*ARGH* Soundkarte rauscht..

  • Hi,


    meine soundkarte oder was auch immer regt mich auf! :schimpf


    sie gibts immer solche komische *diit-diit-düt* töne von sich.. ich hab nen soundchip drauf, cmi8738..


    liegt es an dem teil, oder an was?

  • hat das rauschen plötzlich angefangen oder gleich nach dem einbau? geht das rauschen in nem anderen steckplatz weg? hab gemeint, bei irq-konflikten kanns sowas auch geben... ?(

  • Kabel auf "Wackelkontakt" geprüft?
    Tritt es mit Kopfhörer und Boxen auf?
    Ein bisschen Infos wären ächt nicht schlecht...
    Evtl. irgend ein starkes elektormagnetisches Gerät (z.B. Mikrowelle) in der Nähe?


    Gruss

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • nönööö.. nix mikrowelle.. :)
    ist schliesslich mein zimmer, keine küche.. ;)



    ehm.. ich hab beides getestet, kopfhörer und boxen..


    umgebung ist halt normaler arbeitsplatz..

  • macht absolut keinen unterschied.. ich werd wahrscheinlich mal ne soundkarte von nem kollegen probieren.. mal gucken, obs hilft..


  • *klugscheiss* eine Mikrowelle kann sehr gut durch mehrer Betonwände durch strahlen, also mal NAchbarn fragen. Oder habt ihr ein schnurloses Telefon? Oder Handy in der Nähe? Wer weiss..


    GRuss

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • vielleicht eine brummspannung infolge schlaufenbildug bei der erdung? versuch mal ein trenntrafo zwischen boxen und soundkarte zu schliessen!

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    vielleicht eine brummspannung infolge schlaufenbildug bei der erdung? versuch mal ein trenntrafo zwischen boxen und soundkarte zu schliessen!


    Trenntrafo ? Wohl kaum :D du meinst nen Mantelstromfilter ;)


    da er das Problem aber auch mit dem Kopfhörer hat, würd ich das mal ausshcliessen :( allerdings hab ich auch ein gewisses nerviges Rauschen wenn bei meiner Soundkarte der Analoge Audio CD Eingang voll aufgedreht ist.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Dreh in den Audiooptionen den Audio CD Eingang runter, wirkt wunder ;)


    Gute Idee, am besten gleich alle unbenützten Eingänge abschalten, wirkt Wunder!

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Natel von den boxen weg tun oder abschalten,wirkt auch wunder :idee

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)