Atomausstieg - Ja oder Nein?

  • die Ae 8/8 (Muni) der BLS steht noch im dienst :elk

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • es ist halt einfach so, die tweaker community jagt den bedarf an Bandenergie so krass in die Höhe, dass bald noch ein AKW gebaut werden muss :D Stellt mal die pelztiere ab! ;D

  • noch was zu der bemerkung, dass die CH rund 40% des stroms exportiert. das stimmt einfach nicht.
    wir exportieren zwar strom in der nacht (weiss nicht wie viel), müssen aber auch ziemlich viel strom am tag aus dem ausland beziehen! ein freund der familie arbeitet im atombenkraften der bkw. der meinte mal, dass der ausstieg gar nicht realisierbar wäre....
    naja, ich werde nein stimmen, bis mal eine alternative energiequelle gefunden ist, die die energieproduktion der akws decken kann.

  • Grummel..
    besonders weit denkt ihr nicht...


    ihr habt eure PC's die ganze zeit an, sie brauchen auch sicher 2 mal soviel strom wie eine normale maschine usw. also ich glaub nicht dass ihr stromsparer seid!!


    und ihr wollt die AKW's aus dem land schaffen??
    von wo soll denn eurer meinung nach der strom kommen? aus wasserkraftwerken? habt ihr mal überlegt wieviele täler ihr überschwemmen müsstet um nur ein prozentsatz des benützten stromes zu produzieren. Sonne können wir vergessen, wind ist auch zuwenig sicher (und das ist auch zu teurer)


    von wo kommt dann der strom? aus (viel) unsicheren AKW's aus dem Osten. und nur damit wir ein gutes gewissen haben. das ist absolut idiotisch.
    und die AKW's bei uns sind extrem sicher, ich kenn einen der sicherheitsdingsbums (so homer job) in mühleberg sehr gut und war auch schon dort. das ist unglaublich diese sicherheiten, die AKW's im osten sind nicht 10% so sicher...

  • Naja, eine Lokomotive und ein Atomkraftwerk lassen sich recht schwer vergleichen..


    Was kann bei der Lok passieren? Schlimmstenfalls kann sie entleisen oder der Antrieb kann futsch gehen.


    Aber was so bei einem Atomkraftwerk alles passieren kann hat man in Tschernobyl gut gesehen, allerdings sind die Schweizer AKWs nicht ganz so gefährlich, aber es reicht doch..


    Was passiert wenn eine (oder mehrere) Boing 747 auf so ein Reaktorgebäude stürzt? Das würde ihm wohl nicht sehr gut bekommen.
    Und es fehlen halt wirklich die Langzeiterfahrungen für die AKWs wie sie in der schweiz rumstehen. Auch Störungen werden von den Betreibern gerne unter den Teppich gekeht.


    Wegen den Alternativen:
    Wieso sollte man Alternativen entwickeln, wenn man doch die Atomkraftwerke hat? Es wird niemand etwas entwickeln, da die Nachfrage ja gar nicht besteht und sowieso keine Firma mehr Geld für solche Entwicklungen hat, wenn man sie nachher nicht verkaufen kann.


    Das mit der Bandenergie stimmt halt schon, aber den Bedarf kann man auch ohne Probleme mit anderen Kraftwerkstypen ausfüllen, die Flusskraftwerke produzieren ja auch Bandenergie..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    höchstens die wiederaufbereitung in schnellen brütern finde ich fraglich


    genau das ist der punkt warum ich dagegen bin ...


    das ist ja das schädliche an den AKW der schweiz ^^


    sonst hätte ich auch nicht sonderlich mühe mit den AKW's ... die endlager sind ja sicher und der müll tut keinem weh, WENN er mal entsorgt wird .... (in die sonne schiessen wollte mann doch das, halt ich für ne gute idee )


    mit windrädern felder hätt ch keine mühe, wenn mann das land mit autobahnen und so verschnadlet kann mann ja grad so gut auch windräder bauen

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • nur weil das problem mit der wiederaufbereitung/endlagerung nicht gelöst ist, heisst das ja noch lange nicht, dass man einfach die akws abschaffen muss. man sollte gescheiter dort nach lösungen suchen. denn das problem beschäftigt uns auch noch in 20 jahren, denn dann wird das zeugs immer noch strahlen.
    nicht sicher gegen einen b747 absturz: dagegen ist wohl kein akw der ganzen welt geschützt, aber von mir aus gesehen ist diese wahrscheinlichkeit so klein, dass sie nicht wirklich in eine entscheidung einkalkuliert werden müsste.


