Eure Berufe....

  • so aktueller stand:


    stromer lehre abgeschlossen.BMS im sack und im herbst geht nach 15 wochen "grünen ferien" ans NTB.:D


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • aktueller stand:


    immer noch studi :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • jo ich mach im moment d lehr als
    kv reform agstellt bi login, schaffe fürd sbb


    ^
    |
    |


    scheiss lehr

    Nicht jeder versteht alles, aber das versteht ihr nicht.
    © by Iron Man
    keine macht den dütsch fetisischten
    Meine Kiste:AMD WinXP+2000, 768MB SDRam, Atir Readon 9700pro 410MHz, 120 GB Toshiba, Asus A7V8X, Avance B 031 Titanium Window - Miditower, 6.1 Creativ Soround, Levicom ATX-450 W. min PC :D

  • 9schuljahr in 3wochen abgeschlossen dan noch das 10te und evtl in eine Berufschule oder wenns geht n job als Geräte Informatiker/Infomatiker das einzige Problem momentan steht seeehr schlecht in der Branche :(

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    9schuljahr in 3wochen abgeschlossen dan noch das 10te und evtl in eine Berufschule oder wenns geht n job als Geräte Informatiker/Infomatiker das einzige Problem momentan steht seeehr schlecht in der Branche :(


    genau :( deshalb hab ich mir inzwischen auch überlegt etwas anderes zu machen als Informatik zu studieren nach der Matura

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Bin bald Polymechaniker mit Fachrichtung Konstruktion und das Diplom als PC-Supporter hab ich schon ein bisschen länger :D


    Jetzt hoffentlich erst mal ein bisschen arbeiten, danach mach ich vielleicht noch die BMS und dann die FH oder halt die TS.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Ich arbeite als Elektromonteur (3. Lehrjahr)
    Momanetan im Service (Bau hab ich hoffentlich hinter mir)


    Also kein Bürogummi-job :skull1


    Was gegen Bürogummis, du kurzschlussstromer


    Ich bin zwar kein Original Bürogummi aber immerhin Polymech Bürogummi.

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    genau :( deshalb hab ich mir inzwischen auch überlegt etwas anderes zu machen als Informatik zu studieren nach der Matura


    für leute mit uniabschluss wird es nie so schlecht stehen wie für die quereinsteiger und hobbyinformatiker. da bekommst du ein ziemlich solides grundwissen, auf dem du dich in jede mögliche richtung spezialisieren kannst und ich meine jetzt nicht webapplikationen, ms-support usw. sondern hardwareentwicklung, software-enginering, theoretische informatik. solche leute gibt es nicht wie sand am meer. ich kenne auf alle fälle keine uniabsolventen ohne job, im gegensatz zu den möchtegern-informatikern.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    ...sondern hardwareentwicklung...


    Hats bei euch an der Uni auch Inf-Studis, die in die Richtung gehen wollen? Ist sonst ja schon eher die Domäne der FH/ETH El-Techis.
    Aber ansonsten stimme ich dir schon zu, Leute von der FH/ETH/Uni sind auch in dem Fachgebiet nach wie vor gesucht. Noch krasser siehts eben bei den El-Techis aus, da herrscht zT. sogar ein richtiger Mangel an Leuten. Sogar bei den Lehrstellen siehts dort relativ gut aus.....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Ganto
    den möchtegern-informatikern.


    ...das nahm ich jetzt ziemlich persöhnlich...

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Find ich jetzt auch nicht ganz Fair.
    Heisst das wir sind schlechtere Informatiker
    nur weil wir früher gewusst haben was wir wollten
    und deshalb den direkten Weg gewählt haben? 8o

    [insert Philosophy-like Message here]

  • nein, das ist überhaupt keine anspielung auf dich, oder irgend jemand anderes hier im forum. ich weiss ja nicht, wie es mit deinem fachwissen aussieht. ausserdem wettere ich ja auch nicht über die gelehrten informatiker. die braucht es genau so. es gibt einfach ziemlich viele leute, die meinen wenn sie einen siz- oder sonst irgend einen informatikkurs gemacht haben, sie wären jetzt informatiker und könnten irgendwo einen fetten lohn absahnen. so einfach ist es eben nicht. genau für solche leute wird es schwierig in der branche, da jetzt der boom vorbei ist, wo jedes unternehmen leute einstellt, die sich informatiker nennen, weil sie einen pc bedienen können. der trend geht wohl schon zu spezialisierten informatikern.


