hören kriegten war ein lautes und forsches "AUFSTEHEN"... Zum glück setzte sich das dann aber nicht fort. Die beiden Wachtmeister waren extrem locker drauf, kein rumgeschreie, kein niedermachen, man konnte auch sonst sehr gut über allen möglichen scheiss mit ihnen labern. :) Der 2. kam sogleich: Wir seien nicht in der Kaserne Auenfeld eingeteilt sondern in ner kleinen hütte 15km ausserhalb frauenfelds (Oberstammheim heissts dort). Dies stellte sich jedoch als ganz nützlich dar. Keine extrem hohen tiere, nur der Hauptmann, nix höheres. Gemütliche athmosphäre weil ländlich gelegen. Einfach idyllisch und hübsch dort. Naja, Montag, Dienstag und Mittwoch bestanden zu 90% aus Material fassen. Etwas Theorie und viel gewarte. Mittwoch waren wir noch 3km rumjoggen (hab ich sogar durchgehalten, komischerweise). Donnerstag der erste Ausgang (mhhhh endlich Bier hehe) Und gestern war noch n 8km Marsch nach der Standartenübergabe (Fahnenübergabe) angestagt. Welcome to my 3 new Friend: The "Blattere" ;)


    Ansonsten hab ich nen richtig geilen gemütlichen Zug. Alle sehr locker drauf :) Allgemein ist unsere Kompanie sehr locker drauf. Bisher wars auch recht schön, hatten einiges zu lachen, auch mit unseren vorgesetzten.


    So, und heute abend ist saufen angesagt hrhr :>

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • kann ich in etwa bestätigen @ blacky :)


    in der RS gibts zwei dinge: seckeln oder warten, was zwischendurch ist nicht drinn.


    nächste woche ist bei uns schiessen und HG-werfen an der reihe.


    mal guggen was das wird....

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von maYbe WallhackOr
    me goes erst Juli 2005


    Weisst du schon was wo wie usw.?
    Ich hab mein Gesuch gestellt für Juli '05, direkt nach dem Gymi. Rekrutierung am 30. Aug. Werden sehen.

  • so


    morgen 14.00 trete ich meine letzten 4 RS Wochen in Bure JU an.
    naja der Zugszusammenhalt ist scheisse, jeder schaut nur für sich
    und nur wenns um den ausgang geht halten plötzlich alle zusammen.
    Ich hoffe für die anderen Rekruten unter den Tweakern, dass es bei
    Ihnen anders ist.


    Sdt Burkhard Roger
    Pz Stabskp 23
    Pz RS 23-1
    12410 Militär


    History: 13 Wochen Thun, 4 Wochen Glarus, 4 Wochen Bure JU

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    Einmal editiert, zuletzt von sefti ()

  • VON JESCHI bei tuvok


    so ha mini 1 wuche hinter mir isch voll d höll gsi die hurre scheiss rs aber easy mal luege was die 2 wuche bringt

    mfg tuvok

    Der Meister sprach:"Nur die Weisesten und die Duemmsten aendern sich nie."


    Einmal editiert, zuletzt von tuvok ()

  • Zitat

    Original von tuvok
    VON JESCHI bei tuvok


    so ha mini 1 wuche hinter mir isch voll d höll gsi die hurre scheiss rs aber easy mal luege was die 2 wuche bringt


    wo ist denn der dass es voll die hölle war? :>

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • der jeschi esch ide NS/RS RS....


    Nachschub/Rückschub Rekrutenschule för ned Militäripeople ;)


    Naja sie send 10km go seckle und so seich. Dem Major sett mer au eis uf
    d'chappe haue. ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Bericht week 2 :>


    Ewigkeiten am gewehr rumgeriegelt. Auseinandernehmen, zusammensetzen. Störungen beheben, stellungen, putzen usw. Immer und immer wieder, urghs :>
    ICS gefasst (bah is das ding kacke hehe). Viel zugschule (Links, Links, Links, Rechts, Links, Links...). Viel zu viel sportkacke. Montag 14Km Patton (= in max 1 3/4 stunden...), Sonst viel sinnloses rumgemarschiere, Freitag morgen um 5 Uhr frühsport (4km joggen), Freitag Nachmittag Fitcheck (12 Minutenlauf (300 Meter mehr als an der Aushebung hehe), 1min rumpfbeuge und 1min liegestütze soviel wie möglich und sonst noch n paar sachen).
    Achjo und mit der Ausbildung am MG und am 35'000 Stutz Funkgerät haben wir auch angefangen :>


    Nächste woche besteht wieder aus viel STGW sachen (schiessen und theorie) und auch n bissl ABC Schutzausbildung. Und weiter mit Funk und MG ausbildung. :>

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • so wiedermal eine Woche RS durch.


    Komme nun in die 19. Woche. Diese Woche steht die Durchhalteübung
    an. Wir werden über 3 Tage ein Mobiles KP erstellen und betreiben.
    1Mal wird das KP noch in einen anderen Ort verlegt. Am nächsten Freitag
    steht dann noch ein 35km Marsch an und schon ist die Woche wieder
    vorbei. Naja dann noch in der Woche 20 die Abschlussinspektion und
    Woche 21 ist dann Kaserne putzen, Panzer putzen, Duros und Puch putzen.
    Stgw inspektion und Materialabgabe. Naja und am 6. August gehe ich in die
    Freiheit nach hause ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Auf deutsch niemehr Gewehrteile im Wald sammeln ^^

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Auf deutsch niemehr Gewehrteile im Wald sammeln ^^


    naja das musste ich nie ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • oha na dann wenigstens etwas ;)
    aber musstest sicherlich dafür anderen scheiss machen? oder haben sie bei euch nie den Mülleimer über sBett geleehrt usw :rolleyes

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • 2. woche:


    300m schiessstand, riegeln ohne ende, nachtübung im wald (2 zecken) anschliessend marsch an kaserne vorbei auf den sportplatz, da kampfrucksack GT und gewehr abgelegt, 300 meter geseckelt und durch eine ca. 1.2 meter hohe röhre durch (ca. 30 meter) die zu einem viertel mit wasser gefüllt war, dann mit durchnässten schuhe zurückgeseckelt, material auf mann, zurück zur kaserne, schuhe geputzt und gewehr geputzt, anschliessend 3 stunden schlaf und wieder auf..., freitag die erste EUHG 85 geworfen, crashkurs mit panzerfaust (kommt nächste woche richtig dran)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    oha na dann wenigstens etwas ;)
    aber musstest sicherlich dafür anderen scheiss machen? oder haben sie bei euch nie den Mülleimer über sBett geleehrt usw :rolleyes


    nee kam auch nicht vor, nur auf den zimmerboden :P
    dafür durften wir 1h nach llichterlöschen wieder durch einen
    feueralarm geweckt auf den HV platz. zuguterletzt war es nur ein fehlalarm.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Week 3:


    Am Montag haben wir das erste mal geballert, naja war nix aussergewöhnliches für mich als Jungschütze :).
    Naja dann die üblichen stgw repetitionen, sanitätszeugs, mg theorie abc kacke (getestet ob diese scheiss schuma dicht ist. unbequemes scheissding das). Ach, Donnerstag, FAK-Ausgang. Alle freuten sich drauf, doch dann beim apell fürn ausgang wurde uns mitgeteilt dass wir um 22Uhr anstatt um 23Uhr zurücksein müssen... Nachtmarsch. Super echt. Naja, diese angekündigten 15km (waren in wirklichkeit so um die 20) zurückgelegt, geschwitzt wie ein schwein, durchnässt am ende des marsches in der kälte sinnlos eine halbe stunde warten müssen, abartige erkältung eingefangen (suuuuuper echt, ich huste mir fast die lunge ausm leib). Naja, dann die nächste absolute sinnlosigkeit: 2 1/2 stunden gepennt und dann freitag morgen sollen wir n 30Meter schiessen machen... meine fresse und da heissts immer was von sicherheit. jaja. Naja zum glück nix passiert...


    Zusammenfassend ist zu sagen: Die organisation in der 3. woche war beschissen und verantwortungslos...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • hehe, willkommen in der schweizer armee :D


    auf solche sachen wie FAK darf man sich immer erst freuen wenns dann auch wirklich so ist. die finden immer was (unrasierte leute, unordentliche zimmer, dreckige schuhe... oder eben so "übungen) um das ganze zu schmälern. die märsche sind irgendwie auch immer länger, als sie sagen... :rolleyes


    naja, wünsche jedenfalls euch allen eine möglichst lockere woche! ;)