    sorry für ot: :offtopic

    Zitat

    Original von I_man
    die Ae 8/8 (Muni) der BLS steht noch im dienst


    die sind soweit ich weiss nicht mehr täglich im einsatz. gibt sowieso nur noch etwa ein, zwei exemplare, die überhaupt noch betriebsfähig sind.
    wenn schon, dann die Ae 4/4. das stimmt. die sind erst noch älter als die Ae 8/8 und noch ständig im dienst.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • wegen boing auf atomkraftwerk, das thema kam am 11ten 9ten auf, das soll nix machen....


    ich denke das hat auch was, die müssen ja auch erdbeben überstehen...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • noch eine bemerkung zu den fehlenden alternativen ....


    es ist halt so, das es keine gibt wenn ihr nicht mal bereit seit ein paar fränkli von euern steuern zu investieren ... ich wäre froh wenn meine steuergelder in solche forschungen gesteckt werden würden ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich finde es recht billig die alten Loks (oder mit ck?) mit alten KKWs zu vergleichen. Das Risiko ist bei einem KKW sehr viel höher.


    Und nur so btw. die radioaktive Verseuchung Irgendwo auf der Welt bekommt man früher oder später hier mit. Die Cs-137 Aktivität (so ein Radioaktives Isotop, kommt irgendwo in den Urn Zerfallsreihen vor imo) in Sedimenten des Luganersees ist in den Ablagerungen aus den 60ern und 70ern absolut tiefer als bei denen aus den 50ern wegen den Atomtests in der Atmosphäre(Hauptsächlich in der Südsee ;)), obwohl diese Aktivität in den Sedimenten mit der Zeit abnimmt (Halbierung alle 30.17 Jahre).
    Und soo super Sicher wie alle immer tun sind wir hier auch nicht, in Irgend einem Tal in Freiburg oder der Waadt ist einmal ein Versuchsreaktor durchgebrannt o.ä., der Unfall war(kann einiges passiert sein seit dieser Zeit) 1995 oder so der 3. oder 4. schlimmste Umfall mit Atomreaktoren überhaupt.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    noch eine bemerkung zu den fehlenden alternativen ....
    es ist halt so, das es keine gibt wenn ihr nicht mal bereit seit ein paar fränkli von euern steuern zu investieren ... ich wäre froh wenn meine steuergelder in solche forschungen gesteckt werden würden ^^  


    ja, und bis diese stehen? das dauert sicher 10 jahre bis eine alternative quelle erforscht und betriebsbereit ist? was willst du bis dann machen? den strom aus dem osten kaufen? weniger strom brauchen?


    und es werden ja schon jetzt viele steuergelder ind diese entwicklung gesteckt, nur dauert das halt, und es sind sachen am entwickeln, aber man muss warten können und nicht einfach denken wenn man die AKW's schliesst wachsen dann innerhalb eines jahres alternative stromquellen aus dem boden

  • Zitat

    Original von Boriz


    ja, und bis diese stehen? das dauert sicher 10 jahre bis eine alternative quelle erforscht und betriebsbereit ist? was willst du bis dann machen? den strom aus dem osten kaufen? weniger strom brauchen?


    und es werden ja schon jetzt viele steuergelder ind diese entwicklung gesteckt, nur dauert das halt, und es sind sachen am entwickeln, aber man muss warten können und nicht einfach denken wenn man die AKW's schliesst wachsen dann innerhalb eines jahres alternative stromquellen aus dem boden


    na und ? wir geben ja jetzt den austritt bis in 40 jahren vor oder? ;)


    kNt interessant das wusste ich gar nicht das der so schlimm war ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    na und ? wir geben ja jetzt den austritt bis in 40 jahren vor oder? ;)


    wieso hackt ihr denn auf die AKW's die jetzt stehen?
    die halten nie noch 40 jahre..
    und von wo wollen wir wissen was es in 40 jahren alles an alternativen gibt? wie wollen wir da abstimmen können was in 40 jahren mit unserem Strom passiert?
    und bis dann ist der strom auch liberalisiert, und dann werden die grossen verbraucher eh den billigsten strom nehmen, der dann wohl gröstenteils aus irgendwelchen unsicheren und nich umweltfreundlichen kraftwerken aus dem ausland kommen.


    vielleicht wird bis dann die AKW-Technologie oder die entsorgung weiter entwickelt sein als wir jetzt denken, was machen wir denn dann??

