Welche Harddisk?

  • Hi Leute


    Ich bräucht mal euren Rat.


    Ich hatte bisher 3x45 GB IBM Harddisks in meinem System laufen.


    Die sind jetzt aber langsam voll, und zudem würd ich sie gerne loswerden, denn bei IBM weiss man ja nie, obwohl ich bisher immer auf IBM geschworen hatte.


    Was könnt ihr mir für IDE Disks empfehlen? ab 80 GB


    sollten sowohl leise wie auch schnell und womöglich noch günstig sein, wobei mir die Geschwindigkeit am wichtigsten ist.


    Ich hätt da die WDC JB Serie im Auge, mit 8 MB Cache. Kommt das gut?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Schnell und günstig ist die WD JB soweit ich weiss, leise aber nicht.
    Alle 3 Kriterien zu erfüllen wird aber eh schwieirg: Die Seagate Barracuda 4 ist dann zwar leise, aber doch einiges langsamer, gibts auch nur bis 80GB. Maxtor 740DX könnte noch so ein Kompromiss sein, sind recht schnell und nicht ganz so laut wie die WD, günstig sind sie auch. Aber auch nur bis 80GB.
    Wenn das Geld knapp wird bleibt hingegen nur noch eine Serie: Maxtor 540DX, 80GB für 210.- ist immer noch konkurrenzlos.


    Neue IBMs hab ich jetzt mal keine erwähnt, die würden unter schnell und eher laut laufen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Na ja die neuen GXP120 gelten wohl eher als laut, wobei das Wort laut ist eigentlich ein ziemlicher Witz, denn von wirklicher Lautstärke kann kaum die Rede sein. Die meisten Netzteile und Gehäuselüfter übertönen sowieso jede Harddisk.


    Wenn das erste Kriterium Speed ist, dann würde ich IBM GXP120 empfehlen. Wobei ich über die WD's nichts weiss, darum kann ich zu denen auch nichts sagen. Maxtor ATA-133 mag ich persönlich ja nicht so gern ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von tornado
    Seagate Barracuda 4 ist dann zwar leise, aber doch einiges langsamer, gibts auch nur bis 80GB. Maxtor 740DX könnte noch so ein Kompromiss sein, sind recht schnell und nicht ganz so laut wie die WD, günstig sind sie auch. Aber auch nur bis 80GB.
    Wenn das Geld knapp wird bleibt hingegen nur noch eine Serie: Maxtor 540DX, 80GB für 210.- ist immer noch konkurrenzlos.


    würd' mich dem anschliessen - wobei... Barracuda4 und LANGSAMER: das ist schon SEHR relativ - ob er das überhaupt merken würde... :rolleyes:


    die Maxtor 540DX sind eigentlich schon ziemlich schnell (auch wieder relativ) und sehr günstig, hört man nicht und werden nicht heiss (5400rpm) 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    würd' mich dem anschliessen - wobei... Barracuda4 und LANGSAMER: das ist schon SEHR relativ - ob er das überhaupt merken würde... :rolleyes:


    die Maxtor 540DX sind eigentlich schon ziemlich schnell (auch wieder relativ) und sehr günstig, hört man nicht und werden nicht heiss (5400rpm) 8)


    jup, hast recht. Hab leider schon lange keine Maxtors mehr gekauft, bei mir kommen jetzt vorerst eh nur noch Barrac 4 rein :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • GXP60-Platten bestehen aus 20GB Scheiben, GXP120er aus 40GB Scheiben. Durch die höhere Datendichte, ist die Transferrate höher, die Zugriffszeit bleibt jedoch etwa gleich....


    Diese GXP Angabe gibt bei IBM übrigens immer die Maximal Kapazität der Serie an, deshalb wirds nie eine GXP120 mit 4 Platten a 40GB geben, schade :(


    Haben wohl schlechte Erfahrungen gemacht mit den 5 Plattlern zu Zeiten von DTLA :D Hat wer so eine?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    jup, hast recht. Hab leider schon lange keine Maxtors mehr gekauft, bei mir kommen jetzt vorerst eh nur noch Barrac 4 rein :)


    dei Barracudas hätten mich auch mal interessiert

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich hab jetzt mal eine Western Digital mit 100GB bestellt, aus der Reihe mit 8MB Cache. Wenn mir die gefällt kauf ich noch mehr davon.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • stimmt wenn du über 100G haben willst würd ich auch solche nehmen wegen den 8MBs aber daruneter würd ich IBM nehmen
    Mach doch die beiden 100er in nem Raid 0. Das währe ja hyperschnell

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    stimmt wenn du über 100G haben willst würd ich auch solche nehmen wegen den 8MBs aber daruneter würd ich IBM nehmen
    Mach doch die beiden 100er in nem Raid 0. Das währe ja hyperschnell


    wie ist das eigentlich mit dem Cache - da läuft's doch nicht unbedingt nach dem Motto ''viel hilft viel'' - wenn der Cache zu gross ist, sucht der zu lange im Cache und ein echter, mechanischer Zugriff wär' schneller - wenigstens war das vor etwa 1-2 Jahren so, als man auf 1-2MB ging :rolleyes:


    gibt's da Verhältniszahlen (HD-Grösse:Cachegrösse), an denen man sich orientieren kann?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmm, kann ich mir nicht vorstellen. Der Cache ist immerhin ca. um den Faktor 1'000'000 schnell im Zugriff als eine HD :D
    RAM: 7-10ns
    HD: 5-15ms


    Recht hast du hingegen, dass ein grosser Cache alleine nix bringt. Wichtig sind da vor allem eine gescheite Ausnutzung. Aber das scheint WD wirklich gut hingekriegt zu haben.
    Und genau hier versagen leider Seagate und auch Samsung ein wenig, die sind sozusagen dumm wie Brot :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ja also viel ahnung hab ich ja auch nicht... aber hab ein test gesehn, bi dem die western digital mit 8mb cache n bisschen schneller war als die mit 2mb... aber verschiedene welten sinds auch nicht... ist doch dasselbe mit den grakas... 128mb... klingt gut, nützt (heute noch) nichts....


    da ist meine devise: "mehr ist nicht gleich mehr!" :D