modding-ideen mit cs-tower

  • hi zäme


    ich habe in der letzten zeit ein bisschen auf den verschiedensten modding-seiten herumgeschaut und jetzt bin ich ganz wild darauf ein gehäuse ein bisschen aufzuwerten. doch dazu habe ich verschiedene fragen.
    geplant ist ein cs-tower. gedacht habe ich dabei an folgendes:
    - lcd 4x20 beleuchtet
    - 3 senfu-thermometer (beleuchtet)(cpu, gehäuse, gpu)
    - lüfterschaltung 7/12v (mit ledanzeige rot/grün)
    - evt. später mal noch ein window mit innenbeleuchtung


    nun zu meinen fragen:
    wäre es möglich den lcd und die senfus in die frontklappe einzubauen (von der breite und der tiefe her)? wie breit ist der mittelteil (rippen) der cs-tower? wenn das ginge würde nämlich ein cs-601 reichen. wenn nicht: wie würden sich wohl der lcd/thermometer in den laufwerkschächten mit fenster in der frontklappe machen (z.b. bzgl. spiegelungen)? wäre das zu realisieren (fenster -> gebogene form der klappe)? in diesem fall müsste ein cs-901 bigtower her.
    die lüftersteuerung würde ich wohl so einrichten: kippschalter zwischen den 3.5"- und 5.25"-laufwerken und leds ebenfalls in der frontblende integriert. wieviele lüfter (welche? (leise)) sind wohl sinnvoll um das gehäuse einigermassen zu kühlen (zu viele bringen ja ausser lärm nicht viel). habe im moment einen viper-bigtower und da habe ich mit 2 8cm-lüftern eine temp von ca. 30° (CPU 52°/Zimmer 22°).


    ich denke das wäre es im moment. ist vielleicht ein bisschen viel, aber um jede noch so kleine anregung und verbesserung wäre ich dankbar. habe das noch nicht allzuhäufig gemacht und ist doch eine investition.


    nice evening noch
    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hier noch ein lustiger pc auf den ich bei der ideensuche gestossen bin:



    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Wilkommen beim case modding! :D


    Was Position von Senfus und LCD angeht, die bringste
    problemlos in der Klappe des 601 unter. Bei LCD einfach drauf achten, dass Du ein Flachbandkabel für die Datenübertragung benutzt, sonst wird die ganze Sache zu "gstabelig" und vom Platz her reichts auch nicht.


    - Senfu Beleuchtung
    Ich habe mir auch gerade zwei solche Thermometer gekauft und wollte ein Backlight einbauen. Well, wie ich erfahren musste ist das Technisch nicht möglich, ausser man wechselt den Polarisationsfilter hinter dem Display, und auch dann werden die Ergebnisse eher unbefriedigend sein. -> http://www.crystalfontz.com -> Forum, gute Ressource zum Thema. Drum lass ich es dann wohl eher bleiben und positioniere meine zwei irgendwo dezent, wo es halt ohne Backlight nicht grade alles kaputt macht.


    - Lüftersteuerung - warum nicht gleich einen Rheobus mit Potis machen? Kostet ein paar Fränkli mehr, lässt sich dafür stufenlos verstellen. Und zur Position, das ist mein ganz persönlicher Geschmack: ich find die Baybus Applikationen langsam etwas "overdone", wie der Ami sagt, drum versorge ich die Kippschalter und ähnliches hinter das Gehäuse (auch ohne LED). Als leisen Lüfter predige ich mal wieder meine Papst Variofans, gibts als 80, 92 und 120 mm Ausführung; mit einem NTC Widerstand dazwischen kontrollieren sie ihre Temparatur gleich selber (bis 30°C 50% Leistung, ab 30°C 100%). Auch auf Volllast produzieren die nur max. 29dB. Aber, kosten tun sie auch etwas mehr als ähnliche Modelle von YS-Tech oder so. Ich hab zwei in meinem Case und habs bisher nicht bereut. btw: mit Wasserkühlung würde es noch leiser und kühler. :D


    Für die Position der Lüfter geb ich nur generelle Tips, da hat anscheinend jeder sein eigenes Rezept. Eine Möglichkeit wäre z.B. ein 92mm Front Einlass hinter den Rippen und ein 120mm Auslass in der Decke (sieht IMHO noch schick aus). So hast Du auch immer einen leichten Unterdruck im Case.


    Abmessungen der Rippen: 10.5 cm breit, 24 cm hoch


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • http://www.bernd-schubart.de da werden sie, in Sachen Beleuchtung von Senfus, geholfen...


    Lüfter habe ich auch ein eigenes Rezept:
    vorne und hinten die gleichen Lüfter reinmachen.
    Der vordere Lüfter möglichst weit unten, der hintere Lüfter möglichst nahe am Deckel.