  • Zitat

    Original von Boriz
    ja, und bis diese stehen? das dauert sicher 10 jahre bis eine alternative quelle erforscht und betriebsbereit ist? was willst du bis dann machen? den strom aus dem osten kaufen? weniger strom brauchen?


    und es werden ja schon jetzt viele steuergelder ind diese entwicklung gesteckt, nur dauert das halt, und es sind sachen am entwickeln, aber man muss warten können und nicht einfach denken wenn man die AKW's schliesst wachsen dann innerhalb eines jahres alternative stromquellen aus dem boden


    Hey, die 2 grossen und Leistungsfähigeren Atomkraftwerke (Gösgen und Leibstatt) würden ja noch bis 2009 bzw 2014 weiterlaufen, von einem sofortigen Ausstieg hat niemand was gesagt, das wäre auch gar nicht durchführbar..


    Übrigens ist es so, dass die Schweiz in der Nacht Bandenergie von z.B. den französischen AKWs kauft, um die Speicherkraftwerke (Stauseen) wieder zu füllen (das Wasser wird wieder hinaufgepumpt), tagsüber wird das Wasser dann wieder runtergelassen, damit Strom erzeugt und dann teuer verkauft, da um den Mittag rum alle am meisten Strom brauchen und dann geht das ganze Spiel wider von vorne los..


    @DLS & Boriz:
    In der Intiative geht es darum, die Atomkraftwerke nach 30 Betriebsjahren stillzulegen und NICHT erst in 4 Jahren..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • jo ich weiss das versuche ich boriz begreffich zum machen .... wenn wir jetzt die AKW's ablehnen heisst das das wir bis in 40 jahren ausgestiegen sein ... das reicht meiner meinung nach längstens um eine alternative zu finden ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • jo geld für forschung hätte die schweiz genug, sie setzt es aber für andere sachen ein.


    Wir haben vor nicht allzulanger zeit in der Geographie mal ein bisschen überlegt. wir kamen zum schluss, dass man die Atomenergie in der CH sicher (noch) nicht ersetzen kann. auch nicht mit Flusskraftwerken, da wären zu viele nötig.


    und wieso sollen eigentlich eine oder zwei Boeings in der CH auf die AKWs fallen? die würden wohl eher in den USA da drauf fallen

  • Also ich bin noch dagegen. ;)


    Die Sicherheit ist gewährleistet, da die Wartung von solchen Anlagen einen hohen Standard aufweisst.
    Weiter sind wir fast alle im Klaren, dass Windenergie in grossen Teilen der Schweiz, wegen der geografischen Lage nicht gut realisierbar ist.


    Zudem sollten nicht alle so verdammt engstirnig denken. Wir wollen sauberen Strom bsp. mit Windrädern erzeugen aber die sehen doch unschön aus und verunstalten alles. :stupid Fast nichts hat nur Vorteile.


    Grenzübergreifende Projekte wäre evtl. auch eine Lösung. Ich denke da an riesige Windparks, die es heute schon in der Nordsee gibt.
    Die Deutschen als Vorreiter müssen das Problem ja auch lösen.


    Zur Photovoltaisch erzeugten Art von Strom ist zu sagen, dass die momentane Technik Wirkungsgrade um 15% aufweisst. Ist eben mehr Forschung nötig, welche auch im Gange ist. Das braucht eben seine Zeit und wäre nur eine beschränkte Lösung für den Tagesbedarf.


    Zu dem Abfällen ich finde die Haltung der Gemeinden ebenfalls sehr beschränkt. Denn die prostestieren direkt nach dem die NAGRA einen evtl. Standort in ihrer Nähe gefunden hat. Klar wir können den "miesen Peter" auch noch ein paar Jahre so weiter herumschieben aber was bringt das. Irgenwann muss eben ein guter und sicherer Standort her, egal mit Unterstützung Bervölkerung oder ohne. Das klingt vllt. etwas nach einem Diktator aber anders sehe ich keine Lösung. In diesem Belangen meinen eben viele es sei unsicher was ich mir nicht wirkloch vorstellen kann.


    Noch zur Alter der Maschinen, wer etwas von Technik bzw. Unterhalt versteht wir keine Bedenken darüber haben. Denn in solchen wichtigen Belangen passieren keine unvorhersehbaren groben Fehler. Die Sache ist genau kalkuliert und vorbereitet bsp. Reperaturen oder vorbeugender Unterhalt. Da mache ich mir absolut keine Sorgen, dass unsere Siedewasser- und Druckwasserreaktoren (etwas sicherer) unsicher wären um eine Bedrohung darstzustellen.
    Wenn wir schon beim Alter sind studiert doch einmal das Baujahr von manchen Staumauern.


