ATI haut noch einen drauf...


  • Wenn man so die technischen Daten anschaut könnte man meinen, dass die 9600 Pro um einiges besser als die 9800 sein müsste. Dem ist allerdings der Bezeichnung nach nicht so.
    Wie viel Pipelines und ein wie breites Interface hat denn die 9600 Pro?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • diese überlegung gibbet einem doch gleich wieder Hoffnung dass man mit einem soft- oder hardwarehack mehr Pipes aktivieren könnte :) :mua


    geh ich richtig in der annahme dass die 9600er einfach einen geringeren takt hat als die 9600 pro?

  • yo schaut so aus. also die 9600pro hol ich mir.




    ist sie denn auch schneller als die 9700`pro??? was ist denn mit den preisen? wird die 9700Pro denn etwa unter die 200€ sinken, denn die 9600pro soll ja 2003 kosten.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Diese Meldung löst einen DAR (D.. A... Redaktöör) Alarm aus.
    DDR-I Timings sind idr kleiner als DDR-II Timings (-> besser).
    AGP-8x ist nicht das Speicherinterface.


    Und bevor ihr alle in RV 350 bzw R 9600 euphorie verfällt, imo ist das ein 4 Pipelines / 128 Bit Ram Interface Chip, also eigentlich kein Hammer.

  • Naja ein Teil des AGPs ist ja in dem Sinne ein Speicherinterface.


    Aber von AGP 8x zu behaupten es sei effektiv schneller als 4x ist in etwa so sinnvoll wie nen fahrenden Güterzug mit ner Luftpistole bremsen zu wollen.
    Ist etwa so dämlich wie die ganzen Ti4800 Karten :rolleyes: Scheiss Marketing

  • naja aber wäre es wieder möglich die piplines zu öffnen. wozu macht man denn sich die kosten und bremst das "schnellere"(wegen 400Mhz) und "neuwertige" (wegen DDR2) aus? wieso packen sie kein DDR2 auf die 9800? und machen dort keine 400MHZ? wieso. ich versteh es net..aber es sieht mal leider dannach aus dass ati den gelcihe weg wie nvidia geht. man macht mit absicht kleine sprünge, damit die kunden im winter die R400 kaufen... finde ich eigendlich dumm, aber nur so kann man heutzutage als chiphersteller überleben....

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • der RV 350 ist kein Verkrüppelter Core, der hat nicht 8 Pipes von denen sie 4 abschalten wenn er denn wirklich 4 Pipes hat, sondern generell und immer 4.


    Und 0.13 testen sie imo nicht am High End Chip weil sie Kostenvorteile wollen bei "Billigchips" die einen stärkeren Preisdruck und siehe NVidia GF FX. DDR-II wird bei den 256 bit bussbreite wohl nicht benötigt.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Aber von AGP 8x zu behaupten es sei effektiv schneller als 4x ist in etwa so sinnvoll wie nen fahrenden Güterzug mit ner Luftpistole bremsen zu wollen.
    Ist etwa so dämlich wie die ganzen Ti4800 Karten :rolleyes: Scheiss Marketing


    guter vergleich ;D:D


    @topic: so wies aussieht kommen auch für notebooks langsam aber sicher brauchbare grafikchips (siehe M10) raus :))

  • Hmmm, scheint das nVidia langsam weg is vom Fenster...
    Die GeForce FX ging ja recht in die Hose...oder?
    Ich beschaff mir auf jedenfall ne Radeon9700Pro von Saphire ma gucken was die so hergiebt.

  • hm .. weiss man schon ob die 9600pro schneller seinw ird als die 9700Pro? sind ja 4Pipes gegen 8 Pipes. Dafür aber 400Mhz gegen 325Mhz...!


    also wenn die 9800Pro auf den markt kommt denn wird die 9700 wohl um 100-150€ fallen oder? was wäre denn besser, bne 9700pro oder ne 9600pro...


    bei dem 0.13 chip.. die lassen sich doch besser ünertakten als die 0.15 wegen der abwärme oder ?!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von gorxs
    naja mal abwarten und tee trinken. jetzt schon darüber zu spekulieren was um wieviel besser ist usw lohnt sich nicht. bald kommen sicher schon die ersten reviews.


    was wären wir denn nur ohne den gerüchten und spekulationen... ich kann mich nur an die gerüchte erinnern *GeFurtz FX = 20000Punkte bei 3dmark01SE :skull1 * die haben bestimmt 3dmark99 oder 3dmark00 benutzt. ;)

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Ja die FX war schon ne rechte Entäuschung!!!
    Mein Kumpel hatte ma ne Radeon 8500 die is aber wegen seinem Monitor ned gelaufen!! Bei der 9700Pro sind noch keine solche Probleme aufgetaucht oder?

  • Wenn man die Leistungsunterschiede zwischen 9500 (4 Pipes) und 9500 Pro (8 ) anschaut, dann dürfte die 9600 in allen Versionen eher Langsamer als die 9700er sein.
    Es sei denn das 0.13 Zeugs bringt sehr viel Overclockability.

  • Zitat

    Original von [dAfreAkz]
    Ja die FX war schon ne rechte Entäuschung!!!
    Mein Kumpel hatte ma ne Radeon 8500 die is aber wegen seinem Monitor ned gelaufen!! Bei der 9700Pro sind noch keine solche Probleme aufgetaucht oder?


    wenn ich das mein wo du meinst nö ist noch nichts passiert :D auch nicht bei mir oder beim bruder

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von gorxs
    naja mal abwarten und tee trinken. jetzt schon darüber zu spekulieren was um wieviel besser ist usw lohnt sich nicht. bald kommen sicher schon die ersten reviews.


    mir sind Reviews, Anzahl Pipes, Bandbreite usw eigentlich egal, mich interessieren nur die 3D Marks, FPS in den Games und ob das Bild damit gut aussieht ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Eigentlich ist ja auch das der Grund warum man OC betreibt...
    Oder hat "freAk" da wieder ma was falsch verstanden??