Abit: probs mit elkos

  • Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) sind Standard-Bauteile auf jedem Mainboard. Ihr Wert beträgt nur einige Cent, doch wie allenorts in der freien Wirtschaft wird selbst um Centbeträge gnadenlos gefeilscht, wenn die Stückzahlen in die Millionen gehen. Einige Mainboard-Hersteller jedoch könnten hier unter Umständen einen Schritt zu weit gegangen sein.


    Wie Heise vor ein paar Tagen berichtete seien offenbar Elkos eines asiatischen Herstellers in Umlauf geraten, die durch eine deutlich verkürzte Lebensdauer negativ aufgefallen sind. Bereits nach ein bis zwei Jahren je nach Betriebsprofil sollen die Elkos ihre Funktion verlieren und so das Mainboard lahmlegen oder destabilisieren. Nach Angaben von Gary Headlee, der sich in den USA auf die Reparatur solcher Elkos spezialisiert hat, soll das Problem vor allem Abit-Mainboards betreffen. Heise:


    Diese (Abit, Anm.d.Red.) hat nach Informationen der taiwanischen DigiTimes unter anderem wegen erhöhter Reklamationsquoten durch ausgefallene Elkos bereits im Herbst vergangenen Jahres die Gewinnerwartungen für das Geschäftsjahr 2002 gesenkt.
    Wer diesbezüglich Probleme hat mit seinem Abit-Mainboard oder Rücksprache mit dem Hersteller halten möchte, kann dies hier tun. Weitere Informationen zu diesem Thema gibt's bei TTI...
    THX Allfred für den Hinweis


    kopiert von planet3dnow.de

  • Zitat

    Original von Crazymanxyz
    Ja, aber ich meine kann das sein das von einen Systemstart zum andern nicht's mehr funtz??


    was heisst das "nichts mehr funzt"? machte der pc keinerlei boot-versuche mehr? wenn so ein elko den geist aufgibt, führt das doch vorallem zu instabilitäten denk ich mal... irgendetwas wird dann doch noch laufen? ?(

  • Zitat

    Original von Crazymanxyz
    Ich bin vielleicht dumm, aber so dumm auch wieder nicht!!!! :§$%


    man beachte das smilie hintendran ;D


    das "argh" alleine sah mir irgendwie zu spammässig aus, darum hab ich dann noch was rangehängt :skull1

  • Ich mag mich erinnern, irgendwo mal nen Guide gesehen zu haben, bei welchem sie jeden einzelnen Elko ausgelötet und durch einen "hochwertigeren" ersetzt haben.
    Hat aber nichts gegen die manchmal auftretenden Stabilitätsschwankungen gebracht, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Zitat

    Original von reWARder
    ich könnte mir aber auch vorstellen, dass wenn ein bestimmter elko betroffen wäre, das board wirklich keinen wank mehr machen könnte.


    ja, irgendeiner der in direktem zusammenhang mit der cpu steht, z.b. ;)