Wie willst du die Flüssigkeit dann mit LN2 kombinieren?
Sushis Overclocking Streifzug
-
-
Der "Kamin" schaut aus der Oberfläche der Flüssigkeit heraus
-
Zitat
Bei -196c glaub ich weniger dass da irgendwas nicht unter 0c ist
jez mal frage: was soll das heissen? ist das ganze mobo so kalt? wohl kaum...und vor allem ists das nicht die ganze zeit. also cih werd nix mit LN2 machen. das ist mir dann schon etwas zu unbeständig aber eben...wenn man geld hat um n system einfach so als oc'baustelle zu betreiben und die all 10 min mit n paar geldscheinen zu füttern..warum nicht aber vom ideologischen her bin ich schon ned so begeistert..wenn ich das mal sagen darf (hoffe werd jez ned von pro-sushi-fanatikern zugeflamt )...aber die kompressorgeschichte gefällt mir viel besser...
-
Genau genommen machst du ja gar nichts von alle dem, wenn ICH das mal so sagen darf (ich mach nix mit LN2, klingt als ob es das einzige wäre, was du nicht machst)
LN2 ist mir auch nicht so sympathisch, hab ich ja auch schon gesagt. Aber es ist nach phase change die logische Folge, ausserdem reizt mich an der Sache, dass ich nachher so sämtliche Stages des Extrem-OC durchlaufen habe. Mehr geht dann einfach nicht mehr. Und LN2 interessiert mich an sich schon weil ich hatte bis anhin noch nicht das Vergnügen mit einer -196c Flüssigkeit. Und jetzt da endlich das Preis-Mysterium durchbrochen ist erst recht.
-
Zitat
Genau genommen machst du ja gar nichts von alle dem, wenn ICH das mal so sagen darf (ich mach nix mit LN2, klingt als ob es das einzige wäre, was du nicht machst)
wirklich? das hab ich jez gar ned bemerkt irgendwie...aber danke für die info. ich wollte damit sagen dass ichd as weder heute noch morgen noch sonst irgendwann tun werde. mit ner wakü oder pelt könnt ich mich schon eher anfreunden und ich hatte au mal fest vor das zu tun...das war aber als ich noch dachte nach de kanti hätt ich dann n haufen zeit und bräuchte dann ne beschäftigungstherapie...dem ist aber glücklicherweise (noch) nicht so wollte damit nur sagen dass für mich oc'ing und extrem-cooling das eine ist. aber wenns dann darum geht n system nur 10min auf ner gewissen temp halten zu können dann kann ich mich damit nich anfreunden und auch nich gross dafür begeistern, denn eben wenn schon dann etwas was hält
sushi: es gibt bestimmt noch viele andere schönen flüssigkeiten die ganz nette effekte haben...wie hiess das noch gleich? C2H5OH
-
Zitat
ausserdem reizt mich an der Sache, dass ich nachher so sämtliche Stages des Extrem-OC durchlaufen habe.
hmmm nee eins bleibt noch ......im All ist's noch kälter.
Kannst ja mal noch mit dem Space Shuttle auf nen Ausflug und dann deinen Compi im freien Flug im All übertakten. :hat2 -
Hi !
Irgendwie bringt das doch nichts ....
Ich meine mit deinem Athlon XP z.b. ..... Hast du wirklich viel (alles) rausgeholt ne menge arbeit und geld reingesteckt und nerven hatt es vermutlich auch gekostet *Anerkennung*
Gut du hattest dann glaube ich so 15600 Pkt. (?) und (2020 MHz, 202 FSB, Peltiers, VMods, 2 Radis) hast dich sicher verdammt geil gefühlt und so (schaffte ja keiner von uns) insofern war schon was besonderes !
Aber ein oder vier monate später holte sich einer bessere Hardware und hatte mehr punkte, allerdings ohne die von dir geleistete arbeit .... Und dann kamen ja noch neue Treiber hinzu die fast jedem 600 - 800 Pkt. mehr brachten.
Versteht mich nicht falsch ! Ich mag Killersushi und seine Overclocking Kunst. Da kommt halt keiner von uns ran ....
Und ich möchte auch nicht den Klugscheisser Spielen
Ich meine ich kann mir auch nen Golf 1.6 liter holen und diesen bis zum Anschlag tunen .... Dann kommt ein V8 BMW oder Merc (Ungetunt) und bläst mich weg ....
Ich meine ich möchte mit dem Auto auch rumfahren und nicht nur an dem in der Garage rumschrauben ...
Versteht ihr was ich meine ?
Seht es mal von der anderen seite .....
-
da hast du schon recht, aber pcs sind nun mal nicht autos. ausserdem finde ich das overclocken hat mehrere positive aspekte.
du kannst basteln schrauben einstellen ausprobieren und dabei ein bisschen die zeit vergessen
es ist auch etwas psychologie dabei, ich meine ob du vor einem pc sitzt der auf dem letzten zacken keucht oder noch potenzial drinn stecket das nicht ausgenutzt wird, ist doch ein unterschied.
zudem kannst du dich handwerklich betätigen. andere bauen sich modellflugzeuge zusammen, können damit aber nacher nicht spielen, da bastle ich lieber am pc rum
und schliesslich kannst du mit einem tweak-system überall rumprahlen.ich finde occen ist eine kunst, dabei geht es nicht nur um performance, sondern wie man sie erreicht.
to killersushi -
und wenn die 3Dmark Punktehatz einmal gepackt hat, wird halt irgendwie süchtig danach...
...vorallem wenn man merkt das man ganz oben mitspielen kann.. -
ja schon....und doch find ich ln2 scheisse einfach darum weil man dann das system (so) nicht lange betreiben kann...dass ist wie n getuntes auto welches booooaaaaaaah abgeht und nach 10 km nur noch 100 fahren kann...also irgendwie n würde mich das nicht zufriedenstellen...
