HD im Geschwindigkeitsrausch

  • Ich habe da so ein kleines Problemchen:


    Als ich heute mit HD Tach mal die Platten testen wollte, fiel mir auf, dass meine WD600AB plötzlich nur noch 15 MB/s macht statt 35 MB/s. Komisch.


    So weit so schlecht. Platte läuft schön im UDMA-100 Mode.


    Was könnte man so falsch machen, wenn die HD mit dem Brenner (slave) zusammen am sekundären Port eines A7V133 sitzt?


    Es würde mich nur interessieren, obwohl die 60 GB sowieso nur für Daten sind. Windows ist auf einer Maxtor 15 GB und dann ist da noch eine IBM 8 GB.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • slave geräte haben niedrigere Priorität, als master Geräte... es könnte sein, dass der Datenstrohm zu deinem Brenner abreisst, während du brennst. Dadurch wäre der Rohling den du beschreiben wilst im Arsch (es sei denn du hast Burnproof)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy


  • Häng die doch einfach mal an den Promise Controller mit einem 80 Draht IDE Kabel.
    UDMA 100 bringt dir an einem IDE Anschluss mit 40 Draht-Kabel nicht sehr viel.


    Wenn das nichts bringt, versuchs mit Defrag. sollte eigentich nicht nötig sein.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Als ich heute mit HD Tach mal die Platten testen wollte, fiel mir auf, dass meine WD600AB plötzlich nur noch 15 MB/s macht statt 35 MB/s. Komisch.
    Was könnte man so falsch machen, wenn die HD mit dem Brenner (slave) zusammen am sekundären Port eines A7V133 sitzt?


    nun - wenn Du eine schneller HD mit einem CD-ROM oder Brenner zusammenhängst (was man tunlichst vermeiden sollte :D), einigen sich die beiden auf die Geschwindigkeit des langsameren Gerätes, und das ist der Brenner - der wird eben nur 15MB/s übertragen können

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Dein Problem ist das der Brenner am gleichen Port häng wie die HD. Der Controller nimmt immer die Datenrate des langsamesten Gerätes am Strang, in deinem Falle ATA33.
    Häng die HD mit einem 80poligen Kabel an den anderen Port (primary IDE) und nimm die 8GB mit dem Brenner zusammen an den Secondary IDE, die 8er Platte macht eh nicht mehr als ATA33..


    Der Sekundäre Port kann doch auch nur ATA66, oder?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ....Öhm für solche Sachen hat das Asus A7V ja eben genau den Promis Controller :rolleyes:
    Wer da ein CD Rom anschliesst sollte man verprügeln :D Da kommen schnelle HDs ran und die sind dann auch schneller als am IDE Controller


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Santa
    Dein Problem ist das der Brenner am gleichen Port häng wie die HD. Der Controller nimmt immer die Datenrate des langsamesten Gerätes am Strang, in deinem Falle ATA33.
    Häng die HD mit einem 80poligen Kabel an den anderen Port (primary IDE) und nimm die 8GB mit dem Brenner zusammen an den Secondary IDE, die 8er Platte macht eh nicht mehr als ATA33..


    Der Sekundäre Port kann doch auch nur ATA66, oder?


    Dass sich beide Geräte auf diesselbe Geschwindigkeit einigen müssen, war mir nicht bekannt, jetzt schon.


    Die 60 GB ist nur temporär dran. Sie liegt auch auf dem DVD-LW, das z.Z. nicht dran ist.


    Ich habe mich nur gewundert, wieso die Platte plötzlich so langsam ist.



    Zitat

    Original von Xoood
    ....Öhm für solche Sachen hat das Asus A7V ja eben genau den Promis Controller


    Ja das Board hat zwar einen, aber dem trau ich nicht mehr, seit er mir 2 Windowsinstalltionen unwiederruflich geschrottet hat. Ich hab eine Platte dann mal eines Tages vom Standard weggenommen und an den Promise gehängt. Nach 3 Starts war es aus. Gut WinXP neu istalliert, nach 4 Starts wieder dasselbe Problem. Gut, wieder umgehängt und nochmals installiert. Nach ca. 200 Starts keine Probleme.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Santa
    Dein Problem ist das der Brenner am gleichen Port häng wie die HD. Der Controller nimmt immer die Datenrate des langsamesten Gerätes am Strang, in deinem Falle ATA33.


