Kupferspacer, ja oder nein? Erfahrungen?

  • No Text

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Wieso ned?Ich hab bei mir jedenfalls einen Drauf.Was der Allerdings bringen soll is mir ned ganz klar, liegt ja weder auf dem Die noch sonstwas.Und das mit dem Schutz-vor-Diezerstören kann ich auch ned glauben, denn da hats bei den AMD Porzzis ja so Gummidinger drauf.

  • ich bin für nein.
    Denn bei ungenau gearbeiteten Spacern ist die Gefahr eines CPU-Brandes sehr hoch.

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Also das mit den ungenau bearbeiteten Copperspacers habich auch schon viel gehört.. ich hatte bis heute nur "gute" Copperspacer.


    Heute würde ich keinen mehr kaufen, aber wenn man den Kühler viel abnimmt und wieder montiert ist das der einzige schutz gegen abgebrochene DIE kanten. Die Guminoppen birngen in der Hinsicht rein garnichts, sonst würde es dieses Problem nciht immer weider geben.


    Rein wärmetechnscih bringt es natürlich nichts. Für noobs finde ich ihn trotzdem ganz praktisch :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also wenn man nicht komplett unfähig ist und ein bisschen aufpasst, dann braucht man eh keinen spacer !
    Ausserdem sollen Spacer die Temp erhöhen. Ich fahre gut ohne das kleine Plättchen !


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • nene, es gibt auch fähige Leute, die ihre CPU ruinieren...
    das kan ganz schnell passieren...

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Zitat

    Original von 14290
    nene, es gibt auch fähige Leute, die ihre CPU ruinieren...
    das kan ganz schnell passieren...


    z.B. ich :D


    also ich seh' bei den Spacern nur Vorteile:


    Der Schutz vor dem Verkanten beim Einbau des Kühlers ist nicht zu unterschätzen: die Klammern halten oft ganz schön stark, dan kannste nicht mehr mit Gefühl und drauf achten, dass der Kühlkörper plan ist und dann nur etwas verkantet und zuviel Druk und die DIE ist hin - ist mir zwar erst einmal passiert, aber mit einem TB1000 AXIA, der auf 1540 lief - das ist Scheisse sag' ich nur :(


    Die Gummispacer beringen übrigens diesbezüglich weniger als gar nichts, die sind so leicht zusammenzudrücken, das hilft überhaupt nichts gegen verkanten - höchstens gut zum ausrichten des Spacers :D


    es gibt übrigens genausoviele Tests, die den Spacern die Erzeugung tieferer Temperaturen attestieren wie solche, bei denen höhere Temps rauskommen - aber höchstens Bruchteile bis max. 1°
    ich überlege mir, dass die Hitze des DIE eben auch über den Spacer rund um den Kern via Kühlkörper in dies äussere Region des Kühlers transportiert werden könnte - sicher praktisch kein Effekt, aber auch nicht negativ :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Madonion
    Also wenn man nicht komplett unfähig ist und ein bisschen aufpasst, dann braucht man eh keinen spacer !
    Ausserdem sollen Spacer die Temp erhöhen. Ich fahre gut ohne das kleine Plättchen !


    Ja danke..
    wenn man 1x pro jahr mal nen Kühler abnimmt und wieder raufmacht passiert schon weinig.. aber wenn du ne Reie Kühler testest kann schon mal was passieren.


    Und wärmer wird der CPU garantiert nicht mit dem Spacer. Je nachdem, wenn du soga rnoch wlp auf den Spacer schmierst kannst du vielleicht noch 1-2° rausholen..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich habe auch einen spacer und ich werde ihn auch behalten denn ich bin nicht sehr gut im lüfter montieren
    und wlp habe ich auch noch draufgeschmiert sogar superduperwärmeleitpaste :D

  • hehe... aber gibts das? zu dicke spacer??? hab noch nie darauf geachtet und auch noch nie probleme gehabt *glückhab*


    also ohne diese super erfindung habe ich 2 1000er thunderbirds (ein avya oder so... also eher auch zum übertakten geeignet) innert 10minuten geschlissen... hehe... leider wurde mir nur 1er ersetzt... sniff...

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    hehe... aber gibts das? zu dicke spacer??? hab noch nie darauf geachtet und auch noch nie probleme gehabt *glückhab*


    Hat mir auch mal jemand erzählt, ich glaub einfach schlecht geschliffene oder so, dann gibts halt Feuer und Rauch :D


    Aber nen Spacer würd ich sicher ned mehr kaufen, nich für 15.-

  • Ich eine Kupfernen meinem T-Bird un dem billig Alu-Kühler spendiert, denn es war voll schei*** den zu demontieren bzw. zu montieren.
    Find ich ne gute Sache vor allem bei schwereren Kühlern!


    read ya

  • also ich hab schon ziemlich lang nen spacer.... damals als ich den drauf gehaun habe.... ist mein pc sogar noch kühler gelaufen.. ich war heilfroh, keine ahnung warum, vieleicht war vorher der kühler ned genug nah aufm cpu... naja ich find das teil toll, schützt etc.

  • Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass so ein Spacer mit nem Titan MT1AB ca. 5 ° höhere Temps verursacht! 8o Das liegt wohl daran, dass dieser Cooler so Luftrillen unten hat, die durch den Spacer blockiert werden... Bei anderen Coolern hab ich keinen Unterschied bemerkt.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    wenn man 1x pro jahr mal nen Kühler abnimmt und wieder raufmacht passiert schon weinig.. aber wenn du ne Reie Kühler testest kann schon mal was passieren.


    Oder wenn du immer wieder genervt wirst, du sollest doch nachschauen, ob deine CPU AGOIA-Stepping hat, gell Manny ;)

  • Jaa genau, das könnte auch ein Grund sein.. seht ihr??!?


    So und nun schau nach :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!