Mein Flame Mod

  • Yeah sieht geil aus.! :) Wenn man dazu noch bedenkt, dass es gedremelt wurde. :respekt vor Dir und deiner Arbeit.
    Die Idee mit dem Umbiegen der Seiten macht den Mod sehr sauber.


    Hehe er ging dem Stahlblech mit Valtitan Nadelfeilen zu Leibe. :z


    read ya

  • Lange, lange hatte ich die Idee, vorne auf die Plexischeibe ein Emblem sandzustrahlen oder. Das Emblem soll natürlich irgendwas mit Flame zu tun haben.


    Ich wollte nicht bloss ein einfaches Logo oder Emblem nehmen, nur damit ich auch endlich ein Sandstrahl-Motiv hatte.


    So kam mir letzte Woche die Idee mit dem Drachen.


    Umsetzung


    Als erstes druckte ich ein Motiv in der richtigen Grösse aus. Spiegelverkehrt natürlich. Spielt bei einem Drachen aber nicht so eine grosse Rolle. Hier wollte ich aber, dass der Drache Richtung Flame in der linken Seitenwand guckt.


    Das Papier klebte ich auf die Rückseite einer Klebefolie.


    Als nächstes kam ne längere Abendsession: ich schnitt mit nem kleinen Cutter die Konturen des Drachens entlang. Der Drachen hat Parts, die "lose" sind, also Augen, Mund etc., was nicht zu verachten ist!


    Nun kam ein Prozess, wo mir etwas mulmig zu Mute war: ich musste die durchsichtige Folie von der Schutzfolie trennen. Ging aber alles gut, denn zum Glück war die Schnitttiefe nicht überall genügend, um die Folie 100% zu trennen, also war noch alles an einem Stück.


    Die Folie klebte ich von hinten auf die Plexischeibe.


    Nun musste ich die Teile, die später sandgestrahlt werden, entfernen. Dies tat ich wieder mit Hilfe des Cutters. Ab und, also vorallem in den Ecken, musste ich mit dem Cutter nachschneiden. Augen, Mund und die "losen" Parts klebte ich ganz am Schluss auf die Scheibe; Sie wollen ja nicht gestrahlt werden ;)


    Vor dem Strahlen verhüllte ich die ganze Fronttüre, damit sie bzw. der Lack und die Scheibe keinen Schaden nehmen konnte beim Strahlen


    Resultat nach dem Strahlen: Brilliant :oha

  • Natürlich wollte ich den Drachen beleuchten, damit er auch zur Geltung kommt und vorne am Case hatte ich noch keine Beleuchtung.


    Ich verwendete 6 Stk. blaue 3mm LEDs vom Simu, welche ich folgendermassen verschalten wollte:
    Links vom Fenster 3 Stück seriell und rechts davon 3 Stück seriell und die beiden Seiten zusammen parallel. Alles seriell ginge nicht, da die LEDs 3.5 V brauchen und ich sie natürlich über die 12V versorgen wollte (6 x 3.5 V = 21 V).


    Zum Widerstand: den brauchts natürlich auch. 3 x 3.5 Volt = 10.5 Volt. Macht 1.5 V Differenz zu den 12 V. Daraus ergäbe sich ein Widerstand von 75 Ohm. Ich wählte einen 100 Öhmer, weil die Leuchtkraft nimmt nich merklich ab und 75 Öhmer findet man kaum bzw. ich hätte mehrere Widerstände nehmen müssen.


    Die LEDs wollte ich ziemlich nahe beim Rand plazieren, doch da ist noch der etwa 5 mm erhöhte Rand um die Plexischeibe. Auf den Rand wollte ich sie nicht kleben, weil man sie dann sähe, also schnitt ich aus 5 mm Plexiglas kleine Quader zu, bohrte jeweils ein 3 mm Loch hinein und steckte die LEDs dort herein. Die Blöcklein klebte ich dann rings um den Rand.