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • DAS SUCHEN HAT EIN ENDE! :))


    Vielen Dank für den Link, Bestellung bei Conrad ist schon fast aufgegeben. :)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Armitage hast du diese Scheissleuchtfolie bei Conrad.ch gefunden?


    ich hab ihnen mal ein mail geschreiben ob sie die leuchtfolie und den inverter auch haben und das tun sie auch, abe rsie haben mir ned gesagt unter welcher bestellnummer :D


    Naja ich bestelle einfach mal mit der von DE

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • 14290
    genau dort habe ich das auch gesehen. absolut geile page wenn es ums modding geht. 8)


    Armitage
    das mit der lüftersteuerung ist ja nicht so prozig aufgebaut. ich denke so etwa 3 kippschalter sollten da reichen. sie sind ja auch hinter der klappe angebracht. wenn man jedes mal unter den tisch kriechen muss um die lüfter zu verstellen... :rolleyes: und das mit den potis finde ich auch ein bisschen übertrieben.
    danke, dass du das mit dem fronteinbau bestätigt hast, denn den 901 hätte ich nur wegen den einbauschächten für den lcd und die senfus gebraucht. ich denke sonst reicht der platz in einem 601 vollends. mit den alucases kann ich persönlich leider nicht so viel anfangen.


    danke für eure bemerkungen
    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Armitage hast du diese Scheissleuchtfolie bei Conrad.ch gefunden?
    Naja ich bestelle einfach mal mit der von DE


    Ich hab bei conrad.ch einfach die Bestellnummer aus dem Artikel angegeben und im Artikelbeschrieb stand dann jedenfalls genau das was ich haben wollte.


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ahm sicher ds du auf http://www.conrad.ch warst? in deutschland finde ich es aber in der schweiz kommt das hier:


    Zu diesem Produkt sind keine Informationen in unserem Online-Shop vorhanden. Sie können es dennoch .


    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen auch persönlich per eMail zur Verfügung!
    webmaster@conrad.ch


    Mal schauen, ich besetelle es nun mal..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • noch eine frage zu den lüftern:
    hat jemand erfahrung mit den ys tech silent lüftern von p't? hätte da so an die 80mm, 92mm und 120mm gedacht. wie ist das habe mal gehört, dass es speziell bei den silent lüftern von papst und glaub auch ys tech probleme gibt, wenn man die spannung verringert. weiss dazu jemand mehr?
    danke
    gruss ganto


    p.s. die leuchtfolie gibts bei conrad unter 18 41 23 für CHF 8.95/stk (inverter 18 40 05/CHF 7.95 nicht vergessen!)


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson


  • Nach Aufgabe der Bestellung so erhalten:


    -------
    Hier sehen Sie eine Uebersicht der bestellten Artikel:


    ------------------------------------------------------------------
    Anzahl BestellNr. Gesamtpreis Produktname
    ------------------------------------------------------------------
    * 1 184005-62 7,95 CHF EL-INVERTER WE-50
    1 184123-62 8,95 CHF LEUCHTFOLIE BLAU 138X34 MM
    ------------------------------------------------------------------
    Artikelsumme 16,90 CHF
    Versand 9,40 CHF
    Versicherung 0,00 CHF
    ------------------------------------------------------------------
    GESAMT 31,30 CHF


    -------------


    Siehe Inverter ist gerade nicht lieferbar, aber sonst entsprich das doch haargenau dem, was schon im Artikel beschrieben wurde. Die Message kam übrigens von webmaster@conrad.ch. Für Bestellungen kann auch sales@conrad.ch kontaktiert werden.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Ganto
    bei den silent lüftern von papst und glaub auch ys tech probleme gibt, wenn man die spannung verringert. weiss dazu jemand mehr?


    Der Trick bei den Papst Fans ist ja, solange Du einen Variofan nimmst, dass Du die Spannung nicht herunterregeln musst. Das besorgt der per dazwischen gelöteten NTC Widerstand gleich selbst - einfach normal 12V anlegen, NTC dazwischen und fertig. Und wie schon in meinem ersten Post geschrieben, sie sind wirklich LEISE, sogar der 120mm Fan ist nicht zu hören. In meinem Case übertönen die Harddisks und z.T. sogar die Wakü-Pumpe alle Fan-Geräusche.


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • wenn du jetzt IBM Platten hättest könntest du die Lautstärke regeln
    *ichmussjairgendwiemeineIBMverteidigen*

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Zitat

    Original von 14290
    wenn du jetzt IBM Platten hättest könntest du die Lautstärke regeln
    *ichmussjairgendwiemeineIBMverteidigen*


    hmm, wenn du damit Accoustic Management meinst.... kann jede Platte :P


    Nur, zB bei der Seagate ist das ned nötig....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Kann man nicht nur mit IBM machen, geht auch mit Maxtor oder Western Digital. Einfach das entsprechende Programm auf der Hersteller-Website runterladen. :D (mussjairgendwassagenummeineWD/Maxtorkombozuverteidigen)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • hehe, gleiche idee :D


    Naja, IBM ist insofern cool, weil deren Drive Feature Tool mit allen HDs läuft. Ein paar Firmen stellen nämlich keins zur Verfügung...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von 14290
    wenn du jetzt IBM Platten hättest könntest du die Lautstärke regeln
    *ichmussjairgendwiemeineIBMverteidigen*


    Dieses Accoustic Management Teil kann aber nicht das Leerlaufgeräusch leiser machen ... das ist bei mir im moment das lauteste.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Dieses Accoustic Management Teil kann aber nicht das Leerlaufgeräusch leiser machen ... das ist bei mir im moment das lauteste.


    jup genau, das war bei mir auch immer das Problem.... im moment sind die Lüfter aber wieder lauter... muss wieder was verbessern....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl