Atomausstieg - Ja oder Nein?

  • Was sind eure Meinungen über den Atomausstieg (Abstimmung am 18. Mai)?


    Ich werde wohl 2x Ja stimmen, da 3 von 5 schweizer Atomkraftwerken nur für den Export produzieren und 3 Atomkraftwerke (Mühleberg; Beznau I+II) bald schon über 30 Jahre alt sind und so eine Gefahr für die Umwelt darstellen. Desweiteren mangelt es auch immer wie mehr an den Spezialisten für den Betrieb der Anlagen, da es kaum noch Nachwuchs gibt.


    Auch würde die Wirtschaft von dem Ausstieg profitieren, da wieder neue Kraftwerke gebaut und die älteren revidiert werden müssten was Firmen wie Alstom oder ABB sicher helfen würde, da es ihnen ja bekanntlich recht schlecht geht.


    Was sind eure Meinungen zu dem Thema?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ich sehe momentan keine alternative zur atomkraft. die schweizer kraftwerke werden sehr gut kontrolliert und von spezialisten gewartet. das mit dem nachwuchs ist eine vermutung. wenn wir vom momentanen arbeitsmarkt ausgehen werden sich sehr wohl gute spezialisten für atomkraftwerke finden lassen.


    ich sehe keine bedenken für die umwelt, da wartung / lagerung etc. reibungslos organisiert ist. höchstens die wiederaufbereitung in schnellen brütern finde ich fraglich. die schweiz ist einfach zu klein für gross angelegte alternativkraftwerke und umsiedlungsprojekte lassen sich wohl nicht so gut realisieren. ich werde wohl nein stimmen, mir gefällt mein strom so wie er jetzt ist (auch im preis).


    greez trusk

  • Naja, wenn du damit leben kannst, das in der hochtechnologischen Schweiz so alte Atomkraftwerke noch am laufen sind wie sonst nirgendwo auf der Welt..
    Es fehlt schlicht und einfach die Erfahrung mit so alten Anlagen!


    Eben, ca. 40% des schweizer Stroms sind für den Export, wenn man diesen weglässt und die Wasserkraftwerke alle auf den neusten Stand der Technik bringt (was wohl etwa gleich viel kostet wie die Atomkraftwerke weiter zu betreiben) sollte die Energieversorgung in der Schweiz kein Problem sein.


    Auch Energie zu sparen wäre ne gute Idee, z.B. halt keine Klimanalagen mehr in Bürogebäuden, sondern so konstruierte Gebäude die gar nicht heiss werden und über eine sehr gute Isolaton verfügen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich werde wohl wohl ja Stimmen, ich bin noch nicht sicher zu welcher Vorlage (eine ist 30 Jahre, eine 40 oder?).
    Vor allem weil immernoch keine Lösung für die Endlagerung der Abfälle gefunden worden ist. Ich meine wir können doch nicht ewig Atomabfälle produzieren ohne wohin damit.


    Ich befürchte auch das wir nachher eher mehr Atomstrom aus Frankreich einführen, aber Irgendjemand (OK die Deutschen waren schneller ;)) muss anfangen.

  • Die eine Initative will die Atomkraftwerke nach 30 Jahren stillegen (2005 Beznau I+II und Mühleberg, Gösgen 2009 und Leibstadt 2014)..


    Die andere Initative will den Baustopp für AKWs nochmals um 10 Jahre verlängern (bis 2010)


    Mehr Infos gibts hier

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ganz klar AKW's raus !


    leider darf ich noch nicht stimmen ;(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Santa
    Naja, wenn du damit leben kannst, das in der hochtechnologischen Schweiz so alte Atomkraftwerke noch am laufen sind wie sonst nirgendwo auf der Welt..
    Es fehlt schlicht und einfach die Erfahrung mit so alten Anlagen!


    Eben, ca. 40% des schweizer Stroms sind für den Export, wenn man diesen weglässt und die Wasserkraftwerke alle auf den neusten Stand der Technik bringt (was wohl etwa gleich viel kostet wie die Atomkraftwerke weiter zu betreiben) sollte die Energieversorgung in der Schweiz kein Problem sein.


    Auch Energie zu sparen wäre ne gute Idee, z.B. halt keine Klimanalagen mehr in Bürogebäuden, sondern so konstruierte Gebäude die gar nicht heiss werden und über eine sehr gute Isolaton verfügen.


    immerhin sind unseren alange sicher als die von ost block.
    ernergie versorgung in der schweiz kein problem ????
    das muss man aber auch lerne besser mit wasser und energie umzugehen. Wenn man eine heutige aushalt sehen, mehrere fersehn, mikrowelle, pc's, usw usw, wer ist bereit auf das zu verzichten, oder einmal bein zehn putzen das wasser auschalten.


