Prometeia Artikel bei Digitec


  • Sorry, aber THX an Digitec!


    :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Wie soll R134a auf minus 50°C kommen das ist gar nicht möglich bei einer wesentlich höheren Verdampfungstemperatur, die 134a ja hat...


    @Sushi aber bei -43°C gibbets doch kondenseis oder? :mua
    Das auftauen ist geil hrhr


    EDIT:
    http://www.kaltmacher.de/artikel/t-8105.html


    "R134a ist ein Mitteldruckkältemittel, es siedet bei einem Bar Druck bei -26.3 Grad"
    naja unten steht zwar noch dass man mit einem grossen Verdampfer tiefer runter kommt, aber soviel ich weiss stirbt ein kompressor, der im unterdruck ansaugt, ziemlich schnell.

  • So ich verschwind mal mit säge/feile/LianLi und Prometeia im keller ........ Falls mich jemand sucht :D

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Frag mich nicht, durch Bündelung und Optimierung kommt man irgendwie so tief. Mir will es auch nicht recht einleuchten, R134A ist doch in jeder Tabelle eher so max. -32c angegeben oder in dem Bereich. Gut das ist die Verdampfungstemperatur.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Na ja aber in dem Gefrierschrank, den ich auseinandergenommen hab, hab ich ja auch zuerst die Innentemperatur gemessen und die war gegen -40c. Ebenfalls R134A ?(

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ist denn die Verdampungstemperatur nicht recht stark Druckabhängig? Ich habe mir das jetzt nicht so fest überlegt, aber in Stein gemeisselte Verdampfungstemperaturen in einem System mit Kompressor leuchten mir jetzt nicht so ein. Ein paar Grad Marketingbonus liegen natürlich auch noch drinn.

  • Nö die Temp ist nur abhängig von der Verdampfungstemperatur des Kühlmittels. Der Druck ist auf der anderen Seite im Kühlkreislauf, da wo das Kühlmittel warm und flüssig wird. Das ganze geht dann durch ein Ventil und auf der anderen Seite herrscht Tiefdruck. Dort verdampft das Zeug und macht kalt, wie man meinen sollte eben mit der Kühlmittel-spezifischen Temp.


    Wärs möglich dass sich die Temperatur auf die kühlenden Teile stärker auswirkt, dass sie also kälter werden als das Kühlmittel eigentlich ist? Vielleicht mal in der Irrenanstalt fragen :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Wer weiss, vielleicht verkauf ich mein eigenes schon bald. Wenn ich nämlich wieder das OC-Bein schwinge, dann doch sicherlich mit extremeren Mitteln. Meldest du Vorabinteresse an? :D


    nein danke, aber ich glaube ich bin nicht sooo extrem. ich würde es machen wenn der preis ähnlich wär wie bei aquaman...
    ausserdem hab ich im august prüfungen also lass ich es lieber sein! thx.

  • Zitat

    Original von killersushi
    Wer weiss, vielleicht verkauf ich mein eigenes schon bald. Wenn ich nämlich wieder das OC-Bein schwinge, dann doch sicherlich mit extremeren Mitteln. Meldest du Vorabinteresse an? :D


    Hehe....Sushi will auf Rang 1 im ORB?
    Wann wird es denn etwa so weit sein?
    Intel oder AMD?


    Ich empehle dir AMD, die sind doch so hoch übertaktbar! :))
    *ganzfesthoffdasserdraufreinfällt* :mua :skull1 :d7

  • Zitat

    Original von killersushi
    Nö die Temp ist nur abhängig von der Verdampfungstemperatur des Kühlmittels. Der Druck ist auf der anderen Seite im Kühlkreislauf, da wo das Kühlmittel warm und flüssig wird. Das ganze geht dann durch ein Ventil und auf der anderen Seite herrscht Tiefdruck. Dort verdampft das Zeug und macht kalt, wie man meinen sollte eben mit der Kühlmittel-spezifischen Temp.


    Naja das stimmt so nicht. :D
    Es stimmt, dass im Verdampfer niederdruck herrscht. Genau durch diesen Druckunterschied verdampft das Zeugs.
    Beispiel mit Wasser: bei normalem Atmosphärendruck verdampfts so ca bei 98°C, der Dampf entweicht, es entsteht kein Druck.
    In einem Dampfkocktopf wird der Dampf zurückbehalten und es entsteht Druck, die Temperatur des Wassers steigt und darum sind die Kartoffeln auch schneller durch.


    Bei KM hat einer ne Kompressorkühlung gebaut und ein etwas zu kurzes Kapillarrohr genommen (Dieses ist verantwortlich für die Kältemitteleinspritzung in den Verdampfer). Er hatte relativ schlechte Temps, durch verlängerung des Kaprohres hat er bessere Temps gekriegt.
    Das Kapillarrohr ist logischerweise sehr dünn. Deshalb ist der Druck im Verdampfer (Ausgang des Kaprohres) wesentlich geringer als der am Eingang des Kaprohres. Je länger also das Kaprohr, desto weniger Druck im Verdampfer. Je weniger Druck im Verdampfer, desto tiefere Temperatur.


    Bei KM hatts einen der arbeitet mit dem Zeugs (Beruf), der hat geschrieben dass wenn man mit R134a auf minus 35°C kommen will der Druck im Verdampfer bei 0.66 bar sein muss. Anscheinend ist das also doch machbar, aber nur mit einem Kompressor der das auch aushält, weil normalerweise geht ein Kompressor kaputt wenn er im Unterdruck ansaugt (weniger als 1.0xxx bar).
    Vielleicht haben die Prommyleute einfach so nen krassen Kompressor verwendet (naja Danfoss halt soviel ich weiss).

  • Aha, dann ist das Zeug also optimiert, dass im Verdampfer einfach möglichst wenig Druck herrscht und davor möglichst viel, und so geht die Temp auch noch tiefer als die Verdampftemp des Kühlmittels? Warum schnallst du dann nicht wie man auf -43c kommt? :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Hat eigentlich jemals jemand untersucht, ob ne Prozzi mit -200°C weiter rauf kommt, als zum Beispiel bei 0°Celsius? Ich könnte wetten dass dabei keine 10MHz Unterschied rausspringen.

  • Tja damit liegst du doch ziemlich falsch McQueen, aber netter Versuch uns vom xtreme-oc abzubringen :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Warum schnallst du dann nicht wie man auf -43c kommt? :D


    Wegen der Sache mit dem Kompressor!
    Aber eben ich weiss nicht, anscheinend muss es ja solche geben die dafür geeignet sind, aber in den Danfoss Kompressordatenblättern die ich grad hier hab, habe hab ich nirgens nen 134a Komp gesehen der die -40° packt....
    Hm naja dazu muss ich sagen hab mir das zeugs erst mal heute so recht überlegt ;)



    Zur Sache mit -200°C, wenn n Prozessor so kalt wäre könnte man ihn gar nicht mehr gebrauchen weil er nur noch müll ausspuckt. Die einen sagen bei -80, die andern bei -100°C ist schluss mit gescheitem Rechnen bei heutigen Prozessoren.
    Aber zwischen 0° und -40° dürfte schon was drinliegen.


    Hm das bringt mich auf die Frage, wie kalt ist ein Prozessor bei einer LN2 kühlung?

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Hat eigentlich jemals jemand untersucht, ob ne Prozzi mit -200°C weiter rauf kommt, als zum Beispiel bei 0°Celsius? Ich könnte wetten dass dabei keine 10MHz Unterschied rausspringen.



    Doch sicher. den der Prozzi ist bei -200°C kühler als bei 0°C und die Temp bei der er abschaltet ist nicht so schnell erreicht.


    Das ist natürlich meine meinung. Ob es stimmt weis ich nicht.

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

  • Rein theoretisch ist die Geschwindigkeit mit der diese Chips arbeiten etwa quadratisch negativ Probportional zur Temperatur, die Geschwindigkeit ist eine Parabel die nach links wächst.
    In der Praxis gibts wahrscheinlich noch so einige Probleme, da die Prozzis ansich auf Geschwindigkeiten und Temperaturen im Normalbereich ausgelegt sind, aber die LN2 Jungs bringen doch sehr ordentliches Zustande.

  • Ruft mich doch der Aquaman an und ich weiss sicher ne Minute lang nicht wer zum Teufel da jetzt dran ist. Voll die Szene :D


    Do isch Akumän.
    Häh wer?
    Akumän! Känsch mi ned?
    Nai voll ned! Besch falsch vebonde?
    Ey Mann verarsch mi ned!
    Nai ich känn di voll ned!
    Nei kännsch mi voll ned hey?!
    Woher kännsch du mi? Villecht känn in nor de Name nömm!


    usw. :lool


    Man ruft aber auch nicht einfach Forum-Members an, wie soll ich denn bitte virtuell von real unterscheiden :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Weiss jemand, wie weit man nen Prozzessor guten Jahrgangs bei 77K übertakten kann? Holt man da im Vergleich zu einem Prometeia noch viele MHz raus oder fällt der effektive Taktgewinn pro tiefere Temp. unterhalb von ca. 220K nur noch gering aus?


    Cya Lorward