Festplatte: 2MB oder 8MB

  • Hi
    Ich bin mir am überlegen ob ich mir ne neue 120 GB Platte kaufen soll, entweder Maxtor oder Seagate. Doch nun verwirrt mich dieses 8MB und 2MB Cache Zeugs. Was bringt mir der Unterschied und lohnt sich der Aufpreis??
    Und welche Platte würdet ihr nehmen (120Gb)??


    THX :)

  • Hmmm...würde sagen, der Aufpreis ist ja recht gering, so um die 10-20 Franken nur glaubs.
    Naja, so gesehen, warum denn nicht 8 MB wenns halt besser ist.

  • Ich würd die Seagate nehmen, die glaube ich, noch etwas leiser als die Maxtor.


    Bezüglich der Übertragungsrate bringen die 8MB etwa 6MB mehr die Sekunde, also statt 40mb/sek. wärens halt dann 46mb/sek.


    Also ich würde den Aufpreis ohne zu zögern hinlegen...

  • Okay das wollt ich hören....:applaus
    Dann werd ich mir ne 120 GB Seagate mit 8MB Cache kaufen, wenn ich die :geld dafür habe.


    THX

  • Ach ja noch was :D


    Ähhm, was halted ihr von einer 120GB (8MB cache) Seagate aber S-ATA ??? Bringt's das überhaupt, bin nicht so der Festplatten junkie :P:]


    THX

  • Jep, ich würd sagen das es SATA bringt. Sind leiser und schneller, nur der Stromstecker will manchmal nicht so recht halten.

  • Zitat

    Original von Freak
    Jep, ich würd sagen das es SATA bringt. Sind leiser und schneller, nur der Stromstecker will manchmal nicht so recht halten.


    Wirklich sind die leiser??? ?( Und merkt man einen grossen unterschied zu ATA 100/133, denn ich möcht ne Leise mit Power und Platz?!? :z :megathumb :cheers :ausheck :rofl :lool





    THX

  • Zitat

    Original von Freak
    Jep, ich würd sagen das es SATA bringt. Sind leiser und schneller, nur der Stromstecker will manchmal nicht so recht halten.


    Naja, wirklich leiser und schneller sind die Festplatten auch nicht, sind ja ganz normale mit SATA-Anschluss und wenns gut kommt haben sie 10k U/min..


    Die Schnittstelle ist schneller, aber die Mechanik ist immer noch etwa gleich "lahm".

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • So, hab endlich ne neue Platte bestellt...


    :mua SEAGATE Barracuda Serial ATA V ST3120023AS, 120.0GB, 7200Rpm, SATA/150 :mua


    mal schauen wie das S-ATA Zeugs so performt :D
    Hab sie aber leider voraussichtlich erst ca. am Donnerstag.
    Gute Nacht noch.... ;D


    Cya

  • Zitat

    Original von Spunky
    wie ist das wenn ich ne 80GB HD mit 2mb cache und eine 80GB mit 8mb cache kann ich trotzdem ein raid ssystem machen?


    Kenn mich mit RAID zwar nicht aus, aber glaube es müssen Exakt die gleichen Platten sein... :)
    Keine Garantie ;D


    Cya

  • möööp Is egal je nach controller werden eh nur 2 MB Benutzt :)


    es ist so wenn du eine 120er 7200er hast
    und ne 80er 5400er dann
    hast du nacher ein 160gig 5400RPM Raid system


    die Eck Daten bestimmt das schwächste glied des raids :)

    when something is fucked... try to unfuck it!

  • Hab ich das jetzt richtig verstand?? Es ist egal was für Platten, einfach die schnellere wird auf die langsamste/kleinste im Glied gedrosselt?? 8o


    Cya

  • Eine mit 2MB und die Andere mit 8MB im RAID 0 ist kein Problem.


    Beispiel:


    HD1: 80GB 5400rpm
    HD2: 120GB 7200rpm


    Das kannst du schon im RAID 0 zusammenschalten. Der Speed wird so schnell sein wie zwei der langsamsten. Also wird die 7200 nur noch auf 5400 laufen.
    Nutzbarerfestplattenplatz hast du nicht 80 +120 also 200 sondern nur 2 * 80GB. Wieder werden alle HDs der kleinsten angepasst.

  • das mit dem drosseln betrifft nur festplatten im gleichen raid-verband. und raid sollte man am besten auch mit baugleichenplatten machen.


    wenn du kein raid machste wird auch die performance nicht gekürzt.


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • THX für die Antworten..... :D
    Hab eh nicht vor ein RAID system zu machen.


    Nun hab ich da noch eine S-ATA frage:


    Wird die automatisch erkennt oder muss ich da noch was machen (BIOS) und sind die auch Bootfähig??


    ;D Cya ;D

  • SATA ist genau gleich wie PATA. Also erkannt wird alles von selbst. Vieleicht must du im BIOS nocht die Bootreihenfolge ändern, falls du von SATA booten willst

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    SATA ist genau gleich wie PATA. Also erkannt wird alles von selbst. Vieleicht must du im BIOS nocht die Bootreihenfolge ändern, falls du von SATA booten willst


    Ahh, nicht gewusst -> Danke :)
    Wenn ich Glück habe kommt sie schon heute....



    Cya