Welcher Wiederstand für 10V?

  • Wie viel kOhm Wiederstand braucht man, aus 12V so 9-10V zu machen?
    Es hängt ein 1.56W Lüfter dran, sonst nichts.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Jo, stimmt schon... aber ELEKTROTECHNIK suckz! :abgelehnt



    :dummesposting

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • nimm 3 bis 4 Siliziumdioden (1N4001) in serie, dann hast du (bei 3) 9.9V resp. (bei 4) 9.2V.
    Egal was du dann dranhängst, egal welchen Lüfter, die spannung bleibt gleich.

  • Könnte es sein, dass die Diode etwas warm wird?
    Nur damit ich mir nicht die Döpen verbrenne.


    Ich muss nur noch irgendwie zu solchen Dioden kommen. Selber habe ich nichts, da ich ja nicht mal richtig löten kann. ;-(


    Aber vielleicht hat 14290 ja irgendwo eine Quelle.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • gibts bei conrad oder distrelec.
    sie sollte nicht heiss werden, warm vielleicht.
    max. hat sie 0.7Watt verlustleistung (0.7V*1A), da sie max. 1A belastbar ist und 0.7V Spannungsabfall hat. aber das dürfte bei einem Lüfter eh kein problem sein, nicht mal bei nem Deltateil.

  • Mal angenommen, ich wechsle meine Meinung und will jetzt ein Poti.
    Was wäre da optimal, wenn ich von ca. 8-12 V einstellen will? Potis sind ja leider in Watt angeben. Ich kann da nicht so recht in Volt umrechnen. :stupid



    PS: Die von Conrad sind auch nicht immer so aktuell. Sie bieten eine ELSA Gladiac Geforce 3 für 899.- :stupid


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Wie viel kOhm Wiederstand braucht man, aus 12V so 9-10V zu machen?
    Es hängt ein 1.56W Lüfter dran, sonst nichts.


    eine Frage sei erlaubt: ist Dir der 1.56W-Lüfter zu laut? - das kann ich nicht nachvollziehen (so um 25-28dB, das hörste doch kaum) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    eine Frage sei erlaubt: ist Dir der 1.56W-Lüfter zu laut? - das kann ich nicht nachvollziehen (so um 25-28dB, das hörste doch kaum) ;)


    Der PC ist ja nicht für mich.


    Folgende Lärmquellen sind drin:
    1 Seagate B V, sehr leise, hört man überhaupt nicht
    2x Chieftec Originallüfter
    1x YS-Tech Silent-Lüfter 80mm
    1x YS-Tech Normal-Lüfter 80mm-CPU-Lüfter
    1x sehr leiser NT-Lüfter (Chieftec NT 360 W, bzw. 340 W)
    1x Asus TI 4400-Lüfter. Ist nicht so laut.
    NB passiv gekühlt.


    Wenn ich mit dem Poti bei geschlossenem Case von 10 (von 7 auf 10 V hört man gar keinen Unterschied) auf 12 Volt stelle, dann hörte ich einen sehr deutlichen Anstieg der Lautstärke. 10 V reichen aber bestens zum kühlen (höchstens 55° load).



    Edit:
    Ich müsste also ein Poti haben, das von 0 bis ca. 20 Ohm geht (so laut den Angaben hier)?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space