    AKW : wen man die selbe menge energie erzeugen und spreichern will, per solar, wie mit einem akw so musste man dem gesamte kanton zürich mit einer 1 meter hohen schicht blei bedeken um die dazu nötigen reserven zur verfügung zu stellen.
    :abgelehnt

  • Trusk - bist Du mein gedanklicher Zwilling? :D
    Ich schliesse mich in den meisten Belangen Trusk an.


    Grundsätzlich finde ich es falsch, jetzt in einen Atom-Ausstieg zu springen (auch wenn dieser erst in 40 Jahren wirklich kommt). Die alternativen Energieformen müssen sehr schnell entwickelt werden und genau da wage ich zu bezweifeln, ob das klappt. Wer bezahlt die Entwicklung neuer Kraftwerke und neuer Technologien? ABB konnte das früher noch, mittlerweile haben die kein Geld mehr - die Wirtschaft hat allgemein keine Kohle mehr für grossartige Wellfare-Unterfangen. Wer bleibt? Der Bund und somit wiedermal der Steuerzahler... erst bezahlen wir also die Abrüstung der AKWs, die Aufrüstung der alternativen Kraftwerke, bezahlen ab den eh höheren Kosten mehr pro Kilowatt (gerade uns Computerfritzen sollte das Thema Stromkosten sehr interessieren) und zudem sponsern wir Forschung und Entwicklung über Steuergelder. Hmmm... schon mal so nachgedacht?


    Die Endlagerung der atomaren Abfälle ist durchaus ein Problem. Ich finde nur die allgemeine Haltung typisch Kleinbürgerlich. Ein Amerikaner hat mal zum Thema neue Gefängnisse gesagt: YES! We need more prisons! Build more prisons! Where? Here? NO WAY! NEVER!
    Der NIMBY Effekt - Not In My BackYard!


    Wenn die grosse Mehrheit endlich mal über ihren Schatten springen würde und JA zu einem kilometertiefen Stollen sagt, wo dann unter ihren Füdlis Container mit alten Brennstäben gelagert werden, dann wäre das Problem gelöst. Ich verstehe nicht, warum und wieso einzelne Gemeinden immer dagegen sein könnten. WENN nun der Supergau eintritt und z.B. ein Erbeben den Stollen und die Container beschädigt, dann muss das so ein uhuereverrecktes Beben gewesen sein, dass wir an der Oberfläche wohl ganz andere Probleme haben werden. Nicht ohne Grund gab es die NAGRA, welche eben gerade Erdbeben sichere oder zumindes sehr schwach gefährdete Gebiete suchte.


    Und was soll das Argument, die KKWs seien 30 Jahre alt und gehören darum abgeschafft? Werd ich auch abgeschafft, wenn ich dreissig bin? Die SBB fährt mit Lokomotiven, die im Vergleich z.T. aus der Steinzeit stammen - die älteste noch im TÄGLICHEN Betrieb befindliche Lok hat Baujahr 1940! Und was will ich mit dem Vergleich sagen? Solange es problemlos läuft NUTZEN wir das Zeug! Dies ist nicht Russland, wo AKW Techniker laarifaari spielen und hups mal einen Reaktor hochgehen lassen. Sogar die Japaner mit ihren Hightech Kraftwerken verzeichnen mehr Aus- und Zwischenfälle als wir mit unseren alten Kisten. Und wenn mal was passiert, dann ists bisher immer sauber und unspektakulär abgelaufen.


    Ich vertraue dem Atomstrom und den Leuten dahinter. Darum sage ich ganz klar Nein zu jeglichen Moratorien und Abschaffungsversuchen.


    Mal ganz was anderes - als alternative Energie wird ja z.B. die Windkraft angepriesen. Damit man die Kilowattleistung eines AKWs erzielt, müssten ganze Felder von Windrädern aufgestellt werden. In Frankreich und den USA stehen solche Anlagen bereits. Ich möchte die Schweizer dann hören, die sich über die Landschaftsverschandelung aufregen, wenn entlang der A1 Kilometerlange Windrad-Felder stehen...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • da einzige unsaubere am atomstrom ist die endlagerung des abfalls. die kernspalltung ansich ist eine sehr saubere sache. ist nichts anderes als wasserkochen und damit ne turbine antreiben. wenn wir jetzt aussteigen kommt das teurer als wen wir in sage wir vielleicht 10 jahren austeigen. angenommen die kraftwerke kämen am 18. weg, müssten wir ja strom vom ausland importieren und der kommt von kohle- und ölkraftwerken und anderen atomkraftwerken die in weitaus dubioserem zustand sind als die schweizer dinger. darum stimme ich ziemlich sicher nö

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Naja, ich denke das Argument wegen Sicherheit und so zählt aus folgendem Grund nicht ganz. Ob es jetzt ein AK in der Schweiz lupft, oder im nahen Osten spielt keine Rolle mehr, dann haben wir eh ausgedient...Vondem her denke ich sollte ganz Europa AKs abschaffen.... Ausserdem BEHAUPTE ich jetzt, dass ein schweizer AK mit 30 Jahren auf dem Buckel minimum in so gutem Zustand ist, wie ein 10 jähriges im Ostblock....


