Grüne Ferien

  • Hab da ein paar Fragen zum Zivilschutz. ;)


    Man wird dort eingeteilt, wenn man zwar für Mili UT ist, aber dennoch nicht ganz UT, oder? Aber brauchen die beim Zivilschutz nich auch "fitte" Leute? [Räumungsarbeiten?]
    Wie lange muss man Zivilschutz leisten? Hab mal gehört, dass ein Teil auch freiwiilig gemacht werden kann, aber man bezahlen muss, wenn man was auslässt? Wieviele Diensttage muss man da leisten? [gleich wie Mili?] Kann man die direkt aneinander hängen? [also quasi DD?]


    Ich frage, weil ich die Vermutung, dass ich auf Grund der Augen eventuel in den Zivilschutz kommen werde, da ich nicht ganz UT bin, aber trotzdem nicht grad ein Favorit für Mili. ;)


    :D

  • Ich glaub du verwechselst da ein wenig was mit dem Zivildienst. Wenn du UT bist, kannst du weder in die RS, noch zum Zivildienst. In den meisten Fällen machst du dann eben Zivilschutz. Von dem wirst du nur bei etwas spezielleren Leiden erlöst.
    Im Zivilschutz wirst du dann irgendwann mal eingeteilt und musst eine Art Schulung machen. Dauert AFAIK jetzt 2 Wochen (ich warte immer noch auf den Termin, seit 2 Jahren...).
    Danach gibts einfach je nach Bedarf deiner Gemeinde Einsätze zu je ein paar Tagen oder so. Je mehr Tage, die du pro Jahr ZS leistest, musst du dann weniger Militärersatz zahlen. Aber in vielen Gemeinden gibts kaum Einsätze...


    btw. bei mir warens auch die Augen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    zu meinen Zeiten gabs bei Aushebungen weder Food, noch Games, noch Unterhaltung ;(


    zu deiner zeit gings auch noch nicht 3 tage

  • Danke für die Antwort. Hab schon Zivilschutz gemeint. ;) [beim Zivildienst schrekct mich die Dauer ab]



    Ma schauen was die an der Rekrutierung rauskommt. Rettungssoldat könnt noch interessant sein. Aber eben, weiss nich wie stark das Sehproblem gewertet werden wird.

  • Bei Kurzsichtigkeit ist die Grenze bei -8diop, das weiss ich nun :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Bei Kurzsichtigkeit ist die Grenze bei -8diop, das weiss ich nun :D


    -8?? Da sieht man ja gar nix!
    Ich hab -1.25, -1.75 und fühle mich ohne Sehkorrektur recht aufgeschmissen...

  • ich bin nun bei etwa 5.9 bei beiden augen....wenn das gleich schnell weiter geht, dann bin ich auch UT an der aushebung .....


    Ich fühle mich auch ziemlich blind ohne brille....das ist z.b. beim baden noch ziemlich nervig.

  • Bei mir gings auch ziemlich genau bis an die Aushebung recht rapide bergab mit der Sehschärfe. Jetzt bliebs ca. 2 Jahre praktisch gleich, und ich hoffe es bleibt auch noch ne Weile so. Bin wirklich praktisch blind ohne Brille, hab deshalb auch eine Ersatzbrille, in die ich jeweils die alten Gläser anpassen lasse.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Donky
    ich bin nun bei etwa 5.9 bei beiden augen....wenn das gleich schnell weiter geht, dann bin ich auch UT an der aushebung .....


    Ich fühle mich auch ziemlich blind ohne brille....das ist z.b. beim baden noch ziemlich nervig.


    Linsen? .....Soll ganz gut sein...

  • das würde ja noch gehen, einfach immer schön die augenschliessen unter wasser ;)
    aber da ich noch eine prisma korrektur habe welche man mit linsen nicht korrigieren kann sähe ich dann eiinfach alles doppelt, toll oder?

  • Zitat

    Original von Donky
    was hast du den für eine korrektur?


    Die Sehschärfe wär nicht mal unbedingt das Prob. [bin kurzsichtig, weiss die Korrektur grad nid, muss dann ma nachschauen *g*]


    Ich kann von Geburt an, die Augen nicht bewegen. d.h. dass ich nur gerade aus sehen kann und für alles, was ein bisschen in ne andere Richtugn geht, den Kopf bewegen muss. Das heisst, ne Kampftruppe kommt wohl schonmal nid in Frage, da ich eine viel längere Reaktionszeit hab, da ich immer den Kopf drehen muss.


    Durch Jahre lange, falsche Kopfhaltung sind ausserdem die Nackenmuskeln völlig verkrampft und ich habs auch mit regelmässiger Massage nicht weggebracht. Führt ab und zu zu Rückenschmerzen.

  • Zitat

    Original von Crazyman


    Geh mal mit Linsen schwimmen. :gruebel


    Bei mir geht das wunderbar...
    Nach einem Turmsprung muss ich zwar oft die Linsen neu richten. Aber das ist mit der Zeit reine Gewöhnungssache...

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • sodeli nun auch die Rekrutierung hinter mir


    Funktion: Übermittlungssoldat
    Truppe: Fliegerabwehrtruppen


    Rekrutenschule: Flab RS 90-2
    Beginn: 11.7.05
    Ort: Emmen


    sonst noch wer? :)

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • war das gleiche, aber in payerne. ist noch recht easy. ein bisschen kabel legen, ein bisschen antennen aufstellen und funken... :)


    heute habe ich gerade ein brief bekommen, wo drin stand, dass ich nur noch 117 diensttage machen muss, obschon ich erst 116 habe. urspruenglich musste ich einmal 300 machen. armee XXI roxx :D


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson


  • Mooooment, halt langsam. Die RS 90-2 ist ne Uem Truppe?
    Ich muss am 01.11.04 dahin. Hoffe jetzt einfach, dass es da auch Rapierlis hat oder dass das ein Druckfehler auf dem Marschbefehl ist :D


    Btw. in meinem Brief stand was von 186 Tagen. 466 Hab ich gemacht. :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von Tomcat


    Mooooment, halt langsam. Die RS 90-2 ist ne Uem Truppe?
    Ich muss am 01.11.04 dahin. Hoffe jetzt einfach, dass es da auch Rapierlis hat oder dass das ein Druckfehler auf dem Marschbefehl ist :D


    Btw. in meinem Brief stand was von 186 Tagen. 466 Hab ich gemacht. :D


    Sind das dann nicht einfach die Stabsbatterie-Funker in der Rapier-RS?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • höhö, ihr armen Kaderkrieger, ich muss noch 111 Tage absolvieren und hab grad mal einen WK hinter mir :D
    Und der MIBfinity wird wohl nächstens abgeben können, nicht?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Hehe hab das Papier auch erhalten, es sagt jedoch nur noch um die 110 Tage. Doch da PISA noch etwas hinten nach hängt, wusst es noch nichts von meiner OS. So viel zum Thema Papier ist geduldig. :D


    read ya