-
Zitat
Original von h34dbanger
ja schon....und doch find ich ln2 scheisse einfach darum weil man dann das system (so) nicht lange betreiben kann...dass ist wie n getuntes auto welches booooaaaaaaah abgeht und nach 10 km nur noch 100 fahren kann...also irgendwie n würde mich das nicht zufriedenstellen...Was Ähnliches gibts auch beim Auto: Lachgaseinspritzung.
Für nen kurzen Moment geht Deine Mühle voll ab. Aber danach fährt das Auto schon n'Bissl mehr als 100
Die Mühlen mit Lachgas haben auch ohne das Gas ne rechte Power.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber Lachgaseinspritung ist doch auch nicht dauerhaft, sondern nur für eine kurze Phase?! -
Zitat
Original von Kaioken
Lachgas .... sondern nur für eine kurze Phase?!
Ja war mir auch so, der "Schnelle und der Zornige" grüssen.Irgenwie ist der Betrieb eines Systemes mit LN2 wie cheaten. Versteht mich nicht falsch aber wenn einer (unser Meister) mit grossem Aufwand (Wakü, Chiller, Pelts) eben auf seine Ergebnisse kommt. Ist dies meiner Meinung nach auch viel aussagekräftiger, vergliche mit einem LN2 Kurzbencher, da dieser einfach mal das Maximum aus seiner Hardware holen kann, doch dies nie (es sei denn er hat eine fette LN2 Anlage) dauerhaft, bzw. länger laufen lassen kann.
read ya
-
das problem ist eben dass deine CPU nach einem jahr sowieso veraltet ist, zu langsam einfach out. und jedes jahr einen neuen server aufstellen mit deinen alten komponenten da hol ich lieber jedes quäntchen raus und benutze die cpu danach als schlüsselanhänger
-
LN2 wird niemals der Ersatz werden für meine jetztige Kühlung, höchstens noch ein Zusatz für die ganz grossen Punkte. Da macht euch mal nicht zu viel Sorgen, meine "normalen" Scores werden auch nach LN2 noch kommen.
Ausserdem muss ich erstmal so einen Trichter bauen, da muss wohl auch irgendwie ein hoher Kupferkühler rein der die CPU kühlt. Ich denke LN2 direkt auf die CPU ist nicht so der Bringer, schliesslich liegt das ja einfach still und fliesst nicht, folglich würde der untere Teil schnell mal warm werden und oben würde das kalte LN2 frisch fröhlich verdunsten. Oder was meint ihr?
-
Ne Coldplate aus CU und den Trichter auch aus CU (Löten). Ich meinte das würde auch iohne Fluss gehen, denn sonst müsste man ja noch einen Krieslauf, konstruieren, was angesichts des Medium heikel wäre.
read ya
-
ich finde das super von sushi wenn er es durchzieht, wenn man bedenkt wieviele punkte er jetzt schon hat dann wir er wahrscheinlich bald mal ganz oRben mitspielen.
es gibt tweaker, die tunen halt ihren comp ein bisschen, holen aus guter hardware halt noch was raus und haben mit weniger geld einen sauschnellen comp. das ist der durchschnitt.
aber wenn man sich wirklich mal dazu entschieden hat, weiter zu gehen und spass dran hat wirklich das allerletzte aus der hardware rauszukitzeln und ist das doch voll in ordnung. dann ist meiner meinung nach jedes mittel recht.
es gibt garantiert dümmere (hehe und billigere) hobbies.
es ist übrehaupt nicht mein ding (bin halt nicht soo extrem) aber ich finds cool das hier einer den ehrgeiz hat, sowas zu machen.
-
Ich würde unten wie bei einem normalen Kükö so mit Stäbchen usw., so wie die Alphas nut halt Vollkupfer und den ganzen Trichter aufbauen wie eine Thermoskanne, so dass nicht zuviel Wärmestrahlungszeugs passiert(wächst mit der 4. Potenz, d.h. bei delta t um die 200 Grad sauviel :)).
Aber wahrscheinlich kommts eh nicht mehr soo fest draufan, ich meine extrem viel besser(~+50%) als Phasechange war ja noch kein LN2ler, von daher scheinen die CPUs schon mit irgendwas weniger als -100°C zufrieden zu sein.
-
Ja irgendwie sowas. Ganz geil wäre es, wenn oben die Öffnung recht klein ist, und ringsherum alles mit meinem Sani-Zeugs isoliert damit das möglichst langsam verdampft. Je mehr Luft da dran kommt, desto schneller verdampf das halt.
Der Kupferkühler sollte irgendwie möglich das ganze Gefäss "ausfüllen", so dass auch der obere Teil LN2 da mitkühlt und nicht nur einfach wegdampft. Verstehst du was ich meine? Irgendwie blöd zu erklären
-
Ja, ich weiss schon wie dus meinst, aber ich Frage mich obs das bringt, weil durch die Distanz im relativ dünnen Kupfermantel verlierst du wieder recht viel Temperatur.
Ich weiss nicht ob bei einer zu dünnen Öffnung sich so irgendwie ein gegendruck bilden würde und das Zeug dann gar nicht mehr richtig verdampfen würde (-> Kühlleistung nimmt wieder ab). Aber zuallererst müsste man wissen wo das Optimum liegt in sachen CPU Temp dann kannst du das System eher in Richtung Verbrauch oder Kühlleistung auslegen.
-
Was passiert wohl mit dem LN2 ganz unten wenn es vom CPU erwärmt wird? Es wird warm und geht nach oben, oder es vermischt sich einfach und verdampft oben weg?