gehäuse = Masse???

  • LED-Gehäuse Masse? Hö? Was sind denn das für LEDs?
    LEDs mit Metallgehäuse?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ja wie brainless sagt


    ich habe den 5 V (mit wiederstand) am pluspol des leds angeschlossen und den Minuspol ans gehäuse (metall) geleitet und es ging......


    also könnte ich das machen?????



    sonst gibt es ein riesiges gewirr

  • Mal eine kleine dumme frage anbei...weiss einer wo das gehäuse geerdet wird? also bei mir sind alle komponenten so verbaut das sie keine richtigen kontakt zur erdung eines kabels haben...case hat plastik standbeine ....selbst im CD-Rom ist ja alles so montiert das es keine verbindung zum cd-rom gehäuse hat...das MB ist unterleget


    oder wird das ganze mit der verbindung Netzteilcase-case geerdet? ?(


    irgendwo ist das geerdet aber ich seh nicht ganz wo :whatever

  • Soweit ich weiss, wird das Case via Netzteil geerdet.
    Aber was weiss ich schon, bin ja schliesslich Newbie :D , gell Armitage. Ich würde grundsätzlich nicht via Case erden, kommt wohl daher dass ich als Kind zu viele Stromschläge erlitten habe.

    Fear me mortals for I am the Anointed, the Favoured Son of Chaos, the Scourge of the World. The armies of the gods rally behind me and it is by my will and by my sword that your weakling nations shall fall.

  • willkommen im forum :D


    was für ein gehäuse ist das? wird wohl ein cs601 sein, das teil ist ja aus gusseisen oder so (vom gewicht her)


    ob es sinn macht ist fraglich, kann das keine hw-schäden geben? oder ist das dafür zu schwach?

  • Zitat

    Original von trusk
    willkommen im forum :D


    da is er schon lange :)


    also mir hats mal ne led verbratet, die hatte aber weil unsauber gelötet 12 volt anstatt nur 2 volt....die masse ging damals ans gehäuse ab...is nix passiert obwohl überspannung..sollte also gehen (war n'cs901)

  • noch nie n nt geöffnet? das NT und somit das ganze case (wenn es aus metal ist und das nt berürt) ist direkt am masse pol der steckdose geerdet. wenn du zb. ein nt mit FI schaltung hast solltest du besser nicht über das case erden ;)
    ob es überhaupt möglich ist hängt vom nt ab. jenachdem "merkt" das nt dass da irgendwo strom den es austeilt nicht mehr zurückkommt...
    IMHO ist das auch wenns geht einfach nur :stupid , die masse wurde zur sicherheit erfunden und nicht zur ableitung, sonst könnten wir ja 1-pol stecker benutzen und die masse einfach irgendwo in den boden stecken :abgelehnt , aber es geht hier ja um kleine mengen strom deshalb ist es möglich

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    noch nie n nt geöffnet? das NT und somit das ganze case (wenn es aus metal ist und das nt berürt) ist direkt am masse pol der steckdose geerdet. wenn du zb. ein nt mit FI schaltung hast solltest du besser nicht über das case erden ;)
    ob es überhaupt möglich ist hängt vom nt ab. jenachdem "merkt" das nt dass da irgendwo strom den es austeilt nicht mehr zurückkommt...
    IMHO ist das auch wenns geht einfach nur :stupid , die masse wurde zur sicherheit erfunden und nicht zur ableitung, sonst könnten wir ja 1-pol stecker benutzen und die masse einfach irgendwo in den boden stecken :abgelehnt , aber es geht hier ja um kleine mengen strom deshalb ist es möglich


    Naja ich habe schon so einige NTs geöffnet...aber die dienten mir mehr als "Lüfterspender" und nicht als Elektrotechnik Unterricht :D


    PS: hab isch schon gesagt das ich Elo hasse? :]

  • also er meinte nicht den fi einen hauses, sondern eine schutzschaltung des netzteils. also mein nt stellt ab wenn ich +12 ans case halte. ka wie das mit nem widerstand dazwischen ist, hab ich noch nie probiert. ich würde das lassen.
    ach übrigens fi ist nicht gleich sicherung und ET roult ;D


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    und ET roult ;D


    Geeeenau! :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja es funktioniert schon aber ich empfehle es nicht.
    Das gehäuse ist direkt mit dem NT verbunden und dieses über den Mittleren Pol des anschlusskabels mit Masse. Alles was du auf Masse hängst fliesst dann über den Mittleren Pol zürück ins Sromnetz.
    Wenn du dann einmal an einer Lan bist wo die masse dummerweise (oder durch fehler) nicht verbunden istdann funktionieren die LEDs nicht mehr. (Ist mir schon passiert)
    Ich habe jetzt eine Spannungsstabilisierung gebaut. So kann ich alle LEDs einfach parallel hängen so muss ich nur 2 kabel durchs gehäuse ziehen und nicht zu jeder LED 2 Kabel.
    So kann man sich auch die vielen wiederstände sparen.