Die Leiseste HD - Zum Letzten

  • Welches ist jetzt, zu diesem Zeitpunkt die leiseste 80GB bzw. 120GB IDE Platte?


    Ich bin mittlerweile etwas verunsichert, einige Sagen die Seagate Barracuda IV, andere sagen (oder schreiben ;) ) IBM 180GXP... dann gibts auch noch solche die sagen, Samsung sei leise


    ?(?(?(


    Danke für hilfreiche Beiträge.

  • Irgendeine mit 5400 Umdrehungen, so gross sind die Unterschiede nun auch wieder nicht..


    Laut ct sind die Samsung die leisesten
    SP8004H SpinPoint P40 80GB 0.8/1.0/1.4 Sone (Ruhe/leise/schnell) 7200 U/min
    SV1204H SpinPoint V60 120GB 0.4/0.6/1.0 Sone (Ruhe/leise/schnell) 5400 U/min


    Die 120GB-Versionen der Barracuda sind etwa doppelt so laut..
    Und die IBM/Hitachis sind schon gar nicht leise, dafür recht schnell.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich hab in meinem Rechner 1x Barracuda IV und 1x Barracuda V à 80 GB. Die zwei sind fast nicht zu hören. :)


    Aber eben; die Samsung Spinpoint - Dinger sollen glaubs momentan so ziemlich die leisesten HDDs sein...

  • Die 180GXP wird als eine der leisesten bezeichnet Link - 1.7 sone, wäre fast so leise wie die Samsung, während sie in der neusten PCGH als Lauteste getestet worden ist - schon etwas eigenartig...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die 180GXP wird als eine der leisesten bezeichnet Link - 1.7 sone, wäre fast so leise wie die Samsung, während sie in der neusten PCGH als Lauteste getestet worden ist - schon etwas eigenartig...


    ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass die ibm, eine auf performance getrimmte hd, die leiseste sein soll. mit der barracuda IV hab ich sehr gute erfahrungen gemacht. und die samsungs sind auch sehr leisen. prinzipiell spielts eigentlich keine rolle, ob du nun eine samsung oder eine seagate nimmst, die sollten bei kaum hörbar sein.

  • Vielleicht mit eingeschaltetem Acustic-Management, dann ist die IBM aber bestimmt auch nicht mehr so schnell..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Hat jemand die 120GB Samsünger schon im Einsatz?


    Vom Preis/Leistung her wären sie IMHO gut als allgemeine Movie/MP3 Ablage geeignet...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Klar können die Samsung es nicht wirklich mit einer IBM/Hitachi aufnehmen, aber dafür sind sie halt eben schön leise und das hat Dave ja gewünscht. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Jo, ich werde mir die genannte Samsung wahrscheinlich heute mal bestellen, so schlimm werden die Performanceeinbussen dann wohl auch wieder nicht sein. :D

  • Ne, die sollten immer noch genug schnell sein für normale Anwendungen..


    Ich kann sonst am Abend noch mal die detailierten Werte des ct-Test posten, falls es dich interessiert.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    Vielleicht mit eingeschaltetem Acustic-Management, dann ist die IBM aber bestimmt auch nicht mehr so schnell..


    mit eingeschaltetem Acoustic Management ist sie gemäss ct' sogar auf 1.1 sone! und immer noch verdammt schnell - ''leise'' etwa so schnell, wie die schnellste andere auf ''schnell'' ;)


    aber mal im Ernst: meine Fujitsu 10'000er SCSI hat 3.1 sone und ist praktisch nicht hörbar, also was soll das ganze Gefassel wegen des Lärms? Die 7200er IDE's sind alle unter 3 sone, viele sogar unter 2 sone auf ''schnell''... :stupid


    einerseits Leistungsfetischisten mit Monster-CPU-Kühlern und Deltas und dann sind plötzlich die HD's zu laut ?(


    OK, Dave hat vielleicht nicht eine laute Luftkühlung, aber bist Du sicher, dass Du eine Platte mit unter 2 sone neben den Netzteil- und anderen Lüftern überhaupt noch hörst?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das empfinden ist halt bei jedem Menschen wieder anders, aber eine 10k U/min Platte empfinde ich sicher nicht als leise..


    Kommt halt drauf an, wenn du dir ne Moviebox für an den Fernseher basteln willt, nimmst du kaum so laute Platten, das stresst nur und bringt nix.


    Übrigens: Lärm kann auch krank machen..


    Wegen der Leistung: Für irgendwas hat man ja ne leise WaKü. ;)


    edit:
    Bei mir im PC gibts nichts, das lauter ist als ca. 20dB, da höre ich die 2 IBMs manchmal schon.. (aber immerhin weiss ich dann auch das sie nochnicht das Zeitliche gesegnet haben)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Hm, die Platte scheint ja wirklich gut zu sein..
    *habenwill*

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ist schon klar Sharky, aber mein PC ist zur Zeit (Wenn ich den Papst im Netzteil wieder zum laufen brächte) beinahe Lautlos, das heisst der genannte 2N/GL-Papst und die Festplatte sind mit Abstand die lautesten Komponenten, da macht die Festplatte halt schon was aus.


    Dank Santa, aber ich denke ich werde jetzt dann gleich mal die Bestellung abschicken :mua

  • Zitat

    Original von Armitage
    Hat jemand die 120GB Samsünger schon im Einsatz?


    Vom Preis/Leistung her wären sie IMHO gut als allgemeine Movie/MP3 Ablage geeignet...

    hier! sind in meinem server am werkeln. seit etwa september/oktober laufen die 24/7 am laufen, und laufen immer noch. performance-mässig sind sie wahrscheinlich schon nicht der oberhammer, aber egal, kein lärm und fast keine wärmeentwicklung, soweit ich das von hier aus merke.
    einfach perfekt für einen htpc oder stillen server oder einfach ner saug-station...

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Ich meinte nicht schön langsam sondern schön leise :) Hab meine 2 80er im Raid 0 und somit ist der Performance Nachteil im mindesten ausgeglichen. Achja, und leise sind sie auch ;)

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Die 60 GB Seagate Barracuda ATA V, die ich jemandem verbaut habe, konnte ich wirklich nicht hören. Selbst wenn man ganz nah an die Platte dran ging, hörte man nur ein ganz leises Pfeifen (nicht hoch).
    Meine ATA IV allerdings kann ich besser hören. Ein Laufgeräusch gibt es auch hier nicht, allerdings hört man das tiefe Pfeifen besser.
    Von den Leistungswerten der ATA IV bin ich nicht so überzeugt (HD Tach meldet avr. 36 MB/s, 15.3 ms Zugriffszeit und gerade mal 60 MB/s Burst Speed). Die WD600AB (5400er) war fast überall schneller (ausser Übertragungsrate, nur 35 MB/s).


    Die Samsung Spinpoint soll wirklich sehr leise sein.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Das mit der Burstrate ist bei den Seagates normal. Spielt aber kaum eine Rolle, da die Übertragungsrate nicht in die Nähe der Burstrate kommt.
    Die Zugriffszeit ist so hoch, weil Seagate standardmässig Accoustic Management im leisen Modus aktiviert. Das kann man zB. mit dem IBM Disk Feature Tool umschalten. Ich weiss nicht ob Seagate auch sowas zum download hat....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl