2400+ am arsch?

  • hallo
    meine schwester hat mir den auftrag gegeben ihr einen pc zusammenzustellen. ich hab ihr das gleiche board und den gleichen prozzi gekauft wie ich es habe. als die ganze sache endlich installiert war kam der grosse moment des aufstartens. er wollte aber partout nicht booten und kam nur ins bios. als ich aber die frequenz auf 1500 mhz runtergedingset habe bootete das system problemlos.also hab ich ihr mal windows und sonsigen kram draufgetan. als das fertig war nahm ich mich der sache mit dem prozzi an. das teil bootet bei 2 ghz nicht! ich geh ins bios stell auf 2000mhz drücke F10 und yes, clack kein saft mehr alles tot.stell den netzteilschalter auf off und wieder an, gehe wieder ins bios und stelle auf 1500mhz um,funzt perfekt. am prozzi ist nichts geunlockt oder verstellt worden.alles neu.
    was meint ihr ist der prozzi emma oder das board am arsch?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Hast Du mal ''optimized defaults'' geladen?
    Dann FSB auf 133 und Multi auf auto oder default, alles deaktivieren, was Du nicht brauchst (z.B. Serial ports, USB usw, je nachdem)


    welchen Kühler hast Du? boxed?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich hab auch den XP2400+


    Boxed cooler sollte reichen. War positiv überrascht von dem Teil weil ich nur noch den vom TB 900 kannte....


    vCore oder so zu hoch? Lass das alles auf auto, setz die Timings auf 4:2:1, FSB auf 133 und Multi auf 15. vCore sollte 1.65 sein.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • nene an dem kanns nicht liegen,nt usw.sind i.o.
    hab jetzt noch gemerkt das wen ich im sisoft sandra informationen übers board haben will,das ganze sys abkratzt.tote hose wieder. cpu informationen bekomm ich aber.
    ich tippe auf boad defekt

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • überprüf mal die kühlung! hatte mit nem athlon das gleiche problem. die wlp fehlte dzumals, der prozzi heizte EXTREM schnell auf und kackte ab. => kam nicht mal mehr ins bios mit normalem takt. untertaktet funktionierte er aber...


    vielleicht hilfts ja.. good luck!

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • also ich würde jetzt mal auf CPU setzen. kann es manchmal geben dass die dinger instabil laufen auf 133mhz und mit 100mhz ohne probleme. einfach back to seller, die sollten den ersetzen...
    kollege hatte mal problem mit amd 2100 cpu, war kein problem zum tauschen...

  • Zitat

    Original von Toelpel
    also ich würde jetzt mal auf CPU setzen. kann es manchmal geben dass die dinger instabil laufen auf 133mhz und mit 100mhz ohne probleme. einfach back to seller, die sollten den ersetzen...
    kollege hatte mal problem mit amd 2100 cpu, war kein problem zum tauschen...


    die versagerquote muss in dem fall extrem gering sein. evtl. einer von 10'000.

  • Hi!
    Habe auch ASUS A7V8X und 2400+! Prozzi installiert und dann auch im Bios auf 2000 MHz raufgeschraubt (war nur 1500), doch bei mir funzt alles Perfekt! Kann es ev. sein das dein Prozzi zu wenig Saft bekommt? Ach noch was, den Jumper "OverVolt" (Gleich oberhalb vom CPU-Sockel) oder wie der heisst habe ich auf Aktiviert gejumpt!!! Ich weiss :dummesposting aber vielleicht kann ich dir irgendwie weiterhelfen..... Einfach fragen ;D

  • hallo
    zuerst mal danke für eure hilfe. hab das board zurückgebracht und ein neues bekommen das einwandfrei funktioniert. war wohl ein konstruktionsfehler,solls geben.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von Crazymanxyz
    Habe auch ASUS A7V8X und 2400+! Prozzi installiert und dann auch im Bios auf 2000 MHz raufgeschraubt (war nur 1500), doch bei mir funzt alles Perfekt! Kann es ev. sein das dein Prozzi zu wenig Saft bekommt? Ach noch was, den Jumper "OverVolt" (Gleich oberhalb vom CPU-Sockel) oder wie der heisst habe ich auf Aktiviert gejumpt!!!...


    na und wofür das? Jetzt aber ein bisschen FSB-Zugabe :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Crazymanxyz
    Hi!
    Habe auch ASUS A7V8X und 2400+! Prozzi installiert und dann auch im Bios auf 2000 MHz raufgeschraubt (war nur 1500), doch bei mir funzt alles Perfekt! Kann es ev. sein das dein Prozzi zu wenig Saft bekommt? Ach noch was, den Jumper "OverVolt" (Gleich oberhalb vom CPU-Sockel) oder wie der heisst habe ich auf Aktiviert gejumpt!!! Ich weiss :dummesposting aber vielleicht kann ich dir irgendwie weiterhelfen..... Einfach fragen ;D


    nun ja raufgeschraubt kannst du nicht gerade sagen.das board strtet automatisch beim erten mal booten mit der niedrigsten frequenz um sicher zu gehen das nichts in die hose geht.den 2400+ kann man nicht auf 2Ghz raufschrauben, 2Ghz ist standardtackt von haus aus. :)

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)