    Zu den Terroranschlägen, eine kleine Nebenfrage hält ein grosser Staudamm mit Bogenmauer einer B 747 stand? :oha Denke kaum also könnten wir doch nur noch Gewichts-, Pfeilstaumauern und Staudämme bauen und die anderen ausmerzen.


    Die Zukunft steht klar noch in den Laboratorien bzw. in den Ingeniueren welche die nun sinvoll umsetzten müssen. Auch wird bei neuer Energienumwandlungsprojekten Umwelt-, Nachschub- und Entsorgungsaspekte sicher sehr im Mittelpunkt stehen. Ich habe mal von einer Art der Stromerzeugung aus Quarzsand gesehen.


    Zuerst sollten imo konkrete Alternativen stehen und dann (kurz davor) reden wir noch ein mal drüber.
    Auch wird ein Teil für einen Austieg sein und dass sollten wir respektieren bzw. in Zukunft umsetzten.


    read ya

  • Zitat

    in die sonne schiessen wollte mann doch das, halt ich für ne gute idee )


    ja genau, und wer bitteschoen soll das dann machen die esa oder die nasa? also die amis werden sicher keine solchen starts von cape canaveral durchlassen und die esa von afrika aus...naja. wie soll der atommuell ueberhaupt zum raketenbahnhof gelangen? und natuerlich ist so nen raketenstart bombensicher...nun ich will nicht in der naehe sein, wenn ne, mit atommuell geladene, arianne oder nen shuttle wieder auseinanderfliegen. wir haetten natuerlich auch die russen, die liebend gerne ihre verwrackten raketen (aber immernoch funktionierenden) mit solchen geldern aufpolieren wuerden...und auf ein bisschen atomverseuchung kommts bei denen auch nicht mehr drauf an :skull1


    in ca 50-70 jahren werden wir hoffentlich in der lage sein bezahlbare, funktionierende fusionsreaktoren zu bauen, dann werden sowieso (hoffentlich) langsam alle kernreaktoren abgeschaltet werden. die frage ist was machen wir bis dorthin? unsere kraftwerke werden dann 80 bis 100 jahre alt sein und das will ich nicht miterleben. leider wurde es versaeumt in der vergangenheit nach alternativenergien zu forschen (danke atomlobby!) uns wird wohl nichts uebrig bleiben, als diese alten dinger zu behalten. (oder billig strom importieren aus dem osten, was eher fragwuerdig ist). das problem wird mit sicherheit nicht an der schweizer grenze halt machen...ich meine die franzosen mit ihren schnellen bruetern erwecken nicht unbedingt schlafgefuehle...vom osten reden wir lieber nicht. will nicht wissen wieviele milliarden die eu in die sanierung der kraftwerke dort investieren wird, wenn die osterweiterung erfolgt ist.


    atomkraftwerke sind riesige kuckuckseier, sie haben zwar der wirtschaft geholfen sich zu entwickeln (billig strom) aber einfach so abschalten geht halt nicht! aber jahrelang uns vorgauckeln, dass atomkraftwerke unproblematisch sind bla bla bla! atommuell sicher in einem berg verstauen, toll! die tektonischen untersuchungen (von der atomlobby finanziert) sind inetwa so genau wie die wettervorhersage.

  • naja wegen dem transport hab ich jetzt keine sorgen ... ^^ das wird schon zu lösen sein .......


    aber das mit der kalten kernfusion ist utopie das kannst du dir abschminken ... bis die foschung soweit ist um dasmit energie zu produzieren, werden noch ein paar 100 jahre in's land gehen .....



    @3dpro


    das mit den terroranschlägen ist eh nur hohles gelaber, die schweiz wird so oder so nicht opfer von terroranschlägen und schon gar nicht gezielten flugzeugabstürzen ... das sind einfach lächerliche argumente vom AKW gegner ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja, einer Boing 747 sollte die Hülle eigentlich schon standhalten, aber es gibt ja noch ganz andere Waffen und man kann ja nich wissen wie es in 10 oder 20 Jahren auf der Welt so aussieht..


    Das Problem ist vorallem die Lagerung des Atommülls, die Teile haben ja gigantisch lange Halbwertszeiten und werden so noch etliche 1000 Jahre in der Gegend rumstrahlen und in der Zeit kann es ja auch Plattenbewegungen usw. geben, von denen man jetzt noch gar nichts ahnt..
    Und es sollte eigentlich unser Ziel sein, das die Enkel und Urenkel auch noch auf der Erde leben können und nicht auf einem giftigen Abfallhaufen, daran wird heute sowieso viel zu wenig gedacht!

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!