Was ist Casemodding?!?!?

  • im forum sind momentan x diskussionen um die frage was genau casemodding ist, wie es bewertet werden sollte....und da das quer durch's forum is isses irgendwie unübersichtlich, deshalb meine frage:


    Was ist CASEMODDING?


    ...reicht da eine cc und ein premodded window? oder ist echtes casmodding etwas das noch keiner hat, aber was hat noch keiner? Und wenn es einer hat, kann er noch sagen es sei von ihm, wenn 1 Woche später jeder sowas hat?


    ich behaupte zu sagen, wenn ich einen slot ausbaue aus meinem case dann habe ich das case verändert, also gemoddet? kann man diese behauptung so stehen lassen?


    ....es soll eher mal ne grundsatzdiskussion sein....

  • Jede veränderung am Case ist Casemodding, allerdings gibts da einige Sachen die schon sehr komerziell und nciht sonderlich originell sind, wie einach n Window mit Gummiband und ne CCFL rein.
    Wie sauber man das Ganze macht find ich sehr wichtig, hat mit Casemodding selber aber nicht viel zu tun.
    Ich finde jeder sollte selber schauen das ihm sein gemoddetes Case gefällt, darauf kommts an.
    Wer an CM Contests mitmachen will, sollte aber shcon zu der Gruppe gehören, die mit Kopf modden und sich mal ein wenig mehr Zeit nehmen um z.b. den Innenraum zu beleuchten.
    wie gesagt kann man sich schnell einmal Casemodder nennen, allerdings ist immer die Frage der Professionalität im Raum.

  • Ein Window mit Einfassband (pfui!) ist durchaus ein Mod, allerdings kein sehr origineller.


    Wer sein Window selber ausschneidet erhält von mir allerdings generell mehr Punkte als jemand der z.B. eine Seitenwand für teures Geld lasern lässt (obschon das natürlich sehr viel schöner aussieht).


    ääähm...ich hab übrigens so ein LL Premod-windowteil...und bin verdammt glücklich damit! :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ...das is auch noch ne frage, geld!


    zählt ein mod mit dem man sieht das viel geld investiert wurde und seeeehhhhrrr sauber ist mehr als einer der vielleicht nicht perfekt ist und statt der gelaserten wand halt eine wand mit ausgesägtem seitenteil hat und man das auch sieht?


    denn mit geld kann JEDER einen ultrageilen mod hinbringen


    jedoch stehen innovation und eigene ideen dann eher im hintergrund...

  • Sauberkeit und Eigenidee ist fast das wichtigste !
    Wenn du alles gelastert hast sind das nur Seitenteile und ev. die Front damit ist aber noch kein Case fertig.
    Je mehr Geld man zur Verfügung hat desto mehr kann man machen, ganz klar ist auch bei der Hardware so, aber es kommt immer drauf an was du daraus machst.
    Du kannst schon mit 08/15 Moddingartikeln ganz geile Sachen machen, wie gesagt Moddingist auch Kopfarbeit und vorallem Detailarbeit.

  • na aber schlussendlich wertest du an einer ng oder so nur noch das was du siehst, und wenn dann eine rundung nich perfekt ist bei wem gibt's minuspunkte, und bei wem der's gelasert hat oder gefräst dann heissts grad: boaa perfekte arbeit = pluspunkte....


    ich mein ich investier auch nicht wenig in modding, aber sicherlich viel weniger als andere leute (4 cc's / n'case / modding-utensilien wie plexi..) das is grad alles was ich momentan geplant habe, natürlich wird das aber auch mehr werden ;)

  • Zitat

    Original von seeder
    na aber schlussendlich wertest du an einer ng oder so nur noch das was du siehst, und wenn dann eine rundung nich perfekt ist bei wem gibt's minuspunkte, und bei wem der's gelasert hat oder gefräst dann heissts grad: boaa perfekte arbeit = pluspunkte....


    ich mein ich investier auch nicht wenig in modding, aber sicherlich viel weniger als andere leute (4 cc's / n'case / modding-utensilien wie plexi..) das is grad alles was ich momentan geplant habe, natürlich wird das aber auch mehr werden ;)


    falsch gedacht, da der lasercut kein eigenantiel ist gibts weder punkte dafür noch für seine saubere ausführung ;)

  • Zitat

    Original von TheFrenchbird
    zumal ein wichtige fragen :


    Ist boxen auch mooding. Dürch das aufprall seinen fust auf dem birnen des gegner wird auch das aussehen eine hirn case gehändert oder.


