WaKü selber bauen: Theorie

  • Für alle die sich selber einen CPU-Block, GPU-Block, RAM-Block oder was auch immer bauen wollen, hab ich hier paar Infos zusammengetragen (thx an mein "Formubüechli" *g*):



    Wahl des Materials; Eigenschaften:
    Dichte Gramm/mm³ Wärmeleitfähigkeit W/(K · m) Wärmeleitfähigkeit in kJ (kg · K)


    Silber 10,5419
    Kupfer (rein) 8,9395
    Bronze 8,8 60,5
    Aluminium 2,7229 (siehe Tipp unten)
    Messing 8,7 128
    Stahl 7,8 52,3 (Rostschutz nicht vergessen!)


    Flüssigkeiten
    Wasser 1,00,5824,19
    Quecksilber *g* 13,69,30,14


    Luft (ruhend!) 0,0012930,02560,992



    Schmelztemperatur und Siedetemperatur hab ich mal ausgelassen.



    Wahl der Schläuche:
    Innendurchmesser in mm Querschnittfläche in mm²
    Ø 4 12,6
    Ø 4,515,9
    Ø 5 19,7
    Ø 5,523,8
    Ø 6 28,3
    Ø 6,5 33,2
    Ø 738,5
    Ø 7,5 44,2
    Ø 8 50,3
    Ø 963,7
    Ø 1078,6
    Ø 1195,1
    Ø 12 113,3


    Wozu? um z.B. die beiden Durchmesser zu wählen, wenn man das Wasser teilen will. 8mm mit 50,3 ideal zum halbieren mit 6 oder 5.5mm, weil es ungefähr der Hälfte entspricht. 8mm natürlich auch ideal zum vierteln mit 4mm.


    Tipp: wenn man den Block auch Aluminium macht, kann man fast jede beliebige Farbe professionell eloxieren (beschichten) lassen, was es nicht nur schöner macht, sondern auch widerstandsfester gegen Abnutzung/Kratzer.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Was zerfrist Quecksilber eigentlich ales? Was für material müsste man nehmen für eine Quecksilber kühlung?


    Ich glaube ich gehe pennen und überlege mir das mal morgen im Büro.

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

  • ne Frage: wie viel Gewicht kann man an eine Grafikkarte hängen?


    da ich vielleicht einmal eine WaKü mache (alle Teile selfmade), wo auch der GraKa-RAM mit Wasser gekühlt werden soll, hab ich mir folgendes überlegt:


    wenn ich RAM-Blöcke aus Kupfer mache (je 2 pro Seite, d.h. 4 insgesamt) mit einem Querschnitt von rund 220mm², wäre das bei einer Länge von 80mm 160g pro Stück, d.h. 4 Blöcke wären mit Wasser, Anschlüssen/Schlauchtüllen, Schlauch und GPU-Block rund 1kg schwer. :( ...macht das der GraKa was aus, auch wenn sie "angebunden" wäre?


    wie warm werden die GraKa-RAMs überhaupt, wenn man HC-OCed? reicht es, wenn ich die 4 RAM-Blocks aus Alu mache? weil... WaKü mit Alu sollte ja genug schnell Wärme ableiten, damit die RAMs genügend gekühlt werden, oder? ...ausserdem würde z.B. rot, orange (kupferfarbig), gelb (goldig) oder blau eloxiertes Alu besser aussehen als blankes Kupfer. ?(


    für CPU und GPU versteht sich von selbst, dass nur High-End Material zum kühlen in Frage kommt wie Kupfer oder Silber ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Flüssigkeiten
    Wasser 1,00,582
    Quecksilber *g* 13,69,3


    Luft (ruhend!) 1,2930,0256


    wie Luft hat eine höhere dichte als wasser ?(:stupid
    diese Angabe da ist wohl pro Kubikmeter gemeint und nicht pro kubikzentimeter oder?


    Ein KG ist wohl etwas gar viel für ne Graka, aber mit aufhängen oder stützen sollte das schon gehen, nur Vorsicht beim Transport :D

  • Snipa: es gibt keine Definiton, wie hoch man den AGP Slot belasten kann, aber ich hab schon ATI 9700 Waküs gesehen, die 400 g schwer waren. Ich denke gerade beim Transport dürfte aber viel Zusatzgewicht an der Karte destruktiv wirken.



    Hmm, also Kükö aus Silber, mit Quecksilber als Kühlflüssigkeit in 12mm Schläuchen... ;)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von brainless


    wie Luft hat eine höhere dichte als wasser ?(:stupid
    diese Angabe da ist wohl pro Kubikmeter gemeint und nicht pro kubikmillimeter oder?


    Ein KG ist wohl etwas gar viel für ne Graka, aber mit aufhängen oder stützen sollte das schon gehen, nur Vorsicht beim Transport :D


    krass, wenn die erde eine wasser-eis-athmosphäre hat und es aufwärts regnet... :abgelehnt

  • HiHo
    ich möchte mir auch n Block selber fertigen.


    Die Chipset/GraKa KüKös müssen ja nicht so "perfekt" sein, desshalb ist hier ein Design noch nicht sehr schwer (da würde ich auch ALU empfehlen, reicht ja alle mal).
    Was interessanter ist, sind aber die CPU KüKös.
    ich bin eigentlich der Meinung, dass ein Zylindrischer Kühlkörper, welcher wie ne Schraube gedreht wird (-> Echt so wie ne schraube!), das optimalste ist.
    a) einfach zu fertigen
    b) viel Oberfläche (man macht mehrere Versch. Grosse zylinder welche man ineinander steckt (man braucht nich zu kitten oder ähnlich, man kann "das Loch" Warm machen, den anderen Kühlen und dann zusammenstecken -> hält bombenfest)
    c) ist was neues :)


    ne im Ernst, ein Deutscher hat solche Alu-Kükös gemacht, und der ist so gut wie ein Innova dingens (wohl gemerkt, der Selfmade ist aus Alu und noch nicht ganz optimal :) )


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • den graka-ram kükö würde ich aus alu herstellen, wegen des gewichtunterschieds. wenn man bedenkt, dass eigentlich schon eine passive kühlung ausreicht um die graka rams auch bei 750MHz ganz ordentlich zu kühlen, so sollte es sicher keine rolle spielen ob du nun kupfer oder alu auf die rams knallst.
    der andere punkt wäre die geometrie, die du fräsen willst. du könntest alu nehmen und dafür eine wesentlich komplexere (leistungsfähigere) geometrie fräsen. das würde sicherlich viel mehr ausmachen als kupfer zu verwenden.

  • zudem hab ich mal ne TI200 gesehen, die war komplett wassergekühlt. GPU KüKö aus CU und RAM aus ALU
    die Optik ist schlicht und einfach NICHT zu übertreffen! weder Gold noch Slber würden da besser aussehen!

  • THE ONE AND ONLY:


    DIAMANT


    Thermische Leitfähigkeit (W/m x K):990-2320

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Das ideale Material gibt es nicht! :D
    Das spielen eben viele Faktoren mit.
    Am ehesten sinvoll sind imo Cu und Ag.


    Zur Schrumpfmethode, die finde ich nicht so überzeugend denn nicht richtig ausgeführt wird das Teil nicht gleichmässig temperiert und wird dann ev. nicht 100pro dicht sein.


    Snipas Befürchtungen mit dem Gewicht sind berechtigt. Bei einer Vollkühlung wäre ein Stütze sicher innovativ. ;)


    @ BLJ
    Wie meinst du das? Ein Innenzylinder mit einem oder mehrere Spiralförmigen Einstichen?


    read ya

  • Zitat

    Original von Skaarj
    THE ONE AND ONLY:


    DIAMANT


    Thermische Leitfähigkeit (W/m x K):990-2320


    haha... das Preis-Nutzen-Verhältnis von Silber ist aber bei weitem besser :P


    Ausserdem: ja, hab Fehler bemerkt und geändert; Luft ist 0,001293g pro Qubikzentimeter, d.h. 1,3kg pro Qubikmeter (falsch von Tabelle übernommen, weils unterteilt in festes Material, Flüssigkeiten und Gase war.)


    ok... ich werde, falls ich mal in 5, 10 oder 15 Monaten beginne mit WaKü-Bau, die RAM-Blocks aus Alu machen und mit einer schönen Farbe eloxieren lassen. Silber für CPU und GPU-Blocks werd ich mir noch überlegen, weils:
    1. paar hundert Fränkli pro Kilo... :stupid
    2. reines Silber zu weich, hätte Abdruck vom Die nach ner Weile und schlecht zu bearbeiten
    3. weil ich net weiss was für Silber-Legierung und befürchte, dass es weniger gut leitet als Kupfer, wenn zu "unrein"
    4. Kupfer kann man versilbern lassen (nur wegen Optik und Korrosion, nicht wegen Wärmeleitfähigkeit)



    Edit : aber Diamant wäre sonst schon geil... transparente WaKü-Blocks wären Weltneuheit und Weltsensation!!! 8)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • interessanter beitrag snipa ;)



    heutzutage kann man sich aus verwandten ja einen diamanten dampfen lassen, anstatt sie zu begraben... da fällt mir doch gleich was ein :skull1 ... meine omi kühlt die cpu *hihihihi* :D

  • *harrr* cool wenn du dir vornimmst die dinge selber zu werkeln, das ist viel besser als in laden gehen und koufn :D
    grussi shrotS

  • das mit den materialien ist ja schon immer wieder lustig. in der realität ist es nur noch eine frage der praktikabilität, und dort gibt es längerfristig nur 2 (3) mögliche materialien: kupfer, alu, (silber)


    und h20 wird wohl nicht so leicht zu ersetzen sein.


    ich hab immer schon gesagt das mit den 12mm r0ckt :D

  • Naja ne Quecksilber/Diamant Kühlung wäre natürlich ne ganz nette Sache.... :D

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • So wie ichs machen würde:


    den kleineren Zylinder einfach spiralförmig einschneiden, also ähnlich wie ne Schraube.
    den grösseren auch noch, den noch grösseren auch noch usw :) in der Mitte runter währe die Wasser zufuhr, und auf einer Seite oben währe dann der Abfluss.


    -> Drehbank ist IMHO einfacher zu bedienen = günstiger


    -> Sehr grosse Oberfläche möglich


    -> Wenn man unten n Silberkern macht & sonst Alu ists auch nicht so schwer, allerdings werd ich wohl gleich Kupfer nehmen.... oder: Für einen super Radi sorgen, ist eh viel wichtiger.



    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von shortS
    *harrr* cool wenn du dir vornimmst die dinge selber zu werkeln, das ist viel besser als in laden gehen und koufn :D
    grussi shrotS


    ja, auch wenns Zukunftsmusik für mich ist, überleg ich mir schon täglich, wie meine zukünftige WaKü aussehen soll. da kommt mir natürlich "deine Radi-Bude" gerade recht ;D


    Snipas Zukunftsvision:
    -selfmade CPU-Kupferblock
    -selfmade GPU-Kupferblock
    -selfmade GraKa-RAM-Alublocks (Serienfertigung für Forum-Members organisieren? *g*)
    -selfmade RAM-Alublocks (Alu weiss eloxiert würde die Farbe des Wassers wohl am besten zur Geltung bringen :D )
    -Radi made by shortS (Organisation): Nutzbare Kühlfläche: 360x200mm, 3 Einheiten dick (ca. 60-70mm?). darauf installiert: 3stk YS-Tech 120x120x38mm 10,2W Fans und 4stk 80x80x25mm Papst ultrasilent 0,6W Fans @ 5 oder 7V. im Silent-Modus laufen nur die Päpste, sonst nix. wenn ich mal "paarhundert" Watt Wärmeverlustleistung abführen will, läuft dann jeder Lüfter :D
    -selfmade Ausgleichsbehälter, ca. 120-150mm Durchmesser :mua
    -ums richtig im AGB sprudeln zu lassen: gesamte WaKü basierend auf 10 oder 12mm Schlauch, vermutlich Legris und Eheim 1250, ganz abgeschirmt und vollständig entkoppelt :mua


    ein gigantisches Problem hab ich aber noch: wie kann man GraKa-RAM-WaKü befestigen? Löcher hats wohl kaum. muss wohl etwas sein wie "selfmade Schraubzwinge mit Gerüst/Halterung", um das Gewicht der GraKa zu halten. ;D



    Edit: alle WaKü-Blocks natürlich mit Plexi druff, um das Wasser sehen zu können. wenn es geschlossen ist, würde es ja aussehen wie ein billiger, alter, hässlicher Danger Den Block :kotz:P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • Schön gemacht - nur leider nicht sehr kompetent. Wer sich ein wenig mit Wasserkühlung auseinadersetzt, sollte wissen, dass die Wärmeleitfähigkeit der Flüssigkeit von sehr geringer Bedeutung ist. Warum? Weil die Flüssigkeit ja FLIESST, d.h. ständing durch neue ersetzt wird. Also muss kaum Wärme geleitet werden.


    Viel wichtiger wäre die WärmeKAPAZITÄT, denn die gibt an, wie stark sich die Flüssigkeit beim Abführen der Wärme erhitzt. Wasser ist hier mit ca. 4180 J/kg/°C absoluter Spitzenreiter.


    Quecksilber würde ich ganz schnell vergessen, denn abgesehen davon, dass das Zeug extrem giftig und schwer erhältlich ist, ist seine Wärmekapazität mit ca. 140 J/kg/°C extrem schlecht, d.h. die CPU würde bald heisslaufen.


    Siehe auch http://riedgym.eduhi.at/leoc/h…ik/10/warmekapazitat.htm.


    Gruss
    Kaspar

    A7V333
    XP2000+
    512 MB DDR 266/CL2
    Ti4200 (8420 Deluxe)
    Innovatek Wakü (CPU, GPU)


  • 1. thx für Tipps: wurde geändert
    2. Quecksilber hab ich nur vollständigkeitshalber reingetan, absichtlich mit einen "*g*" dahinter :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984