hm.. da gibt's auch nichts
und google hilft mir auch nicht
Amazing Maze, glänzender Wasserblock
-
-
Soviel zum Thema abdichten
-
He Sushi, ich hab ne frage:
Ich hab die Artikel zum Abdichten ned durchgelesen, aber was is das da für Material, das Schwarze?Weil das muss das Wasser ja irgendwie aufnehmen, oder doch ned?Ich meine irgendwie, dass das dann doch auch mal Nass werden muss, oder irre ich da?das hiesse dann meiner logik entsprechend, das irgendwann der ganze "Schwamm" (oder was das auch immer is) Nass sein muss, oder?Also das es dann irgendwann auch nen Kurzschluss o.Ä. geben müsste
Übrigens, sieht echt krass aus!
-
hey Sushi, klebst du nicht mehr auf der Rückseite des Sockels rum? da ist ja nur ganz knapp um die Spitzen Klebstoff, gefriert das nicht weiter raus?
-
das schwarze sieht nach neopren aus ... und die glibbermasse auf der rückseite is wohl irgendwas silikonhaltiges ...
-
Zitat
Original von Dave
He Sushi, ich hab ne frage:Ich hab die Artikel zum Abdichten ned durchgelesen, aber was is das da für Material, das Schwarze?Weil das muss das Wasser ja irgendwie aufnehmen, oder doch ned?Ich meine irgendwie, dass das dann doch auch mal Nass werden muss, oder irre ich da?das hiesse dann meiner logik entsprechend, das irgendwann der ganze "Schwamm" (oder was das auch immer is) Nass sein muss, oder?Also das es dann irgendwann auch nen Kurzschluss o.Ä. geben müsste
Übrigens, sieht echt krass aus!
Also das Material ist Neoprene, bekannt von den Taucheranzügen. Dieses Material saugt nichts auf sondern genau das Gegenteil, es ist wasserdicht. Es verhindert dass Kondenswasser innerhalb und rund um den Sockel aufs Board gelangt.
14290
Die Pins sind vollständig unter dem Zeug, das sieht nur so als ob nicht -
Zitat
Original von killersushi
Also das Material ist Neoprene, bekannt von den Taucheranzügen. Dieses Material saugt nichts auf sondern genau das Gegenteil, es ist wasserdicht. Es verhindert dass Kondenswasser innerhalb und rund um den Sockel aufs Board gelangt.
Wohin "fliesst" es dann?Oder stell ich mir da was falsch vor?Also Neopren is ja auch ned 100%ig Wasserdicht, du weisst ja, es heisst Nasstauchanzüge
-
Zitat
Original von Dave
Ich hab die Artikel zum Abdichten ned durchgelesen, aber was is das da für Material, das Schwarze?Weil das muss das Wasser ja irgendwie aufnehmen, oder doch ned?Ich meine irgendwie, dass das dann doch auch mal Nass werden muss, oder irre ich da?das hiesse dann meiner logik entsprechend, das irgendwann der ganze "Schwamm" (oder was das auch immer is) Nass sein muss, oder?Also das es dann irgendwann auch nen Kurzschluss o.Ä. geben müsste
das ist kein Schwamm, sondern geschlossenporiges Neopren (beim Tauchen haben wir offenporiges verwendet, deshalb lässt das durch), wasserdicht und luftundurchlässig, d.h. die feuchte Luft kommt gar nicht erst da hin, wo sie kondensieren könnteja - sieht krass aus
-
und das soll wirklich dicht sein??? muss man das nicht noch an den enden irgendwie ankelben usw...? schliesslich presst sich das ja nicht wasserdicht an den sockel
-
Also ich hab mal ein Stück unters Wasser gehalten, und es saugt so ein bisschen auf, so habe ich zumindest das Gefühl. Wenn man es dann wieder abtrocknet ist aber wieder ganz trocken (also ich mein dann kann man drücken und knutschen und nix ist mehr nass).
Das Zeug dichtet ja nur zusätzlich! Im Sockel und runherum ist das gleiche Zeug wie auf den Pins hinten, das hält den Sockel vollständig dicht. In den Pinlöchern wo der CPU reinkommt ist ausserdem noch nichtleitendes Fett, damit sich auch dort nicht Kondenswasser bildet. Kondenswasser bildet sich nur wenn es Luft hat. Das Neoprene hält noch zusätzlich dicht unterm Wasserblock und um den Sockel, PLUS verhindert eben das Kondenswasser auf Board kommt, WENN sich denn doch irgendwo bilden sollte
Edit: ich mach zusätzlich noch auf dem CPU, rund um den Die ein Neoprenestück rein.
-
Zitat
Original von killersushi
Edit: ich mach zusätzlich noch auf dem CPU, rund um den Die ein Neoprenestück rein.Keine Angst das du dann ein Neopren-Barbecue veranstaltest?
-
Zitat
Original von Dave
Keine Angst das du dann ein Neopren-Barbecue veranstaltest?Nach Möglichkeit werd ich mit dem Zeug den Die nicht berühren Aber sonst mit 2 Pelts wirds da auch weniger heiss als vielmehr kalt
-
so wie ich das verstehe ist ja das Neopren da um die Luft, aus der das Kondenswasser kommt, nicht an die Isolierten Komponenten rankommt. Sonst gäbe es wohl einen lustigen See auf dem Klebezeug :D.
-
aha, also doch alles verklebt
dachte schon du hättest geschlampt -
Ach die Glibbermasse ist übrigens Dow Conformal Coating. Das Zeug ist recht zäh und sehr angenehm aufzutragen, etwa wie Honig oder so Heissleim aber etwa doppelt so dickflüssig, ist in Wirklichkeit aber ein besseres Silicon. Es ist transparent, trocknet schneller als Silicon und ist beständig im Temperaturbereich von -55° bis 200°C.
Das ganze Kit inkl. Fett gibts hier: http://www.octools.com/index.c…=store/dowcorningkit.html