Heisse VRM's?

  • Hallo Leute


    Nachdem ich meinen PC jetzt komplett auf Wakü umgestellt hab hab ich ein neues Temperatur Problem.


    Und zwar kann man dummerweise bei meinem Mainboard die Temperaturen der VRM's (Voltage Regulator Module) für CPU0 CPU1 AGP und Ram auslesen.


    Die VRM von den Cpu werden dabei unter Last sehr heiss. ca 70°C. Nicht dass das für die Bauteile zuviel wär, aber der Boardhersteller hat die Overheat Protection auf diesen Modulen aufgebaut. Wenn also so eine VRM beim booten über 60°C hat bleibt die Kiste einfach stehn. Könnte euch ja vorstellen, wei mühsam so ein Reboot ist, mit 2 Min Abkühlphase.


    Vorher waren die Dinger natürlich mit dem Luftstrom der Prozzikühlers gekühlt. Da mir aber viel daran liegt, dass die Kiste so leise wie möglich wird, suche ich nach Ideen zur Kühlung.



    Ich hab jetzt Kühlbleche draufgeklebt und einen 80er Lüfter drüber Montiert. so bleiben die Dinger wenigstens bei idle unter 60°C


    Any Hardcore Ideas?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • kauf dir doch kleine ramkühlerchen. ich hatte auch solche drauf, beim kt7.... die passen perfekt drauf...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Ich mach als erstes meistens so schwarze heatsinks von p't auf die mosfets für die Prozessorspeisung, und wenn ich dann noch übrig hab noch auf die für den Speicher. Das reicht in der Regel problemlos.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hmm ich hab da jetzt auch so Kühlkörper drauf, aber mein Board scheint da besonders Hitzköpfig zu sein.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Was ist das für ein Board? Und wievel Vcore fährst du denn auf die CPU dass die Dinger so heiss werden?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Das ist ein Tyan Tiger MP (S2460)
    Vcore ist auf Standard belassen, weil sich das gar nicht einstellen lässt.


    Aber das liegt irgendwie an der Boardkonstruktion, dass die so heiss werden. Auch mit Luftkühlung gabs da teilweise Bootprobleme wegen der Wärme.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • wie wäre es mit einem Besuch beim Spengler? du musst nur deine VRMs aussmessen, Schlauchdurchmesser und so angeben. Und dann macht der dir sicher schnell sowas. Dann kannst du gemütlich den VRM an den Wasserkreislauf hängen.

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • ihr wisst nich wie vrm's aussehen oder? da ist wasserkühlung irgendwie sinnlos.


    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Äh, was du da anzeichnest sind Kondenser, meinst du die? Die werden doch nicht ernsthaft heiss oder? Und du kannst die ja wohl kaum alle einzeln auslesen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • das hab nicht ich gezeichnet, das stammt aus ner FAQ.


    Was heiss wird sind die schwarzen flachen Dinger (weissnicht wie die heissen) wie sie bei CPU1 gut zu sehen sind, solche hats bei jedem VRM.


    Das ist halt ein Serverboard. Da gibts etwas mehr Monitoring Funktionen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Die schwarzen flachen Dinger sind eben die MOSFET Transistoren, die versorgen die CPU mit Saft und werden dadurch eben auch heiss. Und heisser mit mehr Vcore.


    Wasserkühlen würd ich die sicher nicht. Wird auch schlecht gehen weil eben Kondensatoren im Weg sind. Kühlkörper müssen reichen, im Schlimmstfall halt nen leisen Lüfter der draufbläst. Aber so krass wie bei dir, das ist ein Konstruktionsfehler des Boards.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Die schwarzen flachen Dinger sind eben die MOSFET Transistoren, die versorgen die CPU mit Saft und werden dadurch eben auch heiss. Und heisser mit mehr Vcore.


    Das müssen nicht unbedingt alles MOSFETs sein. Bei kleineren Leistungen werden da sicher auch einfache Spannungsregler eingesetzt, die die ganze Schaltung integriert haben. Klar, für die CPU brauchts was aufwendigeres, deshalb sind zumindest das MOSFETs, aber hat ja auch noch andere Spannungsregelungen auf dem MoBo. :D


    Zur Hitze wüsste ich auch nichts anderes, als diese kleinen Kühlkörper. Bei 70° die Grenze zu setzen war aber wirklich eine doofe Idee, die meisten Modelle halten glaubs einiges über 100° aus.
    Aber das ganze geht schon in Richtung Konstruktionsfehler, stimmt....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das ist definitiv ein Konstruktionsfehler. Dass die COP bei den Teilen statt den CPU Sensoren misst find ich auch komisch. Aber das müsste sich ja durch ein korrigiertes Bios lösen lassen. Ich schreib mal eine Mail an Tyan.


    so ein teures Serverboard tauscht man halt nicht einfach so schnell aus.



    Diese AMD Board ziehen die VCore glaub auch aus einer anderen Schiene, als die anderen Boards.



    Der Witz ist ja, wenn man einmal in Windows ist, können die Dinger so heiss werden wie sie wollen. Der COP greift nur im Bios und DOS.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • man könnte sicher den Monitoring Chip zerstören :rolleyes: . Evtl würde ich doch Wakuen, habe mal von einem gehört der das neue Epox dual gelobt hat weil er sie da mit einem einzelnen Block kühlen kann :).

  • das hab ich eben beim Epox auch grad gesehen, dass da schön alle beieinander sitzen. Aber ich hab kein Bock dass Board auzutauschen. Dann leb ich lieber damit.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • die schwarzen dinger sind die spannungsregler und ja die werden heiss in der regel um die 70grad und höher.


    und ob das board wirklich wegen dem nicht neustartet naja weiss nicht. daran was basteln mit kühlkörpern ist schwachsin wenn du die spannung nicht erhöhen kannst, und was kümmerts dich wenn die teils flöten gehen gibt es eins auf garantie punkt schluss.