an unsere Mathematiker

  • wir sollen für den informatikunterricht eine rechenoperation herausfinden mit der man eine Zahl aus einer grossen zahl herausrechnen kann...
    naja, hab keine ahnung...
    das ganze soll so gehen
    man hatt eine zahl, z.B. 152796 und dann will man die n-te zahl herausnehmen..
    zb. n=3 kommt die Zahl 2 raus (3. von links)
    und n=7 kommt 0 da ausser der zahl...
    naja, das ganze soll mit "normalen" mathematischen Operationen möglich sein...
    vielleicht hatt hier jemand eine ahnung...

  • wenn man s Aufwendig will kann man ja immer durch 1*10^Anzahl Stellen Dividieren dann in einen Integer umwandeln und so hast du dann die letzte Zahl.


    Das machst du mit Allen Zahlen bist du dann die richtige Hast (musst zwischendurch nochmal multiplizieren und Dividieren).


    Capiche? (Wenn nicht erklaere ich das noch Intelligent ;))


  • ich hab' schon immer gesagt - die Mathematiker sind krank - die erfinden Probleme nur um des Problems Willen... deshalb hab' ich ja Chemie studiert... in der Physik ist's zwar etwas weniger schlimm, da kann man vieles brauchen, aber Chemie ist am vielsseitigsten (wenigstens von den 3...) ;)


    mit ''eine Zahl aus einer grossen Zahl herausrechnen'' meinst Du die n-te Ziffer aus einer grossen Zahl heraussuchen, wenn ich Dich richtig verstehe, oder?


    sorry - aber solche Probleme liebe ich ganz und gar nicht...



    versuch mal ''modulo'' das brauchen sie in der Information sehr sehr oft und dann gehen ihnen die Schüsse ab, wenn's funzt :D (sooorry :O )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Was neues an die Mathematiker:


    Also eigentlich sollte ich das ja auch können aber habe im moment nen abartigen LAG im hirn und weis ned wie das gehen soll!


    Hier meine Aufgabe:


    Bestimmen Sie für folgende Terme die Definitionsmenge im Intervall 0 bis 2PI :


    a) T= tan(x) / 3-tan(2x)


    b) T= 1 / cos^2(x)-sin^2(x)


    könnt ihr mir helfen?

  • Boriz
    geht ganz einfach:
    152796 = 1*6+10*9+100*7+1000*2+10000*5+100000*1
    für die jeweiligen Zahlen musst du halt Variablen einsetzen... pro Stelle eine Null mehr und dann am Schluss schön addieren.

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Zitat

    Original von 14290
    Boriz
    geht ganz einfach:
    152796 = 1*6+10*9+100*7+1000*2+10000*5+100000*1
    für die jeweiligen Zahlen musst du halt Variablen einsetzen... pro Stelle eine Null mehr und dann am Schluss schön addieren.


    Das von Boriz is vom April ist ned mehr aktuell! ;) aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Aktuell ist mein Post da oben.....plz HELLLLP!! ;-(

  • hmm, mit Subs u:= tan(x) komme ich nur soweit, vielleicht will ein anderer weiterprobieren, hab zZ keine Zeit :D :


    a) T = [u(1-u)]/[3u-3u^2-2u]


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ist die Definitionsmenge jetzt die Menge aller x für die der Term ein gültiges Ergebnis liefert, oder die Menge aller Möglichen Resultate für x€ [0,2PI]

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ok, ich bin zwar der geborenen Anti-Mathematiker, aber:


    Tan ist ja ne stetige Funktion.


    den kleinsten Wert bei einer Division erreichst du mit kleinstem Zähler und grösstem Nenner den grössten Wert wenns umgekehrt ist.


    also
    müsste die Definitionsmenge das Intervall von [tan(0)/3-tan(0),tan(2Pi)/3-tan(4PI)] sein


    oda?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.


  • hehe so einfach ist das nicht ;) Kannst nicht einfach das Intervall als x annehmen und so einsetzen.
    Da gibts schon noch was zu rechnen!? Aber der Ansatz hat sicherlich was!
    Grenzwertbetrachtung ist sicher eine gute Möglichkeit, aber es gibts was ganz anderes..habs nicht so in erinnerung aber ich weis eben ned was und vo allen ned WIE!??