Barton bei funcomputer

  • AMDs bestes angebot zur zeit! :D
    bei funcomputer!
    ist jemand in geldnot? 8o
    mit so preisen kann amd nicht gerade erwarten, viel gewinn zu mahcen...
    mfg
    carlar

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Wieso nicht Intels 3GHz ist ja auch so teuer! Und vor allem müssen sie den Barton recht teuer verkaufen. Die Herstellungskosten sind ja viel höher als noch beim t'bred.

  • Na viel höher sind sie wohl nicht, trotz der Mehrfläche für den Cache.
    Und der P4-3.06 ist schon noch ein Stück überlegen, find' ich. Wenn ich so viel Geld ausgeben würde, würde ich eben erwarten, einen absolut problemlosen, ausgereiften Prozessor zu bekommen. Und das ist beim Barton ja noch nicht nachgewiesen; dass aber der P4-3.06 läuft wie die Sau wissen wir und dass ein Intel-System in 99.9% aller Falle absolut problemlos ist, davon konnte ich mich grad die letzten 2 Jahre wieder zur Genüge überzeugen. AMD ist halt mehr für die Bastler-Freak-Fraktion und da würd' ich nie so viel ausgeben wollen, auch wenn die Leistung stimmte ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • bei ccomp kostet der PIV 3GHz boxed 936.--, der neue xp kommt mit kühler nicht grad billiger, und in dem fall würd ich mich auf jeden fall für intel entscheiden...
    was war bis jetzt DAS argument für AMD? Preis/Leistungs-Verhältnis. ich denke und hoffe das der preis in den kommenden wochen sinkt...
    aber ich hab noch keine benchs gesehen, und kann eigentlich nicht kritisieren was amd da macht, also --> :dummesposting :abgelehnt


    Zitat

    wieso nicht, intels 3.06GHz ist auch so teuer...


    naja, eben das ist das problem.

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Doch doch scheibar machen die Herstellungskosten wirklich was aus. Steht ja auch so in der C'T. Durch den grösseren DIE können sie weniger pro Wafer fertigen und so steigen natürlich die Kosten. Gut dieser Preis ist ein wenig Übertrieben, aber sie orentieren sich eben an Intel. Und sie denken sich, wenn Intel so teuere Prozis haben, wieso sollne sie das nicht auch so machen

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    AMD ist halt mehr für die Bastler-Freak-Fraktion und da würd' ich nie so viel ausgeben wollen, auch wenn die Leistung stimmte ;)


    ÖH????


    Ich hab seit 3 Jahren AMDs (und vorher immer Intels) gehabt. Zugegeben, die K6 kann man vergessen, aber alle Thunderbirds und XPs waren ja problemlose Kinder.... überhaupt nicht nur für Bastler...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Ich hab seit 3 Jahren AMDs (und vorher immer Intels) gehabt. Zugegeben, die K6 kann man vergessen, aber alle Thunderbirds und XPs waren ja problemlose Kinder.... überhaupt nicht nur für Bastler...


    Absolut *zustimm*

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Armitage


    Ich hab seit 3 Jahren AMDs (und vorher immer Intels) gehabt. Zugegeben, die K6 kann man vergessen, aber alle Thunderbirds und XPs waren ja problemlose Kinder.... überhaupt nicht nur für Bastler...


    ja OK - ''mehr für Bastler'' ist vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber so deutlich war's auch nicht gemeint...


    alle TB's sicher nicht - schon nur wegen der Kühlung nicht - und so problemlos wie Intels garantiert schon nur wegen der z.T. verschissenen Chipsätze nicht (KT400).


    Bei den letzten 10 Intel's habe ich Board eingebaut, Prozzi und Cooler drauf und System installieren, basta - nix problemo, aber nicht das geringste. Und dann gleich noch OC wie die Sau ohne thermische oder andere Probleme ;)


    Ich sage nicht, die AMD's machen nur Probleme, aber sind einfach nicht ganz so problemlos wie die Intels und dann ist ein höherer Preis bei gleicher oder unterlegender Leistung (Barton 3000+ / P4-3.06) IMO nicht gerechtfertigt

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • sorry aber bis zu deinen neueren p4 adventures warst du wohl auch ziemlich begeisterter amd user wenn mich nicht alles täuscht :D


    amd ist überhaupt kein bastler sys, und bei meinen letzten 2 amd systemen konnte ich auch einfach einstecken - loslassen fertig. sooo kühlungsintensiv ist amd nicht aber ein richtiger kühler ist halt schon angebracht. ob das jetzt so ein mehraufwand ist, sei dahingestellt.

  • ja sicher war ich da begeistert, aber eben vor allem, weil das Zeug praktisch nichts kostete (90.-), man deshalb wie wild draufloslegen und auch noch etwas auf dem Board löten konnte (musste :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • also bei amd muss man sicher nicht zwingend was auf dem board löten, damit man ocen kann. klar ist ein vorteil, aber amd verträgt vorallem einfach genug vcore damit man es sich überhaupt überlegen kann :D

  • aber wir sind uns einig, dass 900.- für den Barton zu viel sind - vor allem, wenn man noch einen 100.- Kühler dazurechnen muss und die Leistung nicht ganz an den P4-3.06 herankommt?


    und das für einen Chip, bei dem Du Angst haben musst, wenn Du Pech hast und den Core an der Kante beschädigst (was bei Intel nicht möglich ist), nicht mal Ersatz zu bekommen...


    wenn ich zwischen einem 400.-AMD und einem 400.- Intel auswählen muss (mehr bezahle ich eh nie für eine CPU), nehm' ich klar den Intel
    wenn die Wahl zwischen einem 100.- AMD und einem 100.- Intel gemacht werden muss, ist der Fall genauso klar - nein, noch klarer: AMD ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    und das für einen Chip, bei dem Du Angst haben musst, wenn Du Pech hast und den Core an der Kante beschädigst (was bei Intel nicht möglich ist), nicht mal Ersatz zu bekommen...


    Sorry, aber das mit den Kanten vom Core beschädigen ist das dümmste Argument, das ich je gehört habe. Entweder hat man die Feinmotorik/Technik und bringt es ohne Probleme hin (hab bei meinem TB und XP die Kühler sicher schon über 10x montiert/demontiert und die Cores sehen noch aus wie neu!), oder dann lässt du es bleiben und kauftst dir halt den deppensicheren P4.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • aber sharky hat schon recht: amd soll gefälligst nicht auch noch mit so überrissenen preisen anfangen! als nächstes verkaufen sie uns prototypen für 10.000.-


    bei einem 3.06 würde ich auch einen intel nehmen. ich würde mir aber auch nie einen prozz über 500.- kaufen, nur dass ich 2 monate lang der scheff mit dem schnellsten prozz bin.


    das tolle an amd sind die 80.- prozessoren wie der xp1700 tbred-b.
    das tolle an intel sind 35°, ein guter heatspreader und das einfache handling (und natürlich auch die übertaktbarkeit eines 2.5 z.B.).


    ich habe schon ein paar kleine home-systeme mit amd verbaut und die waren seeehr billig für die leistung. aber ein gebastel war es nicht und wlp auftragen schafft hier noch jeder.

  • das mit bastler is wirklich nix :abgelehnt


    es sind halt einfach mehr die leute amd-freundlich, die sich etwas auskennen, und wissen, dass nicht die MHz-zahl alleine entscheident für die performance ist. der pc-nicht-checker denkt sich vielleicht sogar "ahaa, die XPs haben tiefere MHz als sie heissen, oooh, da sind also schummeleien im spiel". intel produkte sind halt einfach bekannter, und leider auch anerkannter als AMDs schützlinge...


    vielleicht irre ich mich aber auch nur wieder... :dummesposting

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Zitat

    Original von Santa


    Sorry, aber das mit den Kanten vom Core beschädigen ist das dümmste Argument, das ich je gehört habe. Entweder hat man die Feinmotorik/Technik und bringt es ohne Probleme hin (hab bei meinem TB und XP die Kühler sicher schon über 10x montiert/demontiert und die Cores sehen noch aus wie neu!), oder dann lässt du es bleiben und kauftst dir halt den deppensicheren P4.


    sorry, aber so dumm kann's wohl nicht sein, sonst müsste AMD nicht diese diversen Garantieablehnungs-Szenarios auf Beipackzetteln abdrucken - und einer dieser Gründe ist eben ein beschädigter Core, und das Zeugs ist dermassen spröde, dass es eben passieren KANN (hab's auch schon geschaftt, meinen seeligen TB1000 AXIA (der so genial auf 1500 lief) zu killen, genau mit dieser Methode - und ich wage zu behaupten, dass ich feinmotorisch nicht invalid bin...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    sorry, aber so dumm kann's wohl nicht sein, sonst müsste AMD nicht diese diversen Garantieablehnungs-Szenarios auf Beipackzetteln abdrucken - und einer dieser Gründe ist eben ein beschädigter Core, und das Zeugs ist dermassen spröde, dass es eben passieren KANN (hab's auch schon geschaftt, meinen seeligen TB1000 AXIA (der so genial auf 1500 lief) zu killen, genau mit dieser Methode - und ich wage zu behaupten, dass ich feinmotorisch nicht invalid bin...


    na gut, den kühler wirst du jetzt nicht mehr bekommen, aber ich kann dir sagen, einen FOP38 auf eine cpu draufzuschnallen, kann wirklich ins auge gehen. wenn du mal meine sig durchliest wirst du schnell sehen, dass ich feinmotorisch auch nicht vom mars komme oder sonst was. ich habs auch schon fertig gebracht bei einem 900TB eine ecke abzubrechen. ist halt einfach pech und kann passieren.