CRT-moni: Plötzlich Quali mies?

  • seit 1-2 monaten hab ich probleme nmit dem augen und ich glaube langsam das es am moni liegt .. i weiss nicht, kann ein moni einfach so "schlechter"werden? weiss jemand grad ein progi mit dem mann die frenquenzen anzeigen lassen kann?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    ...weiss jemand grad ein progi mit dem mann die frenquenzen anzeigen lassen kann?


    gibts keine Menu, das du mit den Tasten am Monitor bedienen kannst, wo es unter anderem auch die Bildwiederholfrequenz anzeigt?


    Hinweis: jeder Monitor ist für eine bestimmte Bildwiederholfrequenz kalibriert und hat bei dieser (bei meinem Iiyama Vision Master Pro 454 ist es z.B. 85Hz) auch das schärfste Bild. wenn du ans Limit der Bildwiederholfrequenz gehst, wirds halt bissl unscharf. je nach Qualität der Monitore mehr oder weniger (nehme ich an).

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Es kann durchaus sein, dass der Steuerungsteil der Kathode verkalibriert ist und Du ein etwas unscharfes Bild kriegst. Kann nach einiger Zeit zu unangenehmen Kopfschmerzen und dergleichen führen. Da sich solcherlei Sachen nur per aufschrauben und testen wirklich herausfinden lassen, müsstest Du den Moni mal einer Profiwerkstatt geben. Es gibt in der Schweiz ein paar wenige Betriebe, die solche Monitorchecks noch machen. Kosten meist nicht alle Welt (50-100.-) und wenn Nötig kann auch repariert werden.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • mkey thx für die tipps.


    es ist leider so das ich der letzeten zeit enorm unter augen und kopfschmerzen leide, ich bin sicher das der monitor auch das eine oder andere dazu beiträgt.


    @sniper jo das kann er, er ziegt dort auch 85Hz an bei 1600*1200, jedoch dünkt mich nicht das er flackert sondern eher unscharf und verwaschen wirkt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Verwaschen und Unscharf ?( Klingt nach Fokusproblem sollte eigentlich im Monitor einstellbar sein ;)
    Sonst Kick mal den Hooligan an der hat Anhung von sowas, ist ja RTV-Stromer :D

  • wie alt ist das gute Stück denn? kannst du etwa abschätzen wie viele Betriebstunden schon drauf sind?

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    seit 1-2 monaten hab ich probleme nmit dem augen und ich glaube langsam das es am moni liegt .. i weiss nicht, kann ein moni einfach so "schlechter"werden? weiss jemand grad ein progi mit dem mann die frenquenzen anzeigen lassen kann?


    Wenn die Vertikal Frequenz wirklich zu tief wäre, würde es sich nur durch das flimmern bemerkbar machen, das Bild würde nicht weniger scharf sein (eher schärfer wegen der kleinere Videosignal Bandbreite).


    Läuft der Schirm vieleicht schon längere Zeit mit 100% Kontrast? Weil:


    1. Die Bildröhre altert so schneller
    2. Wirst du so sicher eher Kopfschmerzen haben ;)


    (ich habe bei meinem CRT nach 3 Jahren den Focus noch ein bisschen korrigiert, hat aber nicht wirklich viel gebracht.. ich kaufe mir aber 100% wieder ein CRT ;) z.B. den )

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Hooligan
    .. ich kaufe mir aber 100% wieder ein CRT ;) z.B. den )


    der ist ja nur 29,5kg?!? :wow


    ist da nix drin? ?(;)


    zu dem Preis sicher was feines... aber ich rate als Besitzer von einem Iiyama (siehe Sig) ab, da sie eine schlechte Geometrie haben :abgelehnt


    ich kaufe mir als nächstes wie früher wieder ein Eizo CRT :]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Klingt nach Fokusproblem sollte eigentlich im Monitor einstellbar sein


    nope hab schon überall rumgedrückt ....


    Zitat

    wie alt ist das gute Stück denn? kannst du etwa abschätzen wie viele Betriebstunden schon drauf sind?


    1 jahr (ausausch nach 1 jahr garantie ;) ) mit ~35h/woche in betrieb


    Zitat

    nur durch das flimmern bemerkbar machen


    nein er flimmert nicht .. er ist einfach sonst komisch .. ;-( ka wie ich das beschrieben soll ...


    Zitat

    längere Zeit mit 100% Kontrast


    das ist gut möglich, im moment ist 78 % eingestellt, aber innerhalb eines jahres ....


    Zitat

    sicher eher Kopfschmerzen


    wiso? und ich habe nicht zwingend kopfschmerze, sind eher augenschmerzen ... hab noch termin beim neurologen um das genauer untersuchen zu lassen.



    was noch speziell ist ... der monitor spinnt wirklich ... z.b. hab ich ein neue WP vo mit raster und gitter gearbeitet wurde ... es ist ein *.jpg also kann es sich nicht verändernt! jedoch wechselt bei mir die farbe und gitter im hintergrund werden sichtbar!


    http://www.redraptors.ch/SpiN/Images/DLS.jpg


    schaut es mal an bei euch vielleicht erkennt ihr was ich meine ....


    und noch was anderes , unregelmässig flackert der schrim aber das ist kein flackeren wegen der frequenz , es ist nur ein kleiner strefen ~3-4cm hoch , aber über die ganze breite ... machmal bleibt er über der maus hängen und bleibt auf deren höche, und bewegt sich mit ihr !! und dort wo er drüberfährt verfälschen sich die farben ...... und wenn dieser zustand eintritt bekommt der gaze bildschirm plötzlich einen gelb oder blaustich ... WTH ist das ? das kann doch nicht vo einer stormleitung in der eand kommen? argh help me ich dreh noch durch :(



    gn8 , DLS

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • TFT kaufen
    :dummesposting

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • TFT ist auf keinen fall eine Lösung für einen gamer, aber ich will hier ja ned wieder n thema starten welches wie in hundert anderten threads die pros und kontras von TFT vs. CRT aufzeigt. Wobei, wenn du echt probleme hast mit den augen, dann währ vieleicht ein TFT ned mal so schlecht, oder du stellst den CRT richtig ein...

  • ich denke nicht das der fehler beiden einstellungen liegt, ic wüsse nicht welche einstellung das das verursachen kann ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • schon mal daran gedacht das es die graka sein könnte, muss ja nicht zwingend der bildschirm sein. ist nur so ne idee und was die augenschmerzen betrifft das kann auch bei 100 Hz wiederholrate passieren. soviel ich weiss verkrampfen sich die augenmuskeln manchmal und das führt dann zu schmerzen. aber wie gesagt muss alles nicht sein :)

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • das flakern ist auch bei andern graka's und PC's da

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!