Overclocking System

  • hi leute,


    ich möchte mir in nächster zeit einen neuen Pc zusammenstellen.
    da mein budget nicht alzu gros ist möchte ich es übertakten.


    was haltet ihr von folgenden system:
    diese sachen werde ich mir neu kaufen,


    AMD ATHLON Thoroughbred XP 1700+(Stepping: AXDA1700 DLT3C - JIUHB) sFr 124,90
    ABIT NF7 Rev. 2 sFr 137,90
    2x Kingston - HyperX 256MB, PC333, CL2 retail 2x SFr. 68.00
    CHIEFTEC CS-601 MIDI-Tower Anthrazit ohne Netzteil sFr 89,90
    LEVICOM WIN-400PS 420 Watt Netzteil sFr 74,90
    MITSUMI DM-2000 TE 50x/16x DVD ATAPI Bulk Schwarz sFr 64,90
    irgendein ein Wasserkhlkörper


    Sind ca. 629sFR.


    was ich noch habe:


    Plextor Brenner 40x12x48
    120Gb Hitachi
    Ati 9000pro AIW
    Wakü komponenten (radi, pumpe,AB)



    ist das system gut zum OC ?? habt ihr verbesserungs vorschläge


    ich ich irgend etwas vergessen...?


    bin für alle anregungen dankbar !!

  • Schade dass deine 9000 pro ne AllInOne ist sonst hätt ich dir schon zu mind. einer 9500Pro geraten ;)


    Mit den PC333 wirste das Chipset vermutlich ncht so gut ausreizen können wie mit PC400 (synchron rennt das Ding ja am schnellsten)

  • Der Aufpreis bei funcomputer für die speziell ausgewählten CPUs ist unterdessen ein bisschen hoch, wahrscheinlich kommst du billiger wenn du bei anderen Hänldern einfach mal fragst ob sie ein ordentliches Stepping haben.


    Die 9000 Pro ist zu schwach für das System.

  • was würde sich den eher lohnen:


    Kingston - HyperX 256MB, PC333, CL2 für 68FR


    oder


    TwinMOS PC400 aber CL2.5 für 79.90FR




    kNt


    welchen shop würdest du vorschlagen ? digitec ? steg ?

  • was stellst du dir genau unter wasserkuehlkoerper vor? ?(


    wenn du eine wasserkuehlung willst, dann musst du schon nochmal mit ungefaehr 200-300 franken rechnen.


    wie schon OutOfRange gesagt hat, ist die grafikkarte dann ziemlich der limitierende faktor in deinem system.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson


  • Scheiss auf CL2 oder 2.5!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT


  • ja ich weis ! ich nur vergessen hinzu schreiben, ich hab noch nen Radi, pumpe, AB, schläuche....

  • jo, würde auch nich speziell auf die CAS latnez usw. schauen...
    ich würde 2x256MB pc400 oems kaufen(65.-- das stück)
    da haste einen schnellen fsb auf sicher.
    board und cpu eignen sich auf jeden fall optimal zum oc, da wirste viel rausholen können. diese leistung wird aber auch zu einem grossen teil versteckt bleiben, wegen der radeon...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • so wie ich das gehört habe schaffen die meisten 2300mhz mit lukü
    ich dachte 2400-2500mhz sollten mit wakü drin sein.
    ich möchte natürlich ein stabiles system auch wen ich auf ein paar mhz verzichten muss !!

  • wenn du mit einem 1700+ 2300 real schaffst, dann kannst du stolz auf dich und deine cpu sein! wenn du 2500 real schaffst, dann hast du einfach riesen glück gehabt!
    mit 2100 real wäre ich mit einer 1700+ JUIHB cpu zufrieden.
    zudem kann man nicht unbedingt verallgemeinert sagen mit wak schafft man so und so viel mehr. das hängt definitiv mehr vom stepping und der fertigungswoche ab und was das anbelangt, brauchst du einfach nur glück!

  • wenn die TwinMos ram die Winbond BH5 chips draufhaben würde ich die sofort kaufen. Leider hat Herr Seidel noch nich auf meine frage bezüglich den Chips geantwortet.. glaube auch nich mehr daran da ich das mail seit n paar wochen abgeschickt hab ;(

  • Zitat

    Original von reWARder
    wenn du mit einem 1700+ 2300 real schaffst, dann kannst du stolz auf dich und deine cpu sein! wenn du 2500 real schaffst, dann hast du einfach riesen glück gehabt!
    mit 2100 real wäre ich mit einer 1700+ JUIHB cpu zufrieden.
    zudem kann man nicht unbedingt verallgemeinert sagen mit wak schafft man so und so viel mehr. das hängt definitiv mehr vom stepping und der fertigungswoche ab und was das anbelangt, brauchst du einfach nur glück!


    Je jünger, umso besser könnte man sagen. Trifft aber auch nicht immer zu. Es gab/gibt immer einige Pechvögel, bei denen die CPU einfach nicht will.
    Ich hab hier ja relativ früh son XP1700 gekauft (Woche 51 / Jahr 2002) und der geht recht hoch. Sharky hat glaubs einen aus der selben Woche und seiner geht höher - mit Luftkühlung wohl gemerkt!
    Ob Wakü oder nicht ist schon ein rechter Unterschied. Mit ner Wakü hat man einfach ein sicheres Gefühl, weniger Lärm und kann gleich noch ein wenig höher takten :D
    Das trifft zumindest bei mir zu.


    Topic:
    Ich schliess ich da kNt an. Die Preise, die funcomputer mittlerweile für son Prozessor verlangt sind recht happig. Kommt ja das umstrittene Thema mit dem Overclocking dazu: Ansich kann Dir keiner garantieren, dass son teurer Prozessor sich auch gut übertakten lässt! :rolleyes:
    Ausserdem würde ich persönlich nur einen 512er Ramriegel nehmen. Sollte besser übertaktbar sein und auf die 3-5% Mehrleistung mit Dualchannel kann ich getrost verzichten!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Kauf dir auf keinen Fall OEM Ram, das ist Abfall. Die Twinmos sind Gut. Warum nimmst Du nicht gleich einen Barton2500, der ist nicht viel teurer.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • biste sicher dass die oems abfall sind? ?(
    in dem fall rate ich auch ab, aber es bringt echt nichts cl2 und corsair und so zu kaufen, das wollte ich damit sagen...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • ooh doch denn corsair module werden alle einzeln auf den speed getestet darum dieser mehrpreis..
    von den kingston kann ich nix sagen weil ich nix dazu weiss.. guter satz :D