Pumpenabschirmung

  • Hi Leute!



    Ich musste sowohl auf der Bytewarz, als auch auf der netgame feststellen, dass meine Pumpe durch ihre strahlung zwar nicht meine Festplaten oder ähnliches stört, wohl aber meinen Bildschirm!!! das ding falkert plötzlich mit 40 Hz oder so!


    Ich suche jetzt also ne möglichst simple Lösung, mit der ich meine Pumpe abschirmen kann (Eheim 1048), trotzdem aber noch die möglichkeit habe sie schnell über den AGB zu befüllen.


    Danke für eure Ideen!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Elekroblech!


    Das schirmt die Magnetstrahlen ab!


    Oder wie heisst das im Fachchragon: wart ich guck nach


    Ah ich habs: Ein NICHT Feromagnetisches Blech, also eines das KEIN Eisen enthält!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Gibts das Blech im "normalen Bauladen" like Do it? oder muss man das in nem Fachladen beziehen? Hat jemand links?


    Muss das bei mir auch machen... Hab das Gefühl es stört meine Kiste... Zudem würde es nicht schlecht aussehen... :D

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Am besten geht es mit MU-Metall


    gibts auf Anfrage bei systron.ch , du darfst es allerdings nur minimal bearbeiten (biegen und schneiden) denn sonst verliert es die abschirmende Wirkung..
    Kostet etwa 20.- pro Pumpe..


    Ich kann dann sonst auch mal Pics von meiner Befestigungsmethode posten, falls Interesse besteht.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Specter
    netzteil gehäuse sind da auch gut


    meinste? schirmen die wirklich alles ab?? Die haben ja Löcher für die Lüfter und z.T. schlitze....

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Hmm.. hab mir die sache mal angeshaut... alles was ich brächte wär nen Winkel den ich um die Pume rum machen kann..... ich find da aber nix gescheides, und die Preise..


    "Flächenabschirmung, Materialkosten pro Quadratmeter 285.00 - 435.00"


    ... das is irgendwie ein wenig ab von den 20.- (auch wenn cih keinen ganzen quadratmeter brauch)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Sorry, ist sogar billiger..


    MU-Metall Weichgeglüht 250*100mm 5.- Pro Stück
    Zuschnitt 4.- pro Stück
    Porto und Verpackung 3.50
    Total: 12.50


    Abgeschrieben von der systron-Rechnung..


    Die Abmessungen reichen gut für ein U-Profil um die Pumpe (von oben).


    Ne Anfrage per Mail kostet übrigens nichts.. ;D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • hihi der hammer den thread hier wollt îch auch gerade lancieren, da meine pumpe jetzt nahme am screen ist und den wahnsinnig stört ...



    kannst du mal ein paar pix posten santa .. wär megageil ...


    wie sieht das blech aus? .... kann mann das schön glänzig schleiffen und lackieren oder verliret es so die wirkung ?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ok, hier die Pics:




    Ganz wegnehmen kann ich die Abdeckung wegen den Laufwerkschächten ohne grösseren Aufwand nicht.
    Gepolstert ist die Abdeckung mit den Schaumstoffen, die immer unter den Mobos in den Schachteln sind und befestigt ist die Abdeckung mit nem Befestigungsclip von Tesa (powerstrips).


    @DLS:
    Schleifen würd ichs eher nicht, aber lackieren sollte ohne Probleme gehen..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • wieso machen wir nicht alle zusammen ne Sammelbestellung für die Eheimpumpen???


    Fixfertig zugeschnitten. Ich wohne in der Nähe und könnte den Versand machen, vorausgesetzt, es zahlt jeder seine bestellte Ware.


    Kommt einfach billiger, als wenn jeder was für sich selber "chüechlet".


    Nur so ein Vorschlag ;D


    Ich muss die Pumpe, die ausserhalb vom PC ist, mehr als 1.50m vom Moni wegstellen, dass es ok ist.


    @ Santa: Nebenbei gesagt, reicht die Abschirmung so, wie du es gemacht hast, ist ja nur oben und auf der Seite

  • hab das MU-Metall @ http://www.systron.ch/ (noch) nicht gefunden. nur auf Anfrage?


    was für Materialdicke gibts denn so alles? Snipa hat Spezialwünsche ;D ...und nicht Eheim 1046 oder 1048, sondern 1250 :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich bin mir sicher, dass wir eine Universallösung finden, die für alle Modelle passt und auch alle noch so pingeligen Modder zufrieden stellt ;)


    gell Snipa