scheisse! glaub ich hab da was geschlissen...

  • ihc hab en problem mit dem 8rda+...
    und zwar will dei platine nicht mehr booten, hab etwas zu fest overclocked glaub ich...
    temps waren aber voll ok, der vcore auf 1.9V(hab ihn aber schon ohne probs auf 2.0V laufen lassen), andere voltages auf default...
    cmos reset bringt nix, und der jumper für den CPU-typ (133Mhz/166Mhz CPU) bewirkt auch nix)
    es kommt immer ne fehlermeldung anstatt dem post-code:


    Award BootBlock BIOS v1.0


    ...(copyrights und so...)


    BIOS ROM checksum error
    Detecting floppy drive A media
    Drive A error. System halt


    anscheinend sucht er das floppy, aber ich hab keins.
    und wenn ich eins hätte, was müsste auf der so drauf sein? meint ihr das BIOS ist irgendwie futsch oder unbrauchbar, und könnte ich es durch ein BIOS-update reparieren? oder is sonst was kaputt oder so?
    bitte heeeeeeeelp!
    mfg
    carlar

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • ja ich komm gar nich ins bios, das erste und einzige was kommt is der oben beschriebene schirm, und eine sirene!!
    ja glaub hab das floppy im bios deaktiviert, aber das kann ich jeztt nich änderen...
    versuchs mal bit der baterie

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • hatte das auch schon 2 mal.brauchte aber nur den netzstecker zu ziehen,dann hats wieder gefunzt ?(

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • genau diesen sreen hattet ihr auch?
    naja, jedenfalls nützt CMOS -reset und batterie und ander e jumper gar nix...
    ich werde versuchen ne bootdiskette zu erstellen, und das disketenlaufwerk meines vaters dranzuhängen...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • ich hab kein biosupdate gemach, es ist das letzte drauf das der kaioken draufgeflasht hat. welches das is weiss ich ned. alles was ihr mir bis zu diesem post geraten habt ausser biosflash hat nix genützt. aber ich kann kein biosflash machen, da ich bei uns nur LS-120 diskettenlaufwerke hab, welche an einen IDE strang angehängt werden, und das mobo sucht vergebens Drive A, welches am floppy anschluss ist. scheisse nochmal. was könnte ich sonst noch machen? werde mal rams austauschen, wer weiss...


    EDIT:
    ok, rams sinds auch ned...
    zur diskussion stehen:


    BIOS(sehr warscheinlich)
    chipsatz(eher nich)
    cpu(evt.)

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • die cpu is es glaub ich auch ned, hab sie herausgenommen, und sie sieht vollkommen normal aus.
    au^sserdem sollte nach dem herausnehmen und wiedereinsetzten der cpu die taktfrequenz auf den default multi und fsb 100 gesetzt werden, doch immernoch das gleiche problem...


    EDIT:
    ich versuche gerade alles genauestens nach anleitung auszuführen, und cmos hat nix gewirkt. jetzt will ich das bios löschen, indem ich die batterie herausnehme und so weiter. hier ien genau e anleitung, jedoch weiss ich nicht was im 2. punkt mit kurzschliessen gemeint is, könnt ihr mir sdas sagen? vielleicht is das die lösung...


    hier der ausschnitt:


    1. Strom abschalten und Stromkabel entfernen. 2. Entfernen Sie vorsichtig die runde silber-farbige Batterie und schliessen Sie die + und – Stecker für ein paar Sekunden kurz. 3. Legen Sie die Batterie wieder ein und fahren Sie das System wieder hoch. 4. Das CMOS sollte nun eine Fehlermeldung “Battery Fail” oder “Checksum Error Message” erzeugen.

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • *push* pleeaaacceee!!!!!!!!!!!

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • ja, hab ich gemacht(mehrmals), aber immernoch das gleiche prob...
    werd morgen versuchen ein normales floppy aufzutreiben, und versuchen, en bios-flash zu machen...
    sonst :( , würde es mich sehr anscheissen eine neue platine zu kaufen... :§$%
    könnte man nicht auch irgendwo die BIOS-steine auftreiben, denn ich müssre den ja nur austauschen, oder?
    naja, auf eine schöne zeit ohne pc...
    mfg
    carlar

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • INS bzw. Insert gedrückt halten beim Booten hilft manchmal. Ansonsten Diskette mit AWDFlash und aktuellem BIOS ins Floppy und Flashen.


    Oder einfach mal einen oder zwei Tage pause machen, hat mir auch schon geholfen :).

  • Naja ich würde mal nichts übertreiben, den Screen hatte ich schon um die 30 mal und ich musste das BIOS noch nie neuflashen, mit etas würgen kommt man da immer wieder raus.