• Du kannst das schon über die theorie lernen aber das richtige GUTE Jassen geht nur mit Jahrelanger erfahrung......Situationen und die Reaktionen. Auso dieser sicht könnte man das mit Schach vergleichen aber das Jassen ist doch etwas lockerer ;)


    Zuerst musst du die Karten kennen und dann die Regeln....besser du sitzt 20min mit jemanden an einen Tisch der das kann und du "kannst" es dann auch ;) Wobei du für die Veteranen unter den Jassern dann noch für bestimmt 10 Jahre der N00b bist ;)


    aber easy fang an es ist eine geile sache ;) Vor allem mit BIER!

  • Danke! Also die Karten kenn ich, allerdings habe ich es mit den Punkten noch nicht so. Und die Regeln kenne ich auch nicht gut. Vielleicht steht dies auf einer Webseite!? 8)

  • ich empfehle:
    trainiere dein gedächtniss so dass du dich über stunden daran erinnern kannst wer wann welche karte abgegeben hat
    lerne jass-strategie damit dir die obengenannte fähigkeit auch etwas bringt.
    gehe aufs land und dann lauf irgendeinem 70 jährigen mannli in die nächste kneipe nach
    dort wo am meisten gequalmt und geschimpft wird ist der jass-tisch



    :z :dummesposting

  • Also der meistgespielte Jass ist wohl der Schieber, dabei spielen je 2 und 2 übers Kreuz miteinander, die dürfen aber nicht miteinander Informationen über die Karten oder das Spiel austauschen.


    [Disclaimer - Ich weiss nicht ob diese Regeln allgemeingültig sind, wir machens einfach so :).]
    die Karten werden verteilt (36 Stück), jeder bekommt 9. In der ersten Runde beginnt der mit der Rosen Zehn und dann gehts sauber im Uhrzeigersinn weiter.


    Der der die Rosen Zehn hat muss jetzt sagen was gespielt wird:
    Obenabe oder Unenenufe:
    Es wird jeweils hunz Normal gespielt, man muss Farbe angeben wen ein anderer ausspielt und die höheren (obeneabe) bzw. tieferen (unenufe) Karten stechen.
    Punkte obenaben:
    Ass 11
    König 4
    Ober 3
    Under 2
    Zehn 10
    9 0
    8 8
    7 0
    6 0


    Punkte unenufe:
    6 11
    7 0
    8 8
    9 0
    Zehni 10
    Under 2
    Ober 3
    Koenig 4
    Ass 0


    Dann kann man aber auch Trumpf machen.
    Dabei wählt man eine Farbe aus die allen anderen Überlegen ist. Sprich eine Karte von dieser Farbe sticht Karten von den anderen Farben. Mit so einer Trumpf Karte kann man auch anderes Stiche abstechen ohne Farbe anzugeben. Spielt einer die Trumpffarbe aus, so müssen alle Karten angegeben werden ausser der Under, der jetzt Buur genannt wird. Die 9 wird Nell gennant und König und Ober Stöck.
    Die Punkte sind wie folgt:
    Trumpffarbe:
    Ass 11
    König 4
    Ober 3
    Under 20
    Zehn 10
    9 14
    8 0
    7 0
    6 0


    die 3 anderen Farben:
    Ass 11
    König 4
    Ober 3
    Under 2
    Zehn 10
    9 0
    8 0
    7 0
    6 0


    Nun werden jeweils nach diesen Regeln 9 Stiche ausgespielt und anschliessend die Punkte gezählt.
    Die Punkte werden dann multipliziert:
    Trumpf:
    Rose & Eichle x1
    Schelle & Schilte x2


    Obenabe x3
    Unenufe x4 (x3)


    Wenn einer beim Schieber keine guten Karten hat kann er seinem gegenüber zuschieben, der dann sagt was gespielt wird. Achtung: ausspielen muss immer der der zuerst dran gewesen wäre mit Trumpf machen.


    Mischeln tut der, der beim letzten Spiel gesagt hat was gespielt wird und er gibt die Karten wiederum nach dem Mischeln und vor dem Verteilen dem Spieler zu seiner rechten zum ablupfen.


    Es gäbe dann noch "Wise", aber das lernst du dann schon noch später.

  • ja sicher!
    genauso wie das käse und schokolade herstellen, das ganze bankenwesen,das konstruieren von uhren, das bergsteigen und last but not least das skifahren resp. snowboarden. weil aber das jassen im letzten halben jahrhundert von den leuten mehr und mehr gemieden wurde hat der nationalrat beschlossen, genauso wie das frühenglisch, auch das frühjassen einzuführen. :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von Burns
    Hi,


    ich hab schon ein paar mal zugeschaut und möchte nun auch Jassen lernen. Gibts ne Seite wo alles übers Jassen erklärt wirds?



    Ich bin 21 und konnte nicht jassen, bis ich für zwei Wochen in den WK musste. Ein paar Flaschen Bier und jeden Tag 5 h Ausgang - und jetzt kann ichs :saufen

  • Zitat

    Original von Grimlock
    ....besser du sitzt 20min mit jemanden an einen Tisch der das kann und du "kannst" es dann auch ;) ...


    ja sicher, hehe :z ... ich hab schon an manchen Abenden 1-3h zugeschaut und hab keine Ahnung nachwievor ?(:D


    vielleicht liegts dran, dass ichs nicht unbedingt lernen will *g*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ach ja, ich hab mal den gekreuzten Partner in nem Online Game abgestochen.. ich wusste das eigentlich gar nicht wieso und so, aber der war nicht so zufrieden :-)


    Was meinte er denn genau, was hab ich falsch gemacht?

  • Naja eure Karten zählen zusammen, deswegen solltest du nicht deine guten Karten verschwenden wenn er sowieso scho sticht.