Lüfterüberwachung überlisten

  • Hi


    Ich habe mir für den Zweit-PC eine kleine Lüftersteuerung angeschafft (PC4ALL hat Aktion :D )


    Habe mir damals aus Preisgründen ein Elitegroup
    K7VTA3 V2.0 angeschafft. Das Sch...Board hat im
    BIOS aber nirgends eine Option, wo man die Überwachung der CPU-Lüfter-Speed abstellen
    könnte. Sobald ich also versuche, den CPU-Lüfter
    auf unter 12V zu betreiben, schaltet das Mobo gnadenlos den Strom ab.


    Gibt's für dieses Problem evtl. einen Trick ?
    Dachte mir auch, dass es (für einen Elektroniker) nicht allzu schwer sein kann, eine
    Art Puls-Generator zu entwerfen, den man anstatt des Lüfters an den Anschluss hängen kann.


    Oder gibts irgendwie einen versteckten Zugriff aufs BIOS ?


    Help !

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Weiss nicht genau, was passiert aber ev. könnte man ja nur das Masse Pin und das Tachosignal zusammenshcliessen (Vorbehalt !!! Bin mir mit meiner Theorie nicht ganz sicher obs wirklich n Massesignal ist !)

  • das heisst, du gibts im bios die mindeste lüfter-drehzahl vor und wenn die unterschritten wird, schaltet es ab? kannst du diese vorgabe nicht runterstellen?

  • Nein, das ist ja das Problem.
    Es hat im BIOS anscheinend so eine Art
    "Werkseinstellung" und wenn die unterschritten
    wird, wird der Strom abgestellt.


    Es gibt keine Möglichkeite im BIOS das zu
    ändern, steht auch im Mobo-Handbuch.


    Ich weiss nicht mal, was die genaue Drehzahl ist,
    bei der abgeklemmt wird. Das steht weder im
    Handbuch noch auf der ECS-Website.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Weiss nicht genau, was passiert aber ev. könnte man ja nur das Masse Pin und das Tachosignal zusammenshcliessen (Vorbehalt !!! Bin mir mit meiner Theorie nicht ganz sicher obs wirklich n Massesignal ist !)

    denke weniger, dass das funktionieren wird. das signal, das zurückgegeben wird, ist ja nicht eine konstante spannung, sondern ein sinus oder rechteck mit der entsprechenden frequenz.
    anyway, kaputt machen kannst du dabei wahrscheinlich nichts mit dem kurzschliessen auf die masse. wenn du's probierst würde ich aber auf alle fälle einen widerstand dazwischenklemmen, damit nicht gleich beim ersten kontakt das board abraucht. :D


    und ein frequenzgenerator zu bauen, huh? ka, ob das hier sooo leicht jemand fertig bringt.


    bist du dir sicher, dass du diese überwachungsfunktion nicht komplett abschalten kannst? eventuell über einen jumper? würd mich zwar sehr erstaunen... good luck! ;)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Wo liegt denn das Problem?? Machs doch ganz einfach, nimm die Litze vom Tachosignal raus und hänge es separat an einen 3-pin Molex stecker (gibts bei jedem gut sortierten Elektronikerladen) den du dann wieder ans Mobo steckst.


    Ich hab das gleiche mit meinem SB51G Barebone gemacht, damit ich 1. MBM5 die Drehzahl im Auge habe, und 2. sie nach belieben selbst manipulieren kann.

    Diskutiere nie mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!


    AMD PC: 2100+@2,26GHz (Wakü), 1GB 370MHz Kingston HyperX CL2, AbIt NF7-S v2.0, 2X Maxtor ATA-133 40GB an S-ATA, Asus V8420 Deluxe GF4 Ti4200 @300/610 (Wakü), Artec DVD 16x Stealth mod, 460W Enermax PSU


    Intel PC: P4 2,53 GHz (non overclocked), Shuttle Barebone SB51G, 512 MB DDR333 PQI RAM, 40GB ATA-100 Samsung, Creative GF4 Ti4200, Terratec TValue, Silentmod mit Noiseisolator 3,5" Steuerung (1x Termaltake GF4 Cooler cool mod, 1x Papst N/2GLM, 1x Papst 40mm*40mm*20mm in PSU,1x Microlüfter 25mm*25mm*10mm an PSU), Phillips DVD/CDRW Combodrive.

  • brainless
    'ne Ahnung wo man die Teile dazu herkriegt ?
    (Sorry, in dem Bereich bin ich Noob)


    @ Jozilla
    Sorry, aber den Vorschlag kapier ich jetzt nicht ganz.
    Kannst du das bitte genauer erklären ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • shit, hab mich verlesen :schimpf , da bringt mein vorschlag rein gar nix :nope ich hatte nur in Erinnerung das es eine Shutdown Temperatur gibt die man aber disablen kann.
    hast du es schon mit einem Bios Update versucht? Vieleicht hat ein neueres Bios diese Option drin.


    [edit]
    optional einen leisen Chipset lüfter mit Tachosignal kaufen und an den CPU-fan stecker des mainboards stecken. Die kleinen drehen ja bekanntlich schneller.
    [/edit]

    Diskutiere nie mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!


    AMD PC: 2100+@2,26GHz (Wakü), 1GB 370MHz Kingston HyperX CL2, AbIt NF7-S v2.0, 2X Maxtor ATA-133 40GB an S-ATA, Asus V8420 Deluxe GF4 Ti4200 @300/610 (Wakü), Artec DVD 16x Stealth mod, 460W Enermax PSU


    Intel PC: P4 2,53 GHz (non overclocked), Shuttle Barebone SB51G, 512 MB DDR333 PQI RAM, 40GB ATA-100 Samsung, Creative GF4 Ti4200, Terratec TValue, Silentmod mit Noiseisolator 3,5" Steuerung (1x Termaltake GF4 Cooler cool mod, 1x Papst N/2GLM, 1x Papst 40mm*40mm*20mm in PSU,1x Microlüfter 25mm*25mm*10mm an PSU), Phillips DVD/CDRW Combodrive.

  • 'ne, hab das neueste BIOS drauf, aber die Funktion gibt es darin nicht.


    Wundert mich auch nicht gross, das Mobo ist wohl eher als OEM-Board gedacht und da kann man solches
    "Feintuning" eh von vornherein vergessen.


    Werde mir aber wohl so'n Lüfterdummy zusammenlöten, obwohl ich nicht die Hälfte auf dieser Beschreibung verstehe.


    Naja, kommt Zeit, kommt Rat


    Das mit dem kleinen Lüfter hab ich mir auch schon überlegt, nur drehen die kleinen auch lauter, und ich habe mir die Steuerung zugelegt um meine Ohren zu schonen. Da wärs wohl ein wenig sinnlos alle Lüfter runterzuregeln bis man die nicht mehr hört, dafür macht dann der Mini-Lüfter, den man wegen des Tachosignals dranhat, einen Heidenlärm.
    Trotzdem danke für den Vorschlag.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • http://www.distrelec.ch


    NE555: 640019
    IC Fassung 8pol: 651924
    Widerstand Kohle 0.25W, 1 kOhm: 700025
    Potentiometer (Trimmer) 100kOhm: 743152
    Keramik Kondensator 10nF: 830270
    Keramik Kondensator 100nF: 830284
    Elektrolytkondensator (Elko) 100uF: 802180
    Leiterplatte Lochraster: 450123


    Hier hast du die enstprechenden Artikelnummern von Distrelec. Ich würde dir empfehlen, die Sache auf die Lochrasterplatine aufzubauen, ist am einfachsten und am Praktischsten.
    Ich geh davon aus, dass du noch nie sowas gelötet hast? Dann macht sich wohl das hier noch gut:
    http://www.hardtecs4u.com/revi…3/einfuehrung_elektronik/


    hier wirst du ein bisschen eingeführt in die Welt des Lötens :) ist sicher nicht schlecht, das zu lesen. Dann klappts auch. Und vielleicht schaust du dir mal ein paar Schaltungen an, auf http://www.moddingtech.de hats noch ein paar schöne. Einfach dass du dir mal ein Bild gemacht hast, wie sowas etwa aussehen könnte.


    Die IC Fassung ist dazu da, dass du nicht gleich den IC beim einlöten verheizt. den kannst du dann bequem nach dem Löten einstecken.
    Einfach auf die Polung achten. Auch bei den Kondensatoren musst du die Polung berücksichtigen. Bei den Widerständen spielts keine Rolle. und beim Potentiometer muss einfach der eine Kontakt an den mittleren pin und der andere an einen der äusseren.
    aber das sollte alles da in der Elektronikeinführung stehen.
    und nicht einen zu starken Lötkolben verwenden :)

  • So, habe den ganzen Kram von Distrelec vollständig da. Habe mich auch gleich an einer Schaltung versucht, die hat natürlich nicht funktioniert :D


    Müsste noch folgendes wissen:


    Gibt's bei den Keramik Kondensatoren auch eine Polung zu beachten ?


    Der Trimmer hat oben zwei Beinchen und unten eins. Wenn ich brainless richtig verstehen, kann man sich von den oberen willkürlich eins aussuchen. Stimmt das ?


    Der Elko ist auf einer Seite mit einem grauen 0 markiert. Ist das die 'Minus'-Seite ? Die muss gem. Schaltplan in dem Fall nach unten ?


    Greez

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • fenris


    Definitiv was falsch verstanden.
    Es geht drum, dem Mainboard ein falsches Tachosignal
    vorzumachen, damit ich den richtigen Lüfter an eine
    Lüftersteuerung anschliessen kann.


    Weiss vielleicht sonst jemand die Antwort auf obigen Fragen ?


    Habe hier noch eine URL zu dem Thema gefunden.
    Ich scheine nicht der einzige zu sein, der ein Problem mit einem Elitegroup K7VTA3 hat.


    http://www-user.tu-chemnitz.de/~kirst/fanemu/

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Sooo.....
    Hab jetzt mal rausgefunden, dass die Keramik-Kondensatoren keine Polung haben.


