Festplatteneinbau

  • Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft (Seagate Barracuda IV ST380021A, 80GB)


    Der Einbau verlief problemlos. (Ich habe sowas noch nie zuvor gemacht)
    Doch beim ersten Starten erkannte der Computer die Platte nicht. Es steht nur "Press F4 to skip" oder ähnlich(HD auf Primary Port Master, keine zweite Platte).


    Ich möchte gerne wissen, wie man eine Festplatte "installiert". Ich habe Windows 98, mit Startdiskette.


    Wie muss ich vorgehen, was brauche ich zusätzlich?


    Danke im Voraus für Eure Antworten.

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • hi
    du musst darauf achten, dass die festplatte und die anderen laufwerke richtig gejumpert sind (festplatte -> master). d.h. unter umständen musst du noch die überbrückungsstecker neben dem ide-anschluss an der festplatte (bzw. den anderen laufwerken) umstecken. weiter solltest du überprüfen, ob das ide-kabel der richtige weg angesteckt ist (rotes band bei pin 0) -> kann man aber fast nicht falsch machen.
    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Hab ich alles so gemacht. Nur wird die Platte trotzdem nicht erkannt. Kann nicht mal Partitionieren oder Formatieren!


    Meine Einstellungen:
    HD = Primary Port Master
    Brenner = Secondary Port Master
    DVD = Secondary Port Slave


    Kommt es drauf an, ob ich den mittleren oder den äusseren Teil des Kabels nehme? Beim ATA100 kabel ist es beschrieben. Wie siehts aber mit dem Kabel für Brenner und DVD aus?

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • nein, wenn du richtig gejumpert hast, sollte es keine rolle spielen, welchen ide-stecker des kabels du nimmst. erst wenn du die jumper auf cable-select stellst, wird das wichtig. bei den laufwerken ist es genau das gleiche: eines auf master und eines auf slave jumpern und dann sollte es funktionieren. läuft die festplatte? hast du das stromkabel angeschlossen? leuchtet das hd-led am gehäuse?
    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Soweit komme ich leider gar nicht. :(


    Auf dem Festplatten-Kleber steht irgendetwas von "use DiscWizard" und man soll im Bios Auto-detect option und LBA aktivieren.
    Was hat es damit auf sich?

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Epox EP-8KHA+

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Jo dann geh mal ins BIOS und dann im ersten Punkt(Wie heisst der doch noch mal???) kann man Primary Master,Slave sowie Secondary Master und Slave auswählen.Dort Kann man entweder auto einstellen oder die Festplatte manuell einrichten.Also fals es ned gehen sollte, einfach Zylinder und Sectoren etc. manuell eintragen, dann müsstes funzen.

  • Werde ich morgen gleich mal versuchen. Danke

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Zitat

    Original von Kimbou
    Werde ich morgen gleich mal versuchen. Danke


    auf ''auto'' im 'Standard CMOS Setup' sollte die erkannt werden - eine so moderne Platte - wenn Du sie richtig gejumpert hast. (im Fall, dass es auf Master nicht geht, nimm halt 'Cable select' und dann eben am Kabelende anschliessen - so oder so - wenn Du nur eine Platte hast darf das Kabelende nicht lose in der Gegend rumhängen ;) )
    Ich nehme an, Du hast sie mit dem ATA100-Kabel angeschlossen, dort ist's ja angeschrieben, das äussere Master und das innere Slave.
    Nur noch Strom anschliessen, im BIOS Main
    Menu 'optimized defaults' wählen und die sollte funzen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."