FRAGE: Molexstecker Beleuchtung?

  • Also ich hab bei den Tweaker.ch news den Artikel mit den beleuchteten Molexsteckern gesehn. Hier Link
    Und jetzt würde ich dies gerne nachbauen, das Prob ist das ich ned so ahnung hab. Da meine frage: Ich hab bei bei PC4ALL LEDs gesehen LED Blau / 3mm / 3000mcd SFr.4.00


    Technische Daten:
    LED, 3mm, blau.
    Gehäuse: farblos/klar,
    Abstrahlwinkel: 32°,
    Spannung: 3,5V,
    Stromaufnahme: 20mA,
    Leuchtkraft: 3000mcd


    Nun, da man mit nem Molexstecker ja mindestens 5 V hat, wollte ich fragen wie ich das anstellen soll, ich kann glaub schlecht einfach ne 3,5V LED an den 5V hängen odr? Wie soll ich das lösen? mit Wiederständen? Wenn ja, mit welchen? oder gibs irgendwo 3mm, 5V LEDs? Würd mich echt freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Greets onkel(santa) ;)

  • Bestens erklärt in diesem Artikel hier:
    http://www.moddingtech.de/cont…=elektro&page=ledresistor


    Ansonsten:


    5V Versorgung - 3.5V Stromaufnahme = 1.5V Restspannung


    1.5V / 20mA des LEDs = 75 Ohm


    Du brauchst also einen 75 Ohm Widerstand. Gibts in jedem Elektronik-Fachhandel. Ooooder Du ziehst die Spannung ab der 12V Leitung des Molex-Steckers, dann wäre es ein 425 Ohm (bzw. ein W-Stand in dem Bereich) Widerstand. Solche kannst Du bei Simon gleich dazu bestellen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • wegen spannungspitzen beim eischalten soll ein widerstand schon besser sein,
    am besten mal eine ganze serie zb je 10stl pro wert ordern, kosten ja ned soviel wenn man die am rechten ort bestellt, und die kann man immer wieder mal brauchen.


    ps: einfacher mod (aber muss einem erst mal in den sinn kommen)
    aber wenn man grad mal nix zu tun hatt :D

  • Ich muss warscheinlich mal ein Tut über Spannungsstabilisierung Schreiben.


    Nehmt keinen vorwiederstand sondern eine Spannungsstabilisierung. Dann könnt ihr soviele LEDs anhängen wie ihr wollt ohne immer den Wiederstand zu wechseln.


    Und aufgepasst dir Roten LEDs brauchen nur max 2.8V sonst haben sie nur eine sehr kurze Lebensdauer.

  • Zitat

    Original von brainless
    siliziumdioden nehmen, das gibbet konstante spannung auch bei wechselnden strömen


    sry will dich ned anpissen aber der satz ist kompletter gaga.


    silizium ist genauso ein halbleiter wie germanium etc. und das ding alleine bringt noch garnix ausser durchlassen oder sperren ;D


    du meinst zenerdioden, aber naja ne stabilisierungschaltung ist einiges sauberer als einfach ne diode parallel zu schalten.

  • nicht parallel, sondern seriell!
    an einer silizium diode fällt in der Durchlassrichtung 0.7V ab. IMMER. also wenn man sagen wir eine 3.5V LED hat, könnte man VOR die LED an den Plus Pol zwei solche dioden machen (seriell), dann hat man noch 3.6V (wenn man die sache dann an den 5V hängt). und das ist i.O. für so eine LED.
    man kann dann auch mehrere LEDs parallel zur ersten löten, da ändert sich an der Spannung nix!


    Diese Dioden gibets bei Conrad oder Distrelec, kosten zwischen 9 und 15Rp./Stk. (bezeichnung: 1N4001)


    aber: auf die Polung achten! in die eine Richtung fliesst kein Strom (sperrichtung) in die andere fliesst welcher (mit 0.7V verlust)


    Ich benutze oft auch Dioden um eine etwas kleinere Spannung zu kriegen.
    wenn ich allerdings weiss das sich der Strom nie ändern wird, nehm ich nen widerstand.
    wenn ich evtl. mal mehr mal weniger dranhänge dann nehm ich dioden.

  • Emm dann kannste dir aber die Löterei Sparen und einfach einen Vorwiderstand nehmen :D


    weil bei mehreren LEDs steigt der Strom über die Dioden und da brauchste schnell solche mit etwas grösseren Leistungen und die werden ziemlich warm auf Dauer (die DInger sind auch ned für sowas gedacht)

  • Naja, sagen wir mal 10 LEDs a 20mA, 200mA bei 0.7V, 140mW, noch kein alzu grosses Problem :D Die Verlustleistung über Widerständen wäre sowieso genau gleich gross.
    Z-Diode parallel ist natürlich auch ne gute Idee, da musst du dann aber den Vorwiderstand richtig berechnen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von [DoD][Planetbuster]
    Ich muss warscheinlich mal ein Tut über Spannungsstabilisierung Schreiben.


    Nehmt keinen vorwiederstand sondern eine Spannungsstabilisierung. Dann könnt ihr soviele LEDs anhängen wie ihr wollt ohne immer den Wiederstand zu wechseln.


    Jo das wäre fett von Dir. Thx. ;)


    read ya




  • Sieht das nicht total Kitschig aus?
    Pfui...