Eigene kleine Werkstatt

• wir haben bei uns zu hause einen kleinen raum, der eigentlich eine werkstatt sein sollte, aber dort ist so ein durcheinander das man nichts findet, und die werkzeuge sind von meinem vater (d.h. ca 25 jahre alt) und fallen meist auseinander..

jetzt habe ich vorgeschlagen mal tüchtig aufzuräumen, und neue werkzeuge zu kaufen.

was meint ihr, was gehört alles in eine werkstatt?
    natürlich auch dinge, die zum pc-modden gebraucht werden..

thx

• Also das gehört eine Menge Rein. Nur mal so Grob:
    Elektromaschinen, wie Akkuschrauber, Bohrmaschine, Stichsäge, Standbohrmaschine ist beinahe das Optimum, dazu Bohrer (HSS reichen für die meisten), Versenker. Dremel oder Proxxon (zweites imo besser)
    Heissleimklebepistole. Schraubstock, GROSSER Werkbank, Zangensortiment, Seitenschneider, Spitzzange (gerade und gebogen), Kombizange, Wasserpumpenzange,ABisolierzange, Elektronikerzangen, Hammer, Meissel, Körner, Anreiszeug, Winkel, Lineal, Schieblehre, Schraubenschlüssel (Maul-, Ringschlüssel, gekröpfte und tiefgekröpfte), Knarre (3/8" System reicht) mit Einsätzen für alles mögliche, Aussensechskant, Innensechskant, Bit-Aufnahme, Bits, Sechskantstiftschlüssel, Schraubendrehersortiment (Schlitz udn Philips reichen, der Rest Bits), Säge (div. Grössen für div. Werkstoffe).
    Naja vllt. nicht alles zum Modden aber für den Heimgebrauch.
    Hab jetzt nur mal das aufgezählt. ;)

read ya

• wollte grad 2-3 pics machen, die cam is aber grad der speicher voll von den ellis..die müssen zuerst entladen

ich hab ne werkstatt zur verfügung vom vater, der hat jenste geräte und apparaturen da, alles in nem raum, schön ordentlich...

eben einfach viele maschinen, die er braucht, und ich jetzt auch, ich war lang nie in seiner werkstatt, doch jetzt mitem modden hab ich auch zur werkstatt gefunden, und er findet es nicht mal so leid das ich die geräte auch brauche....

ich werd heute abend mal 2-3 pics machen und sie posten...

• Soll ich etwa mein Arbeitsplatz, mein Zimmer, mein Estrich, die Werkstätten der Schule und jene von meinem Vater fotografieren? :D

Feilen (Flach und Halbrund sind das minimium), Nadelfeilen und Lötkolben fallen mir noch ein.

Neben dem Stahlhammer < 500g ist ein rückschlagfreier Kunststoffhammer super.

Das Pic von meinem Handwerkzeugkoffer

read ya

• hier is eigentlich die hauptbank mit allem nützlichen in griffweite, rechts davon noch die bohrmaschine, eines der meistgebrauchten werkzeuge beim modden...

hier finden sich oben maschinen, dremel, heisleimpistole, stichsäge, elektrische handbohrmaschine etc....hinten noch diverse schrauben etc, alles utensilien die man gebrauchen kann...

schutzmantel hab ich eigentlich immer an, hinten noch befestigungsmaterialien etc...

und zuletzt mein zimmer, kleinere anpassungen und kleinere mods mach ich schnell im zimmer (zb window applique und so zeugs, oder cc's reinbasteln....)

• jo, mach pics :D

ok, danke für die liste, ich druck sie mal, und leg sie ihm vor..

@ seeder 8o

das nenn ich ne werkstatt ..

• Hehe Seeder die Axt rult! :D

Noch:
    Entgrater
    Schraubensicherungsmittel (Epple, Loctite)
    Öle (Neoval, WD-40)
    Fette (Klüber)
    Riesiges Schrauben- und Befestigungsnmaterialsortiment

Ich bevorzuge Markengeräte von, Stahlwille, PB, Knipex und Bosch.

@ DaZnoopee
    Das ganze Zeug kostet auch einiges. :z

Noch zum Schluss Ordnung macht vieles aus. ;)

read ya

• was mir sonst noch in den Sinn kommt:
    Schutzbrille für spanabhebende Bearbeitungsmethoden
    Lederhandschuhe
    Medikit :D

Edit:
    und noch "Cleaner", Nitroverdünner oder sonstwas, um die Pinsel nach dem malen zu putzen oder auch Rückstände von Klebstreifen, die lange etwas zusammenhielten ;D

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• so muss eine Werkstatt aussehen :D

zugegeben, hier herrscht das nackte Chaos, und es wird halt vor allem mit Holz gearbeitet...

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• Hier in Bern gibts keinen einzigen gescheiten DIY :(

Sone Werkstatt kommt ja verdammt teuer hab ich grad gemerkt, auch ohne Bohrmaschine und andere Maschinen... 8o:D

• Mit dem geübten Auge findet man auch gutes Werkzeug im Coop, Migros, Jumbo und dem Do&It. Von dene gitbs rund um Bern sicher ein paar.

@ 2cool4u
    Ist das eine Bosch PSR 960? :D

read ya

• Zitat

Original von Dave
    Und wo kauft ihr das ganze Zeugs?

Coop Hobbymarkt, Jumbo, Migros und ein paar einzelstücke hat mein Vater halt noch von seinem Vater geerbt...

wir waren ne "werkzeug-family" und wir werden's auch bleiben denk ich....ist halt praktisch wenn man so viel zur verfügung hat und das gleich noch in den eigenen 4 wänden....

ich hätte eigentlich gedacht das relativ viele so ne werkstatt haben....

• Zitat

Original von br@insc@n

Zangen macht Knipex wohl die besten, aber auch teuersten.

Schraubenzieher, Gabelschlüssel bevorzuge ich Hazet

Jup, Knipex Zangen sind hochwertig verarbeitet.

Hazet kenne ich nur von einem Werkzeugwagen (Boy) im Geschäft und der ist sehr unpraktisch. :(

Allgemein zur Zangenauswahl:
    Die Griffe, am besten Rutschfest, evtl. mehr Komponenten, Haupsache el. isolierend und stabil (dick).
    Das Gelenk soll sauber verarbeitet sein. Leichtgängig aber präzise. Der Werkstoff soll mit einem guten Finish versehen sein.

read ya

• Zitat

Original von 3dprophet

Allgemein zur Zangenauswahl:
    Die Griffe, am besten Rutschfest, evtl. mehr Komponenten, Haupsache el. isolierend und stabil (dick).
    Das Gelenk soll sauber verarbeitet sein. Leichtgängig aber präzise. Der Werkstoff soll mit einem guten Finish versehen sein.

read ya

Hast du zu jedem Werkzeug sone Erklärung bzw. Empfehlung parat?

Muss mal meine Mutter überreden, dass ich unsere "Werkstatt" ausbauen darf. :D