radeon 8500 built by ati -> freeze?

  • Hi all
    Ich hab mir da soeben nen neuen comp bestellt (P4 3.06 533 mit boxed cooler; asus p4t533 mit raid & sound; 2x 265MB RAM [samsung 32bit PC1066]; und ein Netzteil)


    den rest hatte ich schon, also comp ins gehäuse, "alte" radeon 8500 64MB built by ati (nicht LE oder so) rein, und dann winXP draufladen. (winXP corp.->service pack 1->intel chipsatz treiber->graka treiber/controlpannel->rest)


    dann wollte ich mal eins Battlefield und eins Unreal2 gamen. bei beiden games hing der PC nach einiger Zeit (so 5-10minuten schäzze ich mal)
    ich konnte keine grosse Hitze feststellen.
    Das Netzteil ist ein Enermax EG365AX-VE(G)FM um genau zu sein.. ;)


    also dachte ich, mach mal 9100 bios drauf..hab gemacht, das selbe problem. dann hab ich festgestellt, dass nach dem graka-bios update die karte nur noch auf 250MHZ lief; also bios editor und core/mem auf 275 raufschrauben (damit es sauber ist, und net per tweaker).
    dann lieft die karte auch auf 275, aber immer noch das selbe problem mit den games.


    ich habe DX8 shipped with winXP(sp1) drauf und die catalyst 3.1 treiber


    vorher hatte ich auch schon XP druf mit DX9, und dort war auch das selbe problem (hab dann vollständig neu installiert)


    achjo, hab bios update vom board auch gemacht, und die neusten intel chipsatz treiber installiert.


    so...das war ein langer aufsatz ;), hatte/hat jemand das selbe prob, oder hat jemand eine idee an was es liegen könnte?


    bin um jeden hinweis dankbar... werde wohl heute noch die radeon8500LE vom bruder reintun und das auch noch ausprobieren


    greetz: endu

  • bin jezze am gamen mit der radeon 8500le 128mb vom bruder..bis jezze keine probs.
    somit muss ich wohl garantie anfordern..aber das wird schwer bei steg weil der fehler nicht so einfach festzustellen is :(

  • Wichtig:
    Mache die KArte wieder "original", also wieder 8500er BIÒS drauf, sonst können sie dir wegen Modifikationen die Garantie verweigern!


    MfG


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Zitat

    Original von Danonemous
    Wichtig:
    Mache die KArte wieder "original", also wieder 8500er BIÒS drauf, sonst können sie dir wegen Modifikationen die Garantie verweigern!


    MfG


    Danonemous


    ne 8500 wird eh keine garantie mehr haben nach den jahren...

  • Zitat

    Original von seeder
    ne 8500 wird eh keine garantie mehr haben nach den jahren...


    doch doch, die hat noch 3monate oder so.
    aber ich habe jezze das 2te problem! ich kann das 8500 bios ned wieder zurückflashen! er sagt, dass es nicht kompatibel sei, irgend sowas. (habe doch extra ne sicherheitskopie gemacht...)
    EDIT: doch doch, hat doch gefunzt, hab den parameter dokumentier wenn man "atiflash" ausführt mitgegeben, obwohl man die option -u verwenden sollte..
    hab jezze wieder 8500 und will die karte tauschen ;)


    naja, sonst kaufe ich mir dann halt ne neue karte, die alte kann ich ja noch gebrauchen, sie macht nur in games probs

  • Zitat

    Original von endu
    also dachte ich, mach mal 9100 bios drauf..hab gemacht, das selbe problem. dann hab ich festgestellt, dass nach dem graka-bios update die karte nur noch auf 250MHZ lief; also bios editor und core/mem auf 275 raufschrauben (damit es sauber ist, und net per tweaker).


    was hast du für nen BIOS editor genommen? funzt der auch mit Radeon 9500er karten?

  • Zitat

    Original von seeder


    ne 8500 wird eh keine garantie mehr haben nach den jahren...


    wol best den du? vor etwa einem halben jahr kauft hier die ersten boardmitglieder ihre 8500er....die war ja voll der renner. vorher waren die treiber schlecht. :)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von brainless


    was hast du für nen BIOS editor genommen? funzt der auch mit Radeon 9500er karten?


    jo weis gerade net mehr wie der hies..jedenfalls hat der gefunzt.
    also radeon 9100 ned 9500