Lüfter brummt an Lüftersteuerung

  • Hi


    Ich hab mir für gute 20.- die NoiseIsolator Lüschtü gekauft... nun bei den 4 adda lüftern in meinem lianli pc-60 gibts keine probs.. die werden auch genügen leise auf 7v... aber der eine aus dem lianli pc-70 (auch adda) drönt richtig, wenn ich ihn nur n bissl runterschraube...


    Lüfter kaputt? odr gibts Lüfter die das ned gern haben?


    gruss
    biba

  • ich glaub er spricht schon vom lüfter...
    hab nur die elektronik angesprochen, weil ich mir spannungs- oder stromeinbrüche vorstellen könnte und somit der lüfter ins stottern geraten könnte... rein hypothetische vermutung halt ;)

  • der eine lüfter wird einfach extrem laut.... also man hört richtig wie er sich dreht... ist so n surren...


    egal an welchem kanal ich den habe, ich kann nur etwa ne 1/8 drehung machen, schon tut der so blöd... bei den anderen adda lüftern is es nicht so extrem... d.h die klingen nur so, wenn ich sie ganz runterschalte...

  • hm, liegt vermutlich schon an der lüftersteuerung... ich frage mich, wie die spannung mit diesem teil geregelt wird... laut diesemPic scheint es mir, als ob die spannung eventuell zerhackt wird und dann impulsförmig ausgegeben wird -> dazu die elkos. mit den drehknöpfen (=widerstand) wird dann vermutlich die länge eines impulses eingestellt (ladezeit des elkos)... eventuell verträgt der eine lüfter so eine "impuls-spannung" nicht. :rolleyes: ahja, ist der lüfter leistungsmässig stärker als die anderen 4? und was ist der schwarze klotz in der mitte wohl für ein elktronisches bauteil...hm...

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    sollten eigentlich alles dieselben lüfter sein... laut label...


    hm, wohl wirklich schlechten lüfter erwischt. kA... :rolleyes:

  • tja, leider hab ich keine anderen mehr... hab die alle mal verkauft...


    ich wollte mir eh papst lüfter kaufen, aber erst wenn ich wirklich weiss, dass die nicht auch so scheisse surren....

  • Zitat

    Original von reWARder
    ich hab ein ähnliches prob, aber bei mir ist es die lüsteu, die surrt, nicht die lüfter an und für sich!


    surrt bei dir die nexus extrem? ich muss etwa auf 20cm heran, bis ich etwas höre (3 kanäle voll gedimmt). ;)

  • Also so wie ich das sehe sind da (rein nach den Symbolen) einfach StabICs like LM317 verbaut ?(
    Warum die Steuerung aber surt kann ich mir schonned ganz erklären, vielleicht ists nedmal die Elektronik sondern die Kunstoffringe hinter den Drehknöpfen die einfach durch den PC vibireren ?(


    Wegen dem Lüfter: Ich denk ma der ist kabutt, hast du n Gitter davor oder sonst n Fangrill ? Wenn ja: weg damit !

  • Zitat

    Original von reWARder


    in dem fall surrt sie von dir aus gesehen extrem! ich hab den rechner etwa eine armlänge vom kopf entfernt stehen und hör die nexus gut surren. mir machts aber nix aus, da die lüfter im sys. eh auch noch krach machen.


    bei mir steht der pc eh rechts am boden -> surren unhörbar. das scheiss-NT und cpu-kühler sind eh viel lauter X(

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Also so wie ich das sehe sind da (rein nach den Symbolen) einfach StabICs like LM317 verbaut ?(


    mhm, scheint wirklich so zu sein... dann kommt ja eigentlich eine saubere spannung raus nicht so was impulsförmiges, wie ich zuerst vermutet habe. dann liegts wohl wirklich am lüfter...


    @OOR: du cheib bisch jo e haube elektroniker :)

  • Gibt es eigentlich auch Lüsteus, die keine Abwärme produzieren, sondern einfach nur die Spannung reduzieren?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space