    Beim Elko ist die graue 0 sicher auch die Minus-Seite, sonst wär der wahrscheinlich beim ersten Mal explodiert.


    Was ich aber noch nicht weiss, ist die Sache mit dem Trimmer. Reicht es, von den äusseren Beinchen nur eins anzuschliessen ? Help.


    Hab mittlerweile einen 2. Versuch gestartet nach dem Bauplan von der obigen URL. Hat auch nicht gefunzt. Ich frage mich an was das liegt..... :)


    brainless
    Wenn du mal hier langkommst, du scheinst das ziemlich im Griff zu haben. Kannst du mir noch 'n Tip geben ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • also beim Trimmer musst du das mittlere Beinchen mit einem der äusseren verbinden.

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    brainless
    Wenn du mal hier langkommst, du scheinst das ziemlich im Griff zu haben. Kannst du mir noch 'n Tip geben ?


    War halt gestern auf ner LAN ohne Internet ;)
    Also so im Griff hab ich das auch wieder nicht, bin kein Elektroniker. Aber mit den genannten Bauteilen hab ich schon einiges gebastelt, ist nicht so schwer.


    Jo eben die KerKos haaben keine spezielle Polung, sonst würde das im Schaltplan sicher angegeben sein (wie beim Elko).
    Die Polung am Elko sollte eben durch diesen grauen Streifen gekennzeichnet sein. Evtl. ist auch die positive Seite gekennzeichnet.
    Erkennen kann man die Polung auch noch an der Länge der Beinchen, das Kürzere ist minus.
    Hier noch was zur Polung der Kondis:


    http://www.hardtecs4u.com/revi…ng_elektronik/index16.php


    Zitat

    Kondensatoren gibt es in 2 Arten: Bipolar und unipolar. Ein unipolarer Kondensator ist ungepolt und daher "in beide Richtungen" verwendbar. Ein bipolarer hat aber 2 unterschiedliche Pole und ist somit nur in eine Stromflussrichtung verwendbar. Zu diesen gehört auch der Elko. Wird ein Elko falsch herum eingebaut oder gar an Wechselspannung betrieben, kann dieser sehr schnell mit einem lauten "Plopp" in Rauch aufgehen und seinen (teilweise giftigen) Inhalt über die umliegenden Bauteile ergießen.



    Der Trimmer hat ein mittleres Beinchen und zwei äussere, oder eben zwei unten und eins oben. Das Ganze ist ein regelbarer Widerstand.
    Mit von der Partie ist immer das Beinchen, das alleine steht, also das Mittlere bzw. das Obere. Wo du dann auf der anderen Seite des Trimmers weiterlötest, ob beim linken oder beim rechten Beinchen, ist egal (eins der beiden bleibt also unbenutzt!)
    Es ist einfach so, dass wenn du den Trimmer so einstellst dass zwischen dem mittleren und dem linken Beinchen kein Widerstand vorhanden ist, ist zwischen dem Mittleren und dem Rechten der volle Widerstand (hier 100kOhm) vorhanden.



    Also, woran es liegen könnte, dass deine Schaltung net funzt.
    Was verwendest du für einen Lötkolben? wieviel Leistung (Watt)?
    Hast du die IC Fassugn verwendet oder den IC direkt eingelötet?
    evtl. ist ein Bauteil zerstört. der NE555 IC darf nicht zu lange geheizt werden, ebenso die Kondensatoren. Bei den Widerständen ist das weniger heikel.
    Wenn du einen Lötkolben mit mehr als 30W verwendet hast ist ziemlich sicher eins der Bauteile futsch. Aber man kann durchaus auch mit einem 30W Lötkolben Bauteile zerstören, für solche kleinen Schaltungen sollten eigentlich 15W Leistung vollauf genügen.


    Aber bevor du jetzt alle Teile austauscht und evtl. nen neuen LK anschaffst, pberprüf nochmal jede Verbindung. Besteht vielleicht irgendwo ein Kurzschluss? Ist eine Lötstelle evtl. nicht sauber?
    Hast du alles richtig gepolt?

  • Könnte mir höchstens vorstellen, dass ich den Trimmer verkehrt herum eingelötet habe, muss ich mal testen.


    Ich habe natürlich auf deinen Rat gehört, und mir die IC-Fassung besorgt, d.h. der NE555 dürfte noch ganz sein (ja, ich habe ihn erst nach den Lötarbeiten da rein gesteckt).


    Und der verwendete Lötkolben hat 25W und ich habe aus Angst, etwas kaputtzumachen, alles an den äussersten Enden der Beinchen angelötet, also glaub ich nicht, dass ich was verheizt habe.


    Na ja, zum Glück habe ich alles in dreifacher Ausführung bestellt, ich werde nochmal mit neuen Komponenten ganz von vorne anfangen, dann wirds schon gehen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186