Luft im Kreislauf

  • Hi @ all


    hab ne kleine Frage.


    Ich habe heute meine Innovatek Wakü erhalten und auch gleich eingebaut. Nur wie krieg ich die sch... Luft aus dem Kreislauf??


    Hab ein Set bei PC4all gekauft. Kreislauf sieht so aus: Pumpe - Radi -CPU -Pumpe... Die Graka ist noch nicht angeschlossen, krieg den verdammten Lüfter nicht von meiner Radeon 9700 Pro runter. :(:(
    Müsste da mit Gewalt dahinter, aber ich will ja nicht die Graka demollieren dabei...


    Zurück zum Thema: Die Pumpe steht am Boden des Case, dann wird das Wasser zum Radi, höchster Punkt im System, gepumpt dann runter zur CPU und dann in den AGB...


    Hatte da jemand das gleiche Problem??


    THX for all answers!!!


    Greetz


    Masterofzug

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • also ich habs mit dem inno ab auch nicht geschafft die ganze luft ausm sys zu bringen irgendwie ist der zu klein oder ich einfach unfähig :rolleyes:
    naja am anfang mit nem t-stück und jetzt mit nem anderen ab gings dann immer problemlos :stupid

    There's nothing amazing, just the norm...

  • Zitat

    Original von Masterofzug
    Die Graka ist noch nicht angeschlossen, krieg den verdammten Lüfter nicht von meiner Radeon 9700 Pro runter. :(:(
    Müsste da mit Gewalt dahinter, aber ich will ja nicht die Graka demollieren dabei...


    TIPP:


    Falls der Lüfter mit Wärmeleitkleber festgeklebt ist, die Grafikkarte gut einpacken und ein paar Stunden in den Tiefkühler legen, dadurch sollte der Klebstoff spröde werden und der Lüfter sich relativ gut lösen lassen.


    Bei meiner Radeon 8500 hats jedenfalls genützt, aber ein bisschen Gewalt brauchts dennoch.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • kanst du den AB nicht am höchsten pukt im sys reimechen? so hab ichs und hab null problem mit luft im sys, muss beim bfüllen nicht mal radi und so schütteln, nach einer std ist di luft ganz draussen :D

  • ist vielleicht zuwenig Wasser im Kreislauf?
    wie ist der Wasserstand im Ausgleichsbehälter?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Die blasen Sammeln sich ansich am höchsten Punkt, oder einfach an Stellen die sich wie ein "n" Verhalten. Wenn der AGB jetzt nicht zuoberst ist ist das eher Suboptimal.

  • Hi @ all


    THX für die Antworten...


    @ Santa THX für den Tipp...


    @ opium Ich kann den AB nur leider nicht an einer höheren Stelle einbauen, kein Platz über dem NT und auch sonst nirgends ausser auf dem Boden... X(X(


    @ Snipa Der AB ist voll, es geht nicht mehr Wasser rein...


    @ kNt Das mit den Blasen ist mir auch klar, nur kann ich den AGB an keine höhere Stelle tun...


    Ich hab das System übrigens ausserhalb des Cases befüllt und dabei den AGB als höchsten Punkt im Kreislauf gehabt... Nur wahrscheinlich etwas zu kurz...


    THX @ all für die Antworten

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • wenn du nen innovatec sys hast, nehm ich doch auch schwer an, dass du nen innovatek AGB hast, der dann wohl zusammen mit der Pumpe am Boden des case angebracht ist.


    dein problem ist, dass im AGB das Wasser nicht genügend gebremst wird, als dass die Luftblasen zeit hätten, an die oberfläche zu treiben.


    die lösung: da die Eheimpumpe eigendlich für Aquarien und Gartenteiche gedacht ist, hat sie gewöhnlich ein Ansauggitter mit Filterschwamm darin mit in der Verpackung. nimm eine Schere und schneide einen kleinen block aus dem schwamm, der so gross ist, dass man ihn vor den Wassereinlass am AGB stecken kann.


    Das Wasser sollten nun beim einfliessen in den AGB durch den Schwamm gebremmst werden. Die Luft geht dann in ruhe nach oben weg, während das Wasser nach unten in den Kreislauf zurück fliesst.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • also ich hab auch kein platz im tower, aber machs wie ich habe den AB hinten oben am tower befestigt, ist ein grosses glasrohr wie ein reagenzglas, schläuche oben rein in ein plastikstöpsel,abkleben fertig.
    sieht schick aus und luft habe ich wie gesagt 1std gehört nun ist ruhe...
    die luft geht ja immer an den höchsten punkt und das wird bei dir der radi sein, ungut

  • Zuerst mal hi @ all, bin neu hier, ist echt ein geiles board..


    b2t..


    Ich hatte das Problem auch, du hast doch bestimmt den normalen kleinen Ausgleichsbehälter oder??
    Probiers mal mit dem Schwam wie oben beschrieben, falls das nichts nützt, muss du dir halt nen neuen AB kaufen wenn es dich nervt..


    Dann würd ich dir zu dem Raten (wenns nen neuen schneien würde):
    Innovatek Tank-O-Matic Plugon (findest du bei pc4all)
    Hab den auch gekauft und schwupps, hatte ich nach 20 min keine luft mehr im system, ist nen echt toller ab...


