Bringens Dämmatten?

  • Hi Tweakers


    So, endlich ADSL, doch ich kann durch die Nacht ned saugen da die Kiste so arschlaut ist! Kein Wunder wenn ein Alpha Pal 8045 seinen Dienst auf meiner AMD Athlon XP 1800+-CPU verrichtet, und das NoName 300-Watt NEtzteil ist auch nicht wirklich leise. Tower ist ein, öhm, Midi Tower :elk, und die 3HDs sind auch nicht wirklich leise, am meisten aber stören mich die Lüfter! (Gehäuselüfter hab ich keine)
    Darum frage ich euch, bringen so ein paar Dämmaten einigermasse Linderung? Bringts was wenn ich n 120mm Lüfter auf den Alpha 8045 packe, den dan leiser betreibe und noch die besagten Dämmatten reinbaue? Wäre um Tipps und evtl. noch Links (zu regelbarem 120mm Lüfter inkl. "Aufsatz" für den Alpha Pal 8045) auch sehr dankbar! Auch für eine Empfehlung von Dämmaten, welche sind gut, welche sind Schrott etc., danke sehr im Vorraus


    MfG


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Zitat

    Original von [RPD]-Killer
    Meine Lösung:


    OHROPAX :D


    Also echt, ihr spinnt doch :D:stupid
    Lasst den PC doch einfach tagsüber laufen. Reicht das etwa nicht?


    Soweit kommts noch, dass ich wegen ein paar movies in scheiss qualität mit Ohropax schlafe. :abgelehnt

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Dedizierter Leech-PC, kann irgend eine alte P1 Büchse sein, gibts auf jedem Grabbelmarkt oder im Abfall für 0 bis wenige Fränkli. Den dann in den Estrich, Kleiderschrank, Putzschaft, irgendwohin wo er nid stört, stellen und per Terminal Session/VNC verwalten. Siehe Beispiel 2cool4u. Ansonsten (teurere und aufwändigere Methode):


    - NT-Fan austauschen gegen Papst NG/L SuperSilent (12dB) Fan - kostet 25.- bie pc4all.
    - Ich bin nid gerade Anhänger von Riesenlüfter auf CPU Cooler, also 120mm Fan finde ich überrissen. Habe aber gute Erfahrungen mit einem leise laufenden 80mm Papst auf einem FOP gemacht. Evt. würde ein regelbarer 80mm Fan, bzw. die elektronische Schaltung zu Deinem jetzt installierten Fan schon reichen. Wirklich unter Last steht der CPU bei emule & co ja nicht. Sobald Du zocken willst, drehste das Ding dann einfach wieder hoch. Kostenpunkt? 20.- für Teile + ne halbe Stunde fürs löten und installieren.
    - Thema Dämmmatten. Die bringen durchaus etwas, aber die Lösung aller Probleme sind sie nicht. Hörbare Unterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten gibt es eigentlich auch (fast) keine, bzw. sie sind so gering, dass sie sich ohne technische Hilfsmittel nicht recht eruieren lassen.


    IMHO alten PC zum Leech PC aufrüsten oder die ganze Liste abarbeiten. Wenn Du Deinen Haupt-PC als Leech-Maschine vergewaltigen willst, dann bringts eigentlich nur eine Mischung aus allen beschriebenen Massnahmen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Meiner düsst die ganze Woche durch. Ich hab halt ein Compizimmer.


    Ich würd Selfmadedämmatten brauchen Bittumen mit Nobenschaummatten von Conrad ist billiger als irgend etwas anderes und man hat mehr freude dran. ;)

  • Zitat

    Original von tinuba
    Also echt, ihr spinnt doch :D:stupid
    Lasst den PC doch einfach tagsüber laufen. Reicht das etwa nicht?


    Soweit kommts noch, dass ich wegen ein paar movies in scheiss qualität mit Ohropax schlafe. :abgelehnt


    Nein das reicht nicht, weil ich tagsüber immer am PC sitze und dann eMule nicht laufen lassen kann. Ausserdem... Wieso shice Qualität? Man muss nur wissen wo saugen.

  • Hm, ich hab in meinem CS601 auch dämmatten. hab aber ka wie viel die bringen, hab den pc nämlich gar nie ohne dämmatten betrieben ;) kann mir jedoch vorstellen, dass die lüfter dadurch "dumpfer" tönen und auch ein bisschen leiser.


    versuch mal deinen pc in einen schrank zu stellen oder (ist mir gerade eingefallen) ne karton- oder besser holzkiste innen mit dämmatten oder dergleichen verkleiden und über das case stülpen wenn du nachts saugst. das sollte schon was helfen und ist auch billig...

  • Zitat

    Original von Weasel
    Hm, ich hab in meinem CS601 auch dämmatten. hab aber ka wie viel die bringen, hab den pc nämlich gar nie ohne dämmatten betrieben ;) kann mir jedoch vorstellen, dass die lüfter dadurch "dumpfer" tönen und auch ein bisschen leiser.


    versuch mal deinen pc in einen schrank zu stellen oder (ist mir gerade eingefallen) ne karton- oder besser holzkiste innen mit dämmatten oder dergleichen verkleiden und über das case stülpen wenn du nachts saugst. das sollte schon was helfen und ist auch billig...


    wow, dass denn ich mal eine Idee!! Das werde ich doch gleich morgen ausprobieren!
    Danke sehr natürlich auch allen anderen, werde darauf zurückgreiffen wenn ich keine KArtonschachtel finde :elk
    MfG


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • dämmatten sind kontraproduktiv, weil isolierend. hab nach dem dämm-mod 4 zusätzliche lüfter einbauen müssen, sonst hätte ich obendrauf spiegeleier braten können :D


    wenn du's trotzdem machen und auf der billigschiene bleiben willst, dann hilft Conrad:


    4x KfZ-Bitumen (heisst so, ist schwarz und schwer, wird unter den noppenschaum an alle schwingenden teile geklebt)
    3qm Noppenschaum
    1x doppelseitiges Klebeband


    kam zusammen knapp unter 40.-

  • Ich habe die Dämmatten von NoiseControl für das CS601. Ich hatte das komplette Set eingebaut, was tatsächlich vorallem CPU/Graka/Northbridge leiser machte. HD-Lärm und Case-Lüfter werden kaum gedämpft. Seid ich die Matte von der Seitenwand entfernt habe und darauf ein Windows einbaute ist es noch lärmiger geworden. Fazit: Für einen bereits leisen PC sicher gut, aber unmöglich einen lauten PC damit zum schweigen zu bringen. Die paar Dezibel bemerkt man kaum.

    Current-SystemConfig: Dual Pent 4 Xeon 3066 Mhz | FireGL X1 (Hardware-Mod from Radeon 9700Pro) | 1GB registred DDR | SB Audigy II | 21'' Eizo | CS601 | H2O | Gentoo Linux / Win XP Pro (echt gekauft)