seit 1-2 monaten hab ich probleme nmit dem augen und ich glaube langsam das es am moni liegt .. i weiss nicht, kann ein moni einfach so "schlechter"werden? weiss jemand grad ein progi mit dem mann die frenquenzen anzeigen lassen kann?
CRT-moni: Plötzlich Quali mies?
-
-
Zitat
Original von DarkLordSilver
...weiss jemand grad ein progi mit dem mann die frenquenzen anzeigen lassen kann?
gibts keine Menu, das du mit den Tasten am Monitor bedienen kannst, wo es unter anderem auch die Bildwiederholfrequenz anzeigt?Hinweis: jeder Monitor ist für eine bestimmte Bildwiederholfrequenz kalibriert und hat bei dieser (bei meinem Iiyama Vision Master Pro 454 ist es z.B. 85Hz) auch das schärfste Bild. wenn du ans Limit der Bildwiederholfrequenz gehst, wirds halt bissl unscharf. je nach Qualität der Monitore mehr oder weniger (nehme ich an).
-
Es kann durchaus sein, dass der Steuerungsteil der Kathode verkalibriert ist und Du ein etwas unscharfes Bild kriegst. Kann nach einiger Zeit zu unangenehmen Kopfschmerzen und dergleichen führen. Da sich solcherlei Sachen nur per aufschrauben und testen wirklich herausfinden lassen, müsstest Du den Moni mal einer Profiwerkstatt geben. Es gibt in der Schweiz ein paar wenige Betriebe, die solche Monitorchecks noch machen. Kosten meist nicht alle Welt (50-100.-) und wenn Nötig kann auch repariert werden.
-
Firma RCS in Schaffhausen
-
mkey thx für die tipps.
es ist leider so das ich der letzeten zeit enorm unter augen und kopfschmerzen leide, ich bin sicher das der monitor auch das eine oder andere dazu beiträgt.
@sniper jo das kann er, er ziegt dort auch 85Hz an bei 1600*1200, jedoch dünkt mich nicht das er flackert sondern eher unscharf und verwaschen wirkt.
-
Verwaschen und Unscharf Klingt nach Fokusproblem sollte eigentlich im Monitor einstellbar sein
Sonst Kick mal den Hooligan an der hat Anhung von sowas, ist ja RTV-Stromer -
wie alt ist das gute Stück denn? kannst du etwa abschätzen wie viele Betriebstunden schon drauf sind?
-
Zitat
Original von DarkLordSilver
seit 1-2 monaten hab ich probleme nmit dem augen und ich glaube langsam das es am moni liegt .. i weiss nicht, kann ein moni einfach so "schlechter"werden? weiss jemand grad ein progi mit dem mann die frenquenzen anzeigen lassen kann?Wenn die Vertikal Frequenz wirklich zu tief wäre, würde es sich nur durch das flimmern bemerkbar machen, das Bild würde nicht weniger scharf sein (eher schärfer wegen der kleinere Videosignal Bandbreite).
Läuft der Schirm vieleicht schon längere Zeit mit 100% Kontrast? Weil:
1. Die Bildröhre altert so schneller
2. Wirst du so sicher eher Kopfschmerzen haben(ich habe bei meinem CRT nach 3 Jahren den Focus noch ein bisschen korrigiert, hat aber nicht wirklich viel gebracht.. ich kaufe mir aber 100% wieder ein CRT z.B. den )
-
Zitat
Original von Hooligan
.. ich kaufe mir aber 100% wieder ein CRT z.B. den )
der ist ja nur 29,5kg?!? :wowist da nix drin?
zu dem Preis sicher was feines... aber ich rate als Besitzer von einem Iiyama (siehe Sig) ab, da sie eine schlechte Geometrie haben
ich kaufe mir als nächstes wie früher wieder ein Eizo CRT
-
Zitat
Klingt nach Fokusproblem sollte eigentlich im Monitor einstellbar sein
nope hab schon überall rumgedrückt ....
Zitatwie alt ist das gute Stück denn? kannst du etwa abschätzen wie viele Betriebstunden schon drauf sind?
1 jahr (ausausch nach 1 jahr garantie ) mit ~35h/woche in betrieb
Zitatnur durch das flimmern bemerkbar machen
nein er flimmert nicht .. er ist einfach sonst komisch .. ka wie ich das beschrieben soll ...
Zitatlängere Zeit mit 100% Kontrast
das ist gut möglich, im moment ist 78 % eingestellt, aber innerhalb eines jahres ....
Zitatsicher eher Kopfschmerzen
wiso? und ich habe nicht zwingend kopfschmerze, sind eher augenschmerzen ... hab noch termin beim neurologen um das genauer untersuchen zu lassen.
was noch speziell ist ... der monitor spinnt wirklich ... z.b. hab ich ein neue WP vo mit raster und gitter gearbeitet wurde ... es ist ein *.jpg also kann es sich nicht verändernt! jedoch wechselt bei mir die farbe und gitter im hintergrund werden sichtbar!
http://www.redraptors.ch/SpiN/Images/DLS.jpg
schaut es mal an bei euch vielleicht erkennt ihr was ich meine ....
und noch was anderes , unregelmässig flackert der schrim aber das ist kein flackeren wegen der frequenz , es ist nur ein kleiner strefen ~3-4cm hoch , aber über die ganze breite ... machmal bleibt er über der maus hängen und bleibt auf deren höche, und bewegt sich mit ihr !! und dort wo er drüberfährt verfälschen sich die farben ...... und wenn dieser zustand eintritt bekommt der gaze bildschirm plötzlich einen gelb oder blaustich ... WTH ist das ? das kann doch nicht vo einer stormleitung in der eand kommen? argh help me ich dreh noch durch
gn8 , DLS
-
TFT kaufen
:dummesposting -
TFT ist auf keinen fall eine Lösung für einen gamer, aber ich will hier ja ned wieder n thema starten welches wie in hundert anderten threads die pros und kontras von TFT vs. CRT aufzeigt. Wobei, wenn du echt probleme hast mit den augen, dann währ vieleicht ein TFT ned mal so schlecht, oder du stellst den CRT richtig ein...
-
ich denke nicht das der fehler beiden einstellungen liegt, ic wüsse nicht welche einstellung das das verursachen kann ...
-
schon mal daran gedacht das es die graka sein könnte, muss ja nicht zwingend der bildschirm sein. ist nur so ne idee und was die augenschmerzen betrifft das kann auch bei 100 Hz wiederholrate passieren. soviel ich weiss verkrampfen sich die augenmuskeln manchmal und das führt dann zu schmerzen. aber wie gesagt muss alles nicht sein
-
das flakern ist auch bei andern graka's und PC's da