    Als nächstes verdrahtete ich die LEDs untereinander. Der Abstand der LEDs untereinander war zum Glück gerade richtig, weil sich die Beinchen der Nachbarn gerade berührten, wenn ich sie heraufbog, was mir 4x die Verwendung von zusätzlicher Litze ersparte ;D


    Unten sitzt ne kleine Platine, worauf sich der Widerstand befindet und wo ich die Hauptversorgungsleitungen anlötete.


    Test:


    sorry for Henniez Werbung

  • :wow ... ausser dass die LEDs leider ein bisschen punktuell beleuchten, ist alles erste Sahne :respekt :megathumb

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Natürlich wollte ich es so nicht belassen, dass man die ganzen Drähte, den Heissleim und das Platinchen sieht, also entschied ich mich auch hier für einen Edelstahlblenden-Mod. Der erste Blenden Mod für die Laufwerke etc. könnt ihr auf pbase nachgucken ;)


    Ich ging also noch letzte Woche zum Dachdecker und holte mir ein Stück Chromblech mit 7/10 mm Stärke und den richtigen Massen.


    Ich nahm dann Mass von den verschiedenen Teilen in der Türe und den Hindernissen und übertrag sie auf das Blech. Den Radius (des Kreises) unten konnte ich mit Hilfe dreier Punkte herausfinden. Das ginge mathematisch. Ich wollte aber nicht ne halbe Stunde hirnen, also half mir ein CAD-Prog ;)


    Nachdem alles eingezeichnet war, begann ich die Teile herauszutrennen. Das grobe mit den schwarzen Fiberglas-Trennscheiben und teils mit nem Fräser (all Dremel work mit Flexwelle) und die Löcher mit einer Bohrmaschinen und die Feinarbeit mit Nadelfeilen (wie gäng).


    Hindernisse waren der Steg, der die Türe arretiert, die 6 LEDs natürlich, die untere Kante mit dem Radius, unten links, wo die Kabel rausmussten, oben rechts, weil man dort den Kunststoffhebel nach unten drücken muss, um die Türe einzubauen und natürlich der Bereich um die Scheibe.


    Ab und zu passte ich die Blende ein und musste hier und dort etwas nachfeilen.


    Abschliessend bog ich die Blende an zwei Stellen, weil die Türe ist innen ja nicht plan zum linken und rechten Rand hin. Ausserdem schliff ich die Oberfläche etwas mit Scotch-Wolle, so dass feine Linien enstanden wie bei nem Coolermaster oder LL Case.


    Fast hätte ich's vergessen: Ich schnitt aus 5 mm Plexi sechs kleine Stücke zu und klebte sie in die Türe, so dass die Blende am inneren, bestehenden Rand aufliegen konnte und aussen auf die Höhe der Türe kam und man nicht die Blende hineindrücken kann. Die Blende klebte ich hinein.


    Eingebaut und beleuchtet siehts so aus:


  • wow, wirklich super-schöner mod! :respekt


    das edelstahl-zeugs und der gravierte drachen gefallen mir sehr gut! ;D


    bist du spengler oder so was von beruf?


    btw. da sieht man mal wieder, dass nicht nur DAUs im Thal wohnen 8)

  • Ich war mal Kanti-Schüler und jetzt bin ich arbeite ich grad ein Jahr. ;)


    Shit, da sollte noch was kommen, aber I-Net spinnte ...


    Vorne auf der ersten Blende befinden sich sechs Kippschalter. Mit den ersten 4 bediene ich die 4 CCFLs, mit dem fünften die Türbeleuchtung und der sechste ist ganz speziell: es ist ein Schalter mit OFF und zwei TAST-Positionen und ich öffne/schliesse damit meine zwei Laufwerke :)


    Schalter und die Leuchtmittel kommen alle auf einer Platine zusammen, welche sich oberhalb vom Floppy befindet:


    Nun noch Eindrücke vom ganzen Flame-Case:




    .....

  • Muss sagne der mod gefällt mir sehr..schon nur die Idde muss man zuesrt mal haben!! Also fettes Respekt von mi0r! :oha


    greez

    bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi ===========> JA! Das bin ich! (: