Beiträge von kaspar


    Schön gemacht - nur leider nicht sehr kompetent. Wer sich ein wenig mit Wasserkühlung auseinadersetzt, sollte wissen, dass die Wärmeleitfähigkeit der Flüssigkeit von sehr geringer Bedeutung ist. Warum? Weil die Flüssigkeit ja FLIESST, d.h. ständing durch neue ersetzt wird. Also muss kaum Wärme geleitet werden.


    Viel wichtiger wäre die WärmeKAPAZITÄT, denn die gibt an, wie stark sich die Flüssigkeit beim Abführen der Wärme erhitzt. Wasser ist hier mit ca. 4180 J/kg/°C absoluter Spitzenreiter.


    Quecksilber würde ich ganz schnell vergessen, denn abgesehen davon, dass das Zeug extrem giftig und schwer erhältlich ist, ist seine Wärmekapazität mit ca. 140 J/kg/°C extrem schlecht, d.h. die CPU würde bald heisslaufen.


    Siehe auch http://riedgym.eduhi.at/leoc/h…ik/10/warmekapazitat.htm.


    Gruss
    Kaspar

    Finger weg von Digitec!


    Hab zwei mal etwas bei denen bestellt. Abgesehen davon, dass die Ware nie rechtzeitig da war ("müsste morgen da sein", "hätte letzten Freitag kommen müssen", "Tut mir leid, der Händler blabla") etc., ist das "Ladengeschäft" eine Bruchbude sondergleichen. Da stapeln sich Kisten, leere Eisteeflaschen stehen rum, im hinteren Zimmer sieht man ein paar Leute auf einem alten Sofa rumchillen... nee danke, da kann auch der meist gute Preis nichts mehr helfen, bei denen kaufe ich nichts mehr.


    Kaspar

    Hallo,


    so hab ich es gemacht beim meinem XP2000+ mit GT4Ti:


    - NT-Lüfter raus, Papst@7V rein
    - neues Gehäuse (Chieftec 901, Bigtower)
    - Wakü rein (Inno Rev.3, GPU, BlackIce Extreme-Radi mit Papst 120mm@5V)
    - beide HDs elastisch aufgehängt mit je 2 dicken Gummibändern in den 5 1/4"-Schächten
    - Seitenwände und Front innen mit Dämmmatten ausgekleidet


    Ergebnis: Im täglichen Betrieb komplett unhörbar. Nachts ist ein ganz leises Säuseln hörbar, aber nur, weil die Ohren dann empfindlicher sind und kaum mehr Nebengeräusche vorhanden sind. Was am meisten stört ist das "helle" Licht des Power-LEDs :o)


    Kaspar

    Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja kann sein, dass das Zeugs jetzt nicht mehr lange hält. Auch wenn das Wasser schnell weg ist, könnte es gereicht haben um Leiterbahnen anzufressen. Mit der Zeit können Unterbrüche entstehen, we will see


    Hab zur Sicherheit die CPU doch mal ausgebaut. Auf der Unterseite hatte es so Verkrustungen zwischen den Pins, und oben drauf noch einen Wasser(-zusatz)tropfen - nicht gut. Jetzt ist alles sauber, hab die CPU wieder eingebaut - und lustigerweise hab ich ca. 3-4°C bessere Temps.. :)

    Hallo allerseits,


    als ich heute abend heim kam, habe ich ohne weitere Massnahmen (GraKa-Slot putzen o.ä.) die Kiste angeworfen, und alles läuft perfekt! Scheint gestern also tatsächlich irgendwo ein Kurzschluss gewesen sein, ich tippe aufs Mainboard, da die Graka zu weit vom "Tatort" weg war und der Tower auf der Seite lag.


    :D:D:D:D:D:D:D:D


    Kaspar

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    hmm ich würd mir ne graka esorgen zum testen...


    Werd heute abend vielleicht mal die vom WG-Kollegen ausbauen (wenn er mich lässt :)). Und einen alten TB1200 hab ich auch noch, der als Versuchskaninchen hinhalten könnte.


    Worauf "läuft" eigentlich das BIOS, braucht es da den Prozzi überhaupt? Oder kann der am A**** sein, und man kommt trotzdem ins BIOS?


    Kaspar

    Hallo,


    gestern ist beim festschrauben des Schlauches am CPU-Block (Inno Rev.3) ein wenig Wasser (H2O entmineralisiert + InnovaProtect) ausgetreten... Konnte es aber mit einem Kleenex abwischen - so dachte ich zumindest. Habe natürlich kontrolliert, ob das Mainboard oder die CPU Wasser abbekommen hat, konnte aber weder erwas sehen noch fühlen.


