HD-Window-Mod

  • Häufig sieht man HDs mit einem Window. Auf einigen Sites finden sich auch How to's.


    Allerdings frage ich mich, ob die Platten dabei nicht Schaden nehmen können.
    Mal angenommen beim Wechsel vom alten auf den neuen durchsichtigen Deckel gelangen ein paar Staubkörner in die HD. Gelangt jetzt eines davon zwischen die Schreib-/Leseköpfe, so kann das durchaus zur unbrauchbarkeit der Platte führen.
    Meines Wissens herrscht in einer Festplatte ja ein Vakuum (deshalb die Dichtungen). Aber ich bezweifle, dass Fritz Modder (nicht Otto Normaluser) kein Vakuum wiederherstellen kann.


    Liege ich da total falsch oder birgt der HD-Mod wirklich ein grosses Risiko? Ich würde es jedenfalls nicht tun.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Das mit dem Staub stimmt schon, wennd a n Korn unter den Kopf kommt haste ne Art Headcrash.


    In der Platte herscht aber kein Vakuum sondern nur n Staubfreier Raum (luft ist trotzdem drin)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    In der Platte herscht aber kein Vakuum sondern nur n Staubfreier Raum (luft ist trotzdem drin)


    Das mit dem Vakuum hab ich mal gelesen oder mir überlegt. Als ich allerdings mal ein paar alte Platten aufgeschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass es nicht "pfüst", wenn man den Deckel zum ersten Mal aufgemacht.


    Ein Vakuum wäre von mir aus gesehen wegen der Reibung besser, allerdings kann dann jegliche Wärme, die beim Arbeiten entsteht, nicht mehr so gut abgeführt werden (keine Betonung auf "gut", da Luft ja nicht so gut Wärme leitet).


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • würd ich auch einfach ne olle Platte und die dann sinnlos anschliessen :)


    hab mal überlegt ob man da ned ne Schaltung machen könnte die der Platte (in dem Falle NICHT ! an einem IDE Controller angeschlossen) ab unr zu den Saft kurz unterbricht damitsi ausdreht und wieder neu anspringt (was ja u.A. ne Bewegung der Köpfe verursacht) weiss aber ned wies mit dem Anlaufstro ist (tut das dem laufenden PC gut ?) und dem verschliess

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    würd ich auch einfach ne olle Platte und die dann sinnlos anschliessen :)


    hab mal überlegt ob man da ned ne Schaltung machen könnte die der Platte (in dem Falle NICHT ! an einem IDE Controller angeschlossen) ab unr zu den Saft kurz unterbricht damitsi ausdreht und wieder neu anspringt (was ja u.A. ne Bewegung der Köpfe verursacht) weiss aber ned wies mit dem Anlaufstro ist (tut das dem laufenden PC gut ?) und dem verschliess


    und dazu die leseköpfe so zurechtbiegen, dass sie so richtig auf der platte rumkratzen. DER SCHOCKER an ner Lan :skull1

  • Zitat

    Original von Weasel


    und dazu die leseköpfe so zurechtbiegen, dass sie so richtig auf der platte rumkratzen. DER SCHOCKER an ner Lan :skull1


    hey, dafür könnte ich mich 5 solcher alten Platten bedienen! Ich könnte ja mal den Betrieb ohne Deckel testen, selbstverstädnlich unter Windows. Für etwas habe ich ja noch einen alten TestPC.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • das mit dem vakuum ist wirklich müll.
    ne hdd hat ja auch soviel ich weiss n druckausgleich-löchlein...


    hab mal ne alte pladde auseinandergenommen und gleich wieder zusammengesetzt, die war dann futsch :)
    aber hab mir auch nicht sonderlich mühe gegeben mit "staubfreiem" raum :]

  • Wenn die Frage etwas blöd is dann tut es mir Sorry!!!
    Warum moddet man eine HD? Die sieht man doch gar ned oder?


    :dummesposting :abgelehnt ;(

  • Zitat

    Original von [dAfreAkz]
    Wenn die Frage etwas blöd is dann tut es mir Sorry!!!
    Warum moddet man eine HD? Die sieht man doch gar ned oder?


    :dummesposting :abgelehnt ;(


    ich bin mir noch nich sicher ob ich bei meinem neuen case vorne ne hd modden soll und dann die vorne in die front kommt...könnte noch kewl aussehen, hat noch niemand :)
    (wär dan ne spezielle hd die nich so gross und breit is...)

  • ... 5 HDs hintereinander in einer art plexiröhre :D


    ist kein problem zum modden... hab ne 4 (oder 6?) GB Fujitsu platte genommen... funktioniert perfekt! hat ein sehr dünnes blech. ganz einfach zum sägen...
    und das mit dem staub ist auch kei allzu grosses problem! den sieht ma sehr gut auf der platte und kann den dann mit dem staubsauger wegsaugen.
    sollte dann perfekt funktionieren!

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Meines Wissens herrscht in einer Festplatte ja ein Vakuum (deshalb die Dichtungen).


    ja den scheiss hat mein idiotischer infolehrer auch erst gerade der ganzen berufsschule beigebracht. und fünf minuten später redet er von 8bytes=1bit und 1MB=1000KB, 1KB=1000Bytes 8o8o8o8o8o:angst


    angeblich sollte ein leichter luftzug herschen damit sich der staub nicht auf der platte halten kann. ob es stimmt... keine ahnung

  • ich hab ja noch ne IBM 180GB 8MB Cache HD... die ist zur Zeit nicht im Einsatz, könnte ja modden... :) lol nee, nur Spass :P


    1. würde ich keine gute/grosse/funktionierende/neue HD für solchen Mod benützen
    2. ... hmmm....
    3. ...kA..
    4. wäre die HD wirklich nur zum Anschauen (laufen/drehen muss sie aber!) ;D


    hey... würde doch kewl aussehen, wenn man auf die oberste Disk einer HD eine Laser-Gravur machen würde... im Betrieb natürlich :rofl ... da würde Ray-Cut aber Augen machen *hrhr* :mua :skull1 und am Schluss dann mit LED beleuchten :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von reWARder
    ich glaub ich bohr mal einen drachen in die hd! :stupid


    öhmm... da kommt mir ja in den Sinn, dass wir "Festplatten bohren" schon mal hatten :D




    hier ist er, der D.a.U.-Alarm! <:o)) - Thread :] ...wers noch net gesehn hat... unbedingt mal gucken :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • juppi, das mach ich auch.
    Meiner 80er tut eine Bohrkur sicher gut. :D


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space