    LOL! Stimmt... aber das wäre das Face-Modding... :D Tönt eh fast gleich...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • für mich ist das nicht Modding:
    -Lüfter anbringen/ersetzen
    -ne Kaltkathode mitten im Case hintun
    -Kleber aufs Case
    -IDE-Kabel ersetzen


    Modding ist für mich:
    -Löcher machen und Lüfter montieren
    -Case lackieren, anmalen, ansprayen
    -Window machen (machen, nicht kaufen!)
    ...ach, gibt sooo viele Möglichkeiten. paar Ideen siehe Snipas Coolermaster Thread @ meine Sig (ist praktisch alles auf meinem Mist gewachsen, net bei moddingfreax.de abgeschaut)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Im Grunde kann ich Snipa zustimmen. Das hat auch etwas mit meinem Beruf zu tun.


    Generell sollte nicht nur das Endprodukt angeschaut werden, obwohl es die aussagekräftigste Grösse ist, sondern das ganze Konzept. Damit meine ich in kleinem Masse das Alter, die Ausbildung, die Möglichkeiten, die Fähigkeiten, die Ideen und die Innovation.


    Desshalb sind Mods immer eine persönliche Sache.


    Kaufen rult am wenigsten. :z


    Mods nachmachen können viele, aber selber kreativ werden ist immer etwas schwieriger!


    In diesem Sinne. Geht eure Linie. ;)


    read ya

  • Ja SELBER MACHEN find ich auch besser. Hab auch das ganze Case selbst umgebaut. Die front hab ich aus Holz gemacht. Mal was anderes.



    Das Window war das krässeste. Da hab ich das Loch mit einer Trennschleife gemacht. Mit dieser trennt man normalerweise Steinplatten durch. Aber sieht ganz gut aus man merkt überhaupt nix.


    Nenn Lüfter hab ich auch noch oben rein gemacht. Da musset ich auch noch ein Loch machen.


    Selbst gemacht finde ich einfach besser. Dann kann man wirklich mit gutem gewissen sagen "Das ist mein Case Mod".


    Mehr Pics gibts hier allerdings nicht mehr der neuste stand. Den der Lüfter oben fehlt und bald kommt grüner Wasserzusatz rein u.s.w.

  • Zitat

    Original von [->ECHSE<-]

    ...
    der Lüfter oben fehlt und bald kommt grüner Wasserzusatz rein u.s.w.


    :respekt [->ECHSE<-]


    Holz in Vollendung veredelt.... :]


    selber machen foreväääär :D


    ich würde aber den blauen UV-Zusatz lassen. grünen kann doch jeder reintun und zum leuchten bringen..

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Für mich ist das unkompetente Bastelei. :lool
    ...


    für mich ja auch.... da wurde ja nichts am Case gemodded. aber ich hab zuerst nix geschrieben, weil ich davon ausging, dass baron das nur zum Spass gemacht hat und drum sag ich: hey, Off Topic :D;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • also so etwas kann gar nicht ernst gemeint sein, :lool musste das nur so machen weil ich im gehäuse kein platz hab für den lüfter und ohne lüfter wird das nt wohl etwas zu heiss, muss eben warten bis ich mir mal ein neues nt leisten kann. ;-(


    -------------------------------------------------------------------
    OFF-TOPIC END
    -------------------------------------------------------------------

  • Zur Diskussion:


    Ein Case ist gemodded bedeutet für mich eine Veränderung an einem ganz spezifischen Gehäuse. Somit fallen alle kaufbaren Gehäuse mit Fenstern und dem Balabala (also "premodded") aus dem Rahmen, denn niemand hat daran etwas verändert, denn sie wurden ja so gebaut, es gab also keinen Urzustand.


    Etwas anders mags vielleicht aussehen, wenn der Hersteller nachträglich Seitenwände mit integriertem Window anbietet wie das bei Chieftech und LianLi der Fall ist; dann ist es im Grunde genommen ein Casemod, wenn auch nicht selber gemacht.


    Aber wie siehts z.B. beim Avance Tower aus? Da gibts von vornherein drei Varianten mit den Optionen Window und Titanium Seitenwand.


    Ein Logo reinlasern lassen gehört zum Casemodden, denn definitorisch spielt es keine Rollen, ob ein anderer oder ich selber Arbeiten vornehme.


    edit: Snipas Arbeit gehört wohl schon unter "Casebuilding" :D

  • und wenn ich zb lüfter lackiere, oder karten uv aktiv anmale oder sonst was, das nicht direkt am case stattfindet, zählt das nicht als case-modding?