ABIT NF7-S Rev. 2.0 Overclocking Review

  • Zitat

    Original von reWARder
    es erstaunt mich, dass deine resultate nicht höher sind. dein fsb ist etwa 1/5 höher als meiner --> 1/5 von 3000 = 600 --> 2900+600 = 3500 --> da das ganze nicht 1:1 skaliert noch 100MB abziehen --> 3350.
    du hast daber ganze 150MB weniger.
    ein stück weit liegts sicher an den timings, aber ich glaub nicht, dass die 150MB/s ausmachen.


    da das ganze nicht 1:1 skaliert würde ich behaupten, dass da höchstens die Hälfte ankommt ;)
    also +300 = 3200 und da wären wir

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jo wenn ich dich währe würd ichs kaufen.
    Du kannst es ja immer noch im Herbst verkaufen. Machst dann vieleicht 100.- "Verlust" aber dafür hast du jetzt schon ein mächtiges Board.

  • grad noch was Interessantes zum FSB:


    immer 2200MHz; Sandra:


    FSB timings Sandra Int/Float
    220 2.5-3-3-7 3240/2930
    220 2.0-3-3-7 3250/2970
    220 2.0-2-2-6 3280/3000
    200 2.0-2-2-6 2970/2730


    also bringt mehr FSB massiv mehr als agro timings


    2200 = 10x220 mit CL2.5 ist massiv schneller als
    2200 = 11x200 mit CL2 ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Bei Sandra.. das darfst du nicht nur so klein herausheben ;).



    Also eigentlich ist die Overclocking Erfahrung von dem da gar nicht berauschend, er kommt ja überhaupt nicht höher als mit der alten rev 1.2 (oder 1.3) bei entsprechender Vdd.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ja ist doch ihrgendwie logisch, oder?


    ist überhaupt nicht logisch - so wie weltweit über agro timings diskutiert wird, könnte man meinen, das sei das Alleinseeligmachende, ist es aber eben gerade überhaupt nicht, schlechtere timings und dafür mehr FSB bringt entschieden mehr ;)


    @brainscan: was heisst da ''>220 kein Problem''? Mit dem 8RDA+ schon, meins kommt kaum über 190 und das alte Abit Rev 1.0 kam knapp auf 212, bei 217 war's schon am Limit und dieses hier geht locker auf 223, ab 225 bekomme ich Probleme, aber muss ich noch anschauen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also für mich ist es logisch, dass due 220 cl2.5 schneller sind als die 200 cl2
    die 20 MHz sind schon eine recht grosse Bandbreitenvergrösserung. bei 210 MHz CL2 währen vieleicht beiden in etwa gleich

  • Zitat

    Original von Iceman
    auf was muss man jetzt Achten um sicher zu gehen, dass man auch die neue Revision 2.0 bekommt!


    das steht auf dem Kleber unterhalb der PCI-Steckplätze, einfach sagen, dass Du ein Rev. 2.0 willst ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • hab heute mal mit kNt zusammen den vdd und overcurrent mod fürs 8rda+ gemacht. nun hab ich bei sandra folgendes:


    215FSB 2-2-2-6 --> 3324/3085