    Greetz
    voney

    My Sys: P4 2.8 GHz @ 3500(atm); Abit IC7-MAX3; 1024 MB Corsair TwinX PC3700; Radeon 9800Pro; Soundblaster Audigy; 2x 120 GB SATA Seagate Baracuda V (stripped)

  • Hab mir jetzt nen neuen AB bestellt. hoffe mal es funzt nachher...


    THX für die Antworten... habt mir geholfen!!!! :D:D


    So und jetzt gehts in den Ausgang!!! :saufen:saufen

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Habe bei mir so n kleinen AB hinten oben am Chasi befestigt, das reicht volkommen aus.
    Wichtig ist nur dass der AB möglichst weit oben im Kreislauf ist.
    Wenn der AB nicht von anfang an ganz gefüllt ist entlüftet sich der Kreislauf nach meiner erfahrung schneller.


    Prozessor: DualCore Intel Pentium 4 3.2 GHz -Water cooled- , RAM: Corsair-Twinx-1024-5400C4 DDR2 667 2x512MB , Grafikkarte: ASUS Extreme N7800GTX , Mainboard: ASUS P5WD2 Premium Sockel 775, Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 mit Logitech Z-680 , Festplatte1: SEAGATE Barracuda V S-ATA 160 GB -Water cooled- Festplatte2: SEAGATE Barracuda V S-ATA 120 GB -Water cooled- , Netzteil: Be Quiet Blackline P5 470W , Bildschirm: Sony 19" TFT , Internet: ADSL 2400/200 von Sunrise


    SwissTeam.NET, the better .NET strategy

  • So. Hab jetzt nen neuen AB montiert. Läuft jetzt wunderbar und hab keine Luft mehr drin.
    Sogar die Graka konnte ich in den Kreislauf eibinden. Hab den Standardkühler ohne Probs abnehmen können, nachdem die Graka wohl ihre
    kuehlste Stunde im Gefrierschrank vollbracht hatte... :D


    Jetzt muss ich nur noch den Radi unterbringen. ?(
    Wo habt ihr den drinn?? Habe nirgendswo Platz. Glaube muss ein Loch ins Dach dremmeln...
    Sieht aber so aus, alsw würde er nicht ganz passen, schaut dann
    noch 3 - 4mm raus... :§$%

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von Masterofzug
    Jetzt muss ich nur noch den Radi unterbringen. ?(
    Wo habt ihr den drinn?? Habe nirgendswo Platz.


    Habe meinen dual Radi vorne unten wo die Festplattenkäfige waren montiert.

    Prozessor: DualCore Intel Pentium 4 3.2 GHz -Water cooled- , RAM: Corsair-Twinx-1024-5400C4 DDR2 667 2x512MB , Grafikkarte: ASUS Extreme N7800GTX , Mainboard: ASUS P5WD2 Premium Sockel 775, Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 mit Logitech Z-680 , Festplatte1: SEAGATE Barracuda V S-ATA 160 GB -Water cooled- Festplatte2: SEAGATE Barracuda V S-ATA 120 GB -Water cooled- , Netzteil: Be Quiet Blackline P5 470W , Bildschirm: Sony 19" TFT , Internet: ADSL 2400/200 von Sunrise


    SwissTeam.NET, the better .NET strategy

  • Zitat

    Original von Masterofzug
    Hi @ all


    Hab ein Set bei PC4all gekauft. Kreislauf sieht so aus: Pumpe - Radi -CPU -Pumpe... Die Graka ist noch nicht angeschlossen, krieg den verdammten Lüfter nicht von meiner Radeon 9700 Pro runter. :(:(
    Müsste da mit Gewalt dahinter, aber ich will ja nicht die Graka demollieren dabei...


    nimm ein kleine pinzette dan muus du gleichzeitig die 2 plastik haltern, drücken und stossen, so get es am besten, dan das spacer mit ein cutter klinge langsam lösen.

  • @ TheFrenchbird


    Hab die Graka mit 2 Abtrocknungstüchern eingewickelt und dann in einen Gefrierbeutel gesteckt
    und halbwegs luftdicht verschlossen. Das ganze ne Stunde in den Gefrierer und voilà, ohne Probs
    ( nur leicht dran ziehen ) von der Graka gekriegt...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von Masterofzug
    @ TheFrenchbird


    Hab die Graka mit 2 Abtrocknungstüchern eingewickelt und dann in einen Gefrierbeutel gesteckt
    und halbwegs luftdicht verschlossen. Das ganze ne Stunde in den Gefrierer und voilà, ohne Probs
    ( nur leicht dran ziehen ) von der Graka gekriegt...


    du kannst dir auch eine neue klinge für den cutter kaufen. anschliessend nimmst du die klinge horizontal und schiebst sie vorsichtig unter den spacer. die ware kommt weg wie butter. du musst die karte nicht extra in den gefrierer werfen.

  • Zitat

    Original von reWARder


    du kannst dir auch eine neue klinge für den cutter kaufen. anschliessend nimmst du die klinge horizontal und schiebst sie vorsichtig unter den spacer. die ware kommt weg wie butter. du musst die karte nicht extra in den gefrierer werfen.


    Wär auch ne Lösung. Aber wenigstens hatte die GraKa mal so richtig kalt... :D

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • ich stell dann heut abend(oder so) mal n Foto rein, was mit meiner Radeon 8500 passiert ist, als ich sie nur ne viertelstunde drin hatte.
    (hab das zuvor an der gleichen Karte schon 4 mal erfolgreich gemacht..)
    der halbe Wafer hats aus dem DIe gerissen :(


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]