    Vergiss es... :D
    Das war evt. mal so, vor langer langer Zeit, heute höchstens noch in seltensten Ausnahmefällen (hmm.. wobei, da ist ja ein Asus drin :wow) . Da kann man UDMA 33 CD Roms easy mit UDMA 100 HDs mixen, rein gar keine Probleme und die HD läuft auf UDMA 100.
    Hab ich schon mit zig Boards, HDs und CDROMs gemacht, es lief IMMER auf Full Speed (ok, noch nie mit einem Asus (und erst noch ein A7V133..) probiert)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Vergiss es... :D
    Das war evt. mal so, vor langer langer Zeit, heute höchstens noch in seltensten Ausnahmefällen (hmm.. wobei, da ist ja ein Asus drin :wow) . Da kann man UDMA 33 CD Roms easy mit UDMA 100 HDs mixen, rein gar keine Probleme und die HD läuft auf UDMA 100.
    Hab ich schon mit zig Boards, HDs und CDROMs gemacht, es lief IMMER auf Full Speed (ok, noch nie mit einem Asus (und erst noch ein A7V133..) probiert)


    Es ist also doch nicht so. Der Gerätemanager sagt jedenfalls, dass die HD im UDMA Mode 5 und der Brenner im Multiword UDMA Mode 2 läuft.


    Na ja, lange nicht mehr, dann kommt die Platte eh in den neuen PC.
    Ach ja, gibts ein AIUHB-Stepping für ein 2400+?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von tornado
    Vergiss es... :D
    Das war evt. mal so, vor langer langer Zeit, heute höchstens noch in seltensten Ausnahmefällen (hmm.. wobei, da ist ja ein Asus drin :wow) . Da kann man UDMA 33 CD Roms easy mit UDMA 100 HDs mixen, rein gar keine Probleme und die HD läuft auf UDMA 100.
    Hab ich schon mit zig Boards, HDs und CDROMs gemacht, es lief IMMER auf Full Speed (ok, noch nie mit einem Asus (und erst noch ein A7V133..) probiert)


    ''keep away from connecting one legacy slow speed device like CD-ROM, together with another hard drive on the same IDE channel; this will decrease your integral system performance.''


    Originalzitat aus dem Handbuch des ABIT KD7-RAID. eines topaktuellen Boards! ... und die werden's ja wohl wissen :D


    Könnte ja sein, dass das BIOS ERKENNT, welchen Modus das Gerät theoretisch beherrscht, aber laufen muss es deshalb noch lange nicht im schnellstmöglichen Modus :rolleyes:


    und hör bitte mit dem primitiven ASUS-Scheiss auf :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von tornado
    Vergiss es... :D
    Das war evt. mal so, vor langer langer Zeit, heute höchstens noch in seltensten Ausnahmefällen (hmm.. wobei, da ist ja ein Asus drin :wow) . Da kann man UDMA 33 CD Roms easy mit UDMA 100 HDs mixen, rein gar keine Probleme und die HD läuft auf UDMA 100.
    Hab ich schon mit zig Boards, HDs und CDROMs gemacht, es lief IMMER auf Full Speed (ok, noch nie mit einem Asus (und erst noch ein A7V133..) probiert)


    Ist auch heute noch so :rolleyes:

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Ist auch heute noch so :rolleyes:


    Definitiv nicht. Meine alte IBM erreicht zusammen mit dem UDMA33 LiteOn am gleichen Strang im mom ne Burst Rate von 60MB/s. Zu eurer Beruhigung werde ich nachher mal eine aktuelle HD dranschmeissen und ich bin überzeugt, dass da >90MB/s stehen wird.


    @Sharky: Sorry, Handbüchern, Supportleuten usw. glaube ich nicht wirklich viel. Auch wenn da vorne drauf Abit steht....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • das würde mich wirklich wundernehmen :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."