pci und agp graka im gleichen pc?

  • ist es möglich in einen pc eine agp und eine pci graka einzubauen und diese dann auch gleichzeitig zu nutzen?


    meine idee wäre es, auf einem bildschirm z.b. winamp oder windvd oder so was laufen zu lassen und auf dem anderen zu arbeiten... geht sowas?

  • das funktionniert..nur das bild beim booten kommt immer von der PCI-graka


    dualscreen rullt alles weg :D und ich hab krasse freude daran *g* (@pc4all-jubiläum *g*)

  • andere frage:
    die neueren standard karten haben ja schon alle dualscreen, könnte man da theoretisch einen dritten moni an eine PCI karte hängen = tripplescreen ?

  • du kannst soviele Grafikkarten einbauen wie du willst.


    Das Bios muss auch nicht unbedingt in der PCI Karte kommen, denn man kann die initalisierung von PCI zu AGP umstellen.


    mit Dualscreen Grafikkarten z.B. Matrox gibts noch ein paar extra Features z.B. vergrösserter Ausschnitt auf 2. Moni, oder Clone usw.
    Wenn du mehrere einzelne Karten benutzt kannst du einfach den Desktop um einen zusätzlichen Bildschirm erweitern.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • jep...dual screen rulz! ich hab 2 19" (sony G400 und sony E400) am laufen an einer ati 8500.
    das macht süchtig...


    Zitat

    Original von seeder
    das funktionniert..nur das bild beim booten kommt immer von der PCI-graka


    also, ich glaube, du kannst im bios die grakas so konfigurieren das die AGP karte als primary genommen wird... habs aber nie probiert..müsste eigentlich gehen


    greetz:endu

  • also hab das jetzt mal ausprobiert...


    das problem ist, das mein bios nur eine graka gleichzeitig zulässt. wenn ich nun die pci aktiviere, wird die agp deaktiviert:-( hmm ist das eigendlich normal, das ich für die graka nur die irq 5, 10 und 11 zur verfügung hab?


    geht also zumindest bei meinen (scheiss :mua )bios nicht:-(


    wäre aber hübsch gewesen;-)

  • Zitat

    Original von manitou
    also hab das jetzt mal ausprobiert...


    das problem ist, das mein bios nur eine graka gleichzeitig zulässt. wenn ich nun die pci aktiviere, wird die agp deaktiviert:-( hmm ist das eigendlich normal, das ich für die graka nur die irq 5, 10 und 11 zur verfügung hab?


    Ja also das BIOS wirst du nur immer auf einer Karte sehen. Im Windows kannst du dann die zweite aktivieren, das ist ganz normal und ja auch nicht weiter störend..?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • in windows hatte ich im gerätemanager den fehler "das gerät konnte nicht gestartet werden".


    hmm werd mir das wohl noch mal ein wenig genauer anschauen müssen;-)


    ich sage aber trotzdem schon mal danke an alle die mitgedacht haben.


    gruss manitou

  • Zitat

    Original von Boriz
    PS. http://www.ultramon.com <- das ultimative tool für stereo gucker :P
    mit dem kannste sogar die primäre karte am laufendem PC ändern (da immer nur auf der primären overlay möglich ist)


    öhm, das kann sogar Windows Standardmässig..
    Oder zumindest der ATI-Treiber :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • hmm hab einfach die karte eingebaut und dann gebootet. win xp hat die karte dann erkannt und installiert. im gerätemanger hatte ich dann aber den fehler drin, das das gerät nicht gestartet werden konnte.


    muss das ganze wohl noch mal mit diesem prog probieren...


    müssen die karten eigendlich von der gleichen marke oder so sein?