    Zitat

    Original von tornado
    Hats bei euch an der Uni auch Inf-Studis, die in die Richtung gehen wollen? Ist sonst ja schon eher die Domäne der FH/ETH El-Techis.


    du hast wohl schon recht, dass die uni selber da nicht die beste grundlage ist. wir haben zwar vorlesungen zum thema assembler, technische informatik und rechnerarchitektur, aber es wird halt zu wenig praktisch gearbeitet, als dass wir hier die volle ahnung hätten. die eth ist da sicher viel besser geeignet, oder so wie du an einer fachhochschule.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hmm nagut da muss ich dir sogar recht geben


    Zitat

    die sich informatiker nennen, weil sie einen pc bedienen können.


    ich kenne viele solche leute aber meist nur in Firmen die nicht direkt was mit Informatik was zutuhn haben


    aber die Informatikschule ist kein butterbrot
    das ist auch mein Problem darum bin ich auch mehr auf GeräteInformatiker weil ich schiss hab das ich die Schule nicht schaf :(

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Ich hab hobby informatiker anders verstanden. Es gibt für mich 2 Arten:


    1. Die art, die nachträglich gern vor dem PC sitzt, mal eine Migro abendschule besucht und nacher sich Informatiker nennt, obwohl man gerade mal einen PC zusammenschrauben kann.


    2. Die Kids (halt vor der lehre), die nur zocken, von Computer nichts verstehen aber halt 5 stunden am tag vor dem PC verbringen und zocken udn sich dann informatiker nennen. Leider hat es in den ersten klassen im moment sehr sehr viele von denen.
    Wenn ich die schuleklassen angucke bei uns an der schule:


    3. Lehrjahr, 50% Freaks, 30% interessierte, 20% zockers.
    2. Lehrjahr: 30% Freaks, 30% Interessierte, 20 % Zockers, 20% die nicht wussten was sie wollen und informatik gut klingt.
    1. Lehrjahr: 10% Freaks, 20% interessierte, 50% zockers, 30% weils gut klingt.


    Ich will hier niemand beleidigen, aber so kommt mri das rein, und nicht nur mir, sondern auch anderen aus unsere klasse, anderen leuten, lehrer usw. Vor 2 Jahren war informatik noch eine angesehene branche. Genau diese leute, die einfach wirklich nichts können und das nur des geldes wegen machen oder eben halt zocker und so, haben den Ruf der Informatik starck runtergezogen.


    Klingte es vor 2-3 Jahren noch so:


    Was lernst du? - Informatiker - Üh geil


    klingt es nun eher so:
    Was lernst du? - Informatiker - Ach noch einer von denen...



    ich find das einfach schade. :(



    Edit
    Pred4tor
    Die Informatiker schule ist nicht schwer. und zwar weil sie das niveau halt sehr tief ansetzen müssen, weil man als berufsschule leider davon ausgehen muss, dass die leute NICHTS können wenn sie beginnen.


    bei uns ist es so. Ich will jetzt nicht posen oder so, aber in den letzen 2 Jahren habe ich in der Berufsschule im Informatik unterricht nicht viel gelernt. Alles was mri im moment grad einfällt, sind die 7 Schichten des OSI Modelles, die ich sicher nicht freiwillig gelernt hätte.
    Ich lerne für den informatik Unterricht NIE und hatte immer gute noten (Zeugnis einmal 5, 2x5.5 und 1x 6).
    Für mich ist die schule total einfach, weil cih halt mich für das zeugs auch interessiere und schon vorher ein paar sachen gewusst habe.
    Wir haben aber auch solche in der Klasse, für die ist die schule recht streng. Sie haben schlich (nicht übertrieben), keine ahnung von PC. Sie schaffen es zum teil nicht 2 notebooks mit interner netzwerkkarte zu verbinden oder auf ein Netzlaufwerk zu zu greiffen..
    Von dem her, wenn du ein bisschen vorwissen hast, und was sehr wichtig ist!! Wenn du das interesse hast, so sollte die schule kein Problem sein


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Mein Beruf: Tweaker-Member aus Leidenschaft. :D
    Es gibt ''Arbeitstage'' da tue ich kaum etwas anderes als lesen und posten. Na ja, hat wohl auch mit meiner temporären unzufriedenheit an meinem Job zu tun.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Ja von den halb-DAUs kenn ich auch ein paar.


    Meine Ausbildung geniesst AVBIA-Zertifikation
    (naja wie gut das ist weiss ich ja nicht)
    Jedenfalls will ich hier nicht anhalten, für mein
    Geschmack weiss ich noch zuwenig über Applikationen.
    Der nächste Schritt: Fachhochschule / HTL / TECH oder
    wie immer mans auch nennt.


    Es waren happige 3 Jahre, aber es hat auch spass
    gemacht, seit kleinauf wollte ich informatiker werden
    und denke auf dem besten Wege dazu zu sein.
    Ich habs weniger mit der Hardware, proggen, das
    hats mir angetan ;)

    [insert Philosophy-like Message here]

  • Zitat

    Original von Ganto
    ausserdem wettere ich ja auch nicht über die gelehrten informatiker. die braucht es genau so.


    Aber man sollte trotzdem einsehen, dass man als frisch ausgelernter Inf ohne Weiterbildung auf dem Arbeitsmarkt auch einen relativ schweren Stand hat. Die meisten Firmen stellen lieber direkt einen (teuren) Spezialisten ein, als dass man einen grundlagenstarken frisch ausgelehrten Arbeiter ein wenig schult.
    Kurzfristiges Denken ist eben In....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Deshalb wäre ich meiner Firm so dankbar
    wenn sie mich behält... 2 Jahre Praxis holen
    FH-Vorbereitungskurs machen und dann
    den "ing." holen. Dann darf man sich langsam
    wirklich Info nennen
    :oha

    [insert Philosophy-like Message here]

  • Xoood ich will ehrlich sein ich war schon am PC bevor ich wusste was PC eigentlich heisst war schon früh am Paint und aus dem Paint wurde dan eben das Windows und aus dem Windows Der Computer und langsam wird aus dem Computer eine reihe von 0 und 1 Befehle
    meine Angst ist da ich ehrlich gesagt faul bin und wenn mich nicht wirklich was interresiert nichts mach es sei den i merk das ich sonst am arsch bin in der Schule jedes 2te HalbeJahr zum Mittelmas gehöre zb dieses HalbeJahr wieder momentan hab ich so einen Verschissenen schnitt das ich angst habe prof zu werden und das im Wichtigsten Jahr und welche Webdesign Firma nimmt schon ein Lehrling mit einem Mittelmässigen bis sogar Profem Zeugnis? pro Tag sitz ich im Durchschnitt gut und gern 4-5 h vor dem PC wenn ich schule hab (es sei den ich muss weg oder geh zb Badi wo ich am helichten tag gehen) in den Ferien ist es noch krässer was man auch an meiner X-Millionen WebPages sieht die alle irgendwann durch eine neue ersetzt wurden und wenn ich zeit für die Schule hab hab ich Konditions training da ich sonst am Stuhl verfaule

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von tornado


    Hats bei euch an der Uni auch Inf-Studis, die in die Richtung gehen wollen? Ist sonst ja schon eher die Domäne der FH/ETH El-Techis.
    Aber ansonsten stimme ich dir schon zu, Leute von der FH/ETH/Uni sind auch in dem Fachgebiet nach wie vor gesucht. Noch krasser siehts eben bei den El-Techis aus, da herrscht zT. sogar ein richtiger Mangel an Leuten. Sogar bei den Lehrstellen siehts dort relativ gut aus.....


    Imo werden unterdessen die Tools um etwas zu Entwickeln (Leiterbahnen, Prozessoren) je länger desto wichtiger, und die werden ja eher von den Studierten Infos geprogt als von den EloTechlern, von daher würde ich sagen das man in dem Bereich Prinzipiell sicher Chancen hat. (Zugegeben etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber sollte imo ungefähr stimmen).