    MfG


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Zitat

    Original von gorxs
    der nahe osten ist sehr weit weg :D


    für unwissende, als 1986 tschernobyl in die luft ging kam der radioaktive müll sprich kontaminierter staub und regenwasser bis ins Tessin!!!!
    2 jahre lang mussten ernten und fischbestände kontrolliert und vernichtet werden.
    von wegen der osten ist weit weg, der kann aufs mal sehr nahe kommen. :oha

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Ähm....wie war das schonwieder mit Tschernobyl? (boah, wie schreibt man das ?( )


    Ist ja auch weit weg, hatten aber sogar noch Auswirkungen hier bei uns. (Schwangere Frauen sollten keine Milch trinken, weil die Kühe über das Gras so n paar schädliche Stoffe aufnehmen...)
    Ich denke die Entfernung gibt nicht solch einen "Schutz" wie viele denken....


    Naja, darf ja noch gar nicht abstimmen:(


    MfG


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • hm, muss das zeugs mal durchlesen...
    trotzdem mal meine meinung: ich finde, zur zeit ist es noch zu früh, die akw's abzuschaffen, da viel zu wenige alternative energieträger vorhanden sind. über längere zeit gesehen könnte die schweiz dann aber wohl schon auskommen ohne kernenergie, da die äusseren bedingungen günstig sind -> windkraftwerke, solareenergie (wirkungsgrad muss noch rauf!) und vorallem wasserkraftwerke (unsere lieben stauseen :) ). die genannten alternativen liefern jedoch nicht dauern energie (bandenergie) sondern z.b. nur wenn die sonne scheint/wind geht oder verbrauchen gar (in der nacht, wenn die stauseen wider vollgepumpt werden!). die grundenergie liefern so weit ich weiss halt immer noch die akw's (~40%) in der schweiz. und das finde ich ne viel bessere lösung als die luftverpestenden kohle-kraftwerke in deutschland :stupid . klar, die endlagerung der brennstäbe ist ein problem, welches mehr oder weniger unter den teppich (hier erdreich) geschoben wird. diese lösung ist nicht befriedigend, aber ich sehe im moment keine andere....


    falls tatsächlich ein ausstieg geplant ist, muss eifrig geforscht werden für alternativenergie-quellen oder bereits bestehende verbessert werden. und da muss der bund riesige summen an geldern freigeben, sonst wird das nie was!

  • Zitat

    Original von Armitage
    Trusk - bist Du mein gedanklicher Zwilling? :D
    Ich schliesse mich in den meisten Belangen Trusk an.


    haha ich bin deine schizophrene linke hirnhälfte, dein zweiter account mit dem du nebenbei postest ohne es zu merken :D


    aaah shit schon wieder zu viel fightclub geschaut.

  • ich bin grundsätzlich auch dagegen, dass wir die atomkraftwerke so mehr oder weniger ohne alternativen abbauen. es muss zuerst ganz klar geregelt werden, wie die fehlenden leistungen verteilt werden. der export des stromes hilft ja zweien parteien. diejenigen, die ihn importieren haben wohl selber zuwenig, d.h. da würde eh eine lücke entstehen (von wegen, wenn wir dann zuwenig haben importieren wir einfach) und ausserdem können wir ja auch davon profitieren, wenn wir den strom verkaufen.


    nun noch schnell was ot:

    Zitat

    Original von armitage
    Die SBB fährt mit Lokomotiven, die im Vergleich z.T. aus der Steinzeit stammen - die älteste noch im TÄGLICHEN Betrieb befindliche Lok hat Baujahr 1940!


    damn, jetzt war ich doch mal so gut informiert...
    an was für ne lok denkst du da? an eine Ee 3/3 oder was ist noch so alt? die Re 4/4 I fährt ja nicht mehr bei der SBB.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    damn, jetzt war ich doch mal so gut informiert...
    an was für ne lok denkst du da? an eine Ee 3/3 oder was ist noch so alt? die Re 4/4 I fährt ja nicht mehr bei der SBB.


    Hmm... korrigiere - nicht SBB sondern BLS... Kollege fährt bei denen, weiss leider den genauen Typ nicht. Er sagte nur, dass er regelmässig mit dem alten Bock im und um den Lötschberg herum kurvt...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.