    Also, PC wieder an, zum Test erst mal ins BIOS - klappt wunderbar, also nix schief gegangen, puh! Raus aus dem BIOS, fünf Sekunden gewartet, und dann ein schwazer Bildschrim mit farbigen Punkten, die scheinbar zufällig den Bildschirm bevölkern. Scheisse, denke ich.


    PC sofort abgestellt, mit grossem Ventilator eine halbe Stunde das Case "getrocknet", und dann wieder ein Versuch: Wieder dasselbe, BIOS klappt wunderbar, auch länger (5 Minuten), aber sobald ich das BIOS verlasse, kommen wieder die Sterne - und zwar EXAKT die gleiche Konstellation wie vorher, also alle farbigen Pixel sind immer am gleichen Ort nach jedem Neustart.


    Sonderbar, nicht? Eigentlich kanns ja weder am Mainboard noch an der CPU noch an der GraKa liegen, denn das BIOS rennt tadellos. Hab leider keine zweite Graka um zu testen, ob's dann anders wäre.


    Gruss
    Kaspar

    Zitat

    Original von kNt
    War nur ein wenig hämisches geflame weil ich mich am Laufgeräusch meiner Festplatten nerve, Lüfter kann ich nicht mehr hören.


    Tip: Wenn dein Case gross genug ist, dann bau die HDs in 5 1/4"-Schächte ein, mit dem System deiner Wahl (ich hab dazu die Blacknoise-Entkoppelung genommen, aber Gummibänder o.ä. tuns auch). Dann hast du genug Platz, diesen HD-Bereich unten, oben, vorne und seitlich mit Dämmmatten auszlegen - bringt gerade bei HDs eine Menge, da die hauptsächlich hochfrequente Schwingungen haben. Pics folgen bald.


    Kaspar

    kNt
    Wenn man den PC hören will, dann hört man ihn auch, man muss nur nahe genug ran. Wenn ich aber am Schreibtisch sitze und arbeite, dann ist er unhörbar.


    reWARder
    1. Radi ist oberhalb vom NT (Chieftec 901). Bekommt keine Frischluft, sondern die aus dem PC. Spart einen Gehäuselüfter, der Krach macht.
    2. Die 52°C sind Vollast mit burn7k, heisser gehts nimmer. Idle hat er ca. 41°C. Und wie gesagt: Ziel war LEISE und nicht KALT.


    DarkLordSilver
    Muss er auch nicht - er muss leise sein. Auch mit 7V reicht mir die Kühlleistung völlig.


    Gruss
    Kaspar

    Hallo,


    Hab nun eine Wakü in mein System gebaut:


    PC:
    - Chieftec 901
    - A7V333
    - XP2000+
    - Ti4200
    - Noname NT 300W


    Wakü:
    - Inno Rev. 3 (CPU)
    - Inno Graka
    - Inno AB
    - Eheim 1046 (mehr als stark genug!)
    - Black Ice Extreme
    - Papst 120er@7V


    Sonstiges:
    - NT-Lüfter gewechselt: Papst N2GL auf 7V
    - Gehäusedämmung Magic Fleece
    - HD-Entkopplungen BlackNoise für zwei WDs (1200JB + 800JB)


    Ergebnis: Fast absolute Stille! Voher war der PC wirklich eine Turbine, und das mit Silverado auf der CPU! Jetzt hört man ein dumpfes Säuseln von den beiden Lüftern und ganz leise das Pfeifen der HDs. Ausserdem sind die Temps natürlich traumhaft:


    CPU Lukü Vollast (Burn7k 30min): 62°C, XP-Diode
    CPU Wakü Vollast (Burn7k 30min): 52°C, XP-Diode


    War zwar nicht ganz billig der Spass (CHF 570), aber das war's mir allemal wert, kann jetzt ohne Probleme 2m neben der Kiste pennen.


    Kann also nur jedem, der eine Wakü ins Auge fasst, wärmstens empfehlen, es zu machen. Ich würde nicht mehr zurück wollen.


    Gruss
    Kaspar

    Hallo,


    hab gestern mein Innova-Set eingebaut, u.a. den Inno-Ausgleichsbehälter an einer 1046er, die die CPU, die GraKa und den Radi versorgt.


    Das Wasser ist ca. 80% entmineralisiertes Wasser und der Rest ist der Inno-Zusatz gegen Korrosion oder was weiss ich.


    Auf jedenfall habe ich riesige Probleme, das System zu entlüften, denn der AB ist so klein, dass Luftblasen, die vom Radi in den AB kommen, gleich wieder von der Pumpe angesaugt werden - wohlgemerkt mit einer 1046er! Ja, ich hab einen Schwamm im AB um das (zumindest theoretisch) zu verhindern, aber es klappt nicht. Ausserdem bildet sich eine Art Schaum, vielleicht vom Zusatz oder "Dreck", der in einem neuen